Moin Kevin,
Das mit den Nährstoffen geht auch schon seit mehreren Wochen so, anfangs hatte ich noch 0,1 mg/l Eisen wöchentlich gedüngt und dann nach und nach über Wochen weniger, da die anderen Nährstoffe nicht verbraucht werden und mir so der Eisengehalt etwas hoch erschein. Seit ungefähr 2 Wochen habe ich leichte Bartalgen und da kamen sie anfangs eher nach dem ich Tags zuvor auf 0,025 mg/l Eisen gedüngt hatte. Nun habe ich zuletzt vor neun Tagen auf 0,025 mg/l Eisen gedüngt und trotzdem wachsen täglich Bartalgen, zwar noch in einem überscha Maße welches sich in täglich 5 Minuten entfernen lässt.
Als Leuchte wird eine Juwel Helialux Spectrum 1500 WRGB verwendet und da ist es garnicht so einfach sich die Lumenanzahl auszurechnen, da diese nur für die weißem LEDs bei 100% angegeben wird und es ja auch noch die LEDs in den drei anderen Farben gibt, welche da bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden. Ich denke aber mal das das von der Lumenzahl ausreichen wird, da die HeliaLux Spectrum in vielen Millionen Aquarien ist und dort die Pflanzen auch keine Probleme bereiten.
Aufdüngen tue ich nur wenn die Wasserwerte auf oder unter folgend Werte fallen: (getestet wird jedes wochenende)
Kalium 10 mg/l
Nitrat 20 mg/l
Phosphat. 0.5 mg/l
und Kalzium und Magnesium wenn es mehr als 3,5:1 auseinanderliegt oder Magnesium kleiner ist als Kalium.
Aufgedüngt wird dann auf:
Kalium 12-15 mg/l
Nitrat 25-30 mg/l
Phosphat 0.9 mg/l
Kalzium und Magnesium auf ein Verhältnis von 2,75:1 - 3:1 und Magnesium zu Kalium liegt in den letzten Wochen bei 1:0,75 da werde ich noch runtergehen, momentan bekomme ich mein Kalium aber noch nicht gesenkt.
Vor 9 Tagen wurde auf folgende Werte aufgedüngt/wurden folgende Werte ermittel:
Kalium 14 mg/l
Nitrat. 28,5 mg/l
Phosphat. 0,9 mg/l
Magnesium 20 mg/l
Kalzium. 60 mg/l
Eisen. 0,025 mg/l
Vor 2 Tagen wurden dann folgende Wasserwerte ermittelt ohne vorher gedüngt oder wasser gewechselt zu haben:
Kalium 14 mg/l
Nitrat. 25-30 mg/l
phosphat. 0,6 mg/l
Magnesium. 20 mg/l
Kalzium. 60 mg/l
Eisen. 0,0 mg/l
Gedüngt wird mit:
AquaRebell Nitrat N
AquaRebell. Phosphat
AquaRebell. Kalium
AquaRebell. Mikro Basic Eisen
und die Echinodorus und Cryptocorynen bekommen Tropica Düngekapseln.
In wie fern könnten der Filter oder der UV-C Klärer dafür verantwortlich sein?
Danke sehr und viele Grüße ;-)