Hei, ja, das kenne ich auch, auch wenn ich kein Phosphat messe.
Um wirklich so einen Verbrauch zu haben, muss alles perfekt sein und auch die Pflanzenmasse realistisch bewertet werden. Ich hab Leute gesehen, die hatten 5 Anubien im Becken und meinten, sie müßten kräftig Ei düngen :lol:
Auf der Ei- Flasche steht auch eine Einschätzung, wieviel unter verschiedenen Szenarien gedüngt werden soll.
Und Ei funktioniert nur mit reichlich Wasserwechseln, weil ja großzügig bereit gestellt wird und es unweigerlich zu viel wird, wenn man das nicht immerwieder auf Ausgang zurückholt. Man kann den Ei aber auch unterdosieren bzw. sich von unten nach oben rantasten und es ist immernoch genug.
Hast Du wo ein Foto vom Becken?
Das geht ja nicht nur in die Pflanzen rein, sondern Überschüsse fallen mit Eisen und Calcium aus und lagern irgendwann in Filter und Boden (Phosphatfalle) ein Teufelskreis.
Wenn Du 4mg/Liter messen kannst, dann liegt noch viel, viel mehr im Schlamm rum.
Dann wird es Zeit für einen Reset.
Filter putzen, nach und nach den Boden, wenn möglich durchmulmen und 70% Wasserwechsel.
Wenn die Tiere das nicht gewöhnt sind, die ersten paar mal erst 30% zb. alle 4 Tage, dann pö a pö steigern, bis Du bei 70% bist. Dann kann ruhig eine bis 2 Wochen dazwischen liegen.
Bei jedem WW wird Phosphat und Eisen zurückgelöst.
Besonders nach den ersten Wochen sieht man, wie die Pflanzen sehr schnell aufleben, in kürzester Zeit (Regenzeit :wink: )
Die Cyanos können erstmal zunehmen, weil sie frisches Wasser immer dankbar annehmen.
Da hab ich Jahrelang dran rumgewürgt.
Das kann sich über Wochen hinziehen, bis die ersten wirklichen Mangelerscheinungen sich breit machen.
Dann langsam wieder aufdüngen.
Die Cyanos lieben verdichtete Stellen im Boden mit Sauerstoffmangel (auch unter Steinen)
Die werden teilweise durch mulmen gelockert wenigstens um die Steine rum) und wieder durchlässiger. Wenn Calcium mit eingelagert wurde, erscheint der Mulm, bzw. das Wasser das nach absetzen übrig bleibt gräulichweiß. Schnecken haben meistens massive Probleme mit den Gehäusen, die werden dann auch wieder besser.
Cyanos produzieren tags zwar viel Sauerstoff und blubbern munter vor sich hin, aber nachts machen sie das Gegenteil und verschärfen Sauerstoffmangel zusätzlich zu den Pflanzen, die das gleiche tun. Zusätzlich reißen sie allen Stickstoff an sich. Es ist dann wenig zu messen und man ist geneigt, nachzuwerfen.
Deswegen am besten einen kleinen Oxydator reinstellen, der den Sauerstoffmangel nachts ausgleicht.
Pflanzen, die in den Boden wurzeln, versorgen den Boden mit Sauerstoff, und nehmen überschüssige Nährstoffe auf zb. Echinodorus Bolivianus, Sagittaria sublata (pussila) sind sehr einfach zu halten und breiten sich sehr schön aus.
Zusätzlich versuchen, die Bakterielle Vielfalt zu erhöhen. Mit Bakter AE, Joghurt (1/4 Tl. auf 100 Liter)
Kompost/Erdaufguss.
Der gepimpte Biofilm hilft auch gegen die Punktalgen. Dadurch werden die Scheiben mit einem dünnen, klaren Belag versehen, auf dem sich die Punktalgen nicht halten können. Sie können leichter gefressen werden. Putzen ist kontraproduktiv, weil man damit den Biofilm wieder entfernt. Der ist so klar, das man ihn kaum sieht. Meistens beim WW, oder wenn man mit der Hand drüberfährt und es ist glitschig. Das tut evt. erst weh, aber das muß man halt aussitzen.
Zum Düngen. Ehr die halbe Dosis auf Stoß düngen mit einem gut chelatierten Microdünger. Bei Bedarf tröpfchenweise nachlegen, aber nicht übertreiben!
Ruhig weiter Ei, aber viel weniger. Phosphat und Kaliumbedarf werden oft überschätzt..zuviel fällt aus und stetzt einen Kreislauf in Gang, den wir nicht wollen. Stickstoff wird mehr gebraucht, das kann der Ei nicht alleine. Am besten mit dem AR GH+ boost zudüngen, der bringt auchnoch Magnesium mit und erhöht, den Kaliumüberschuss aus Micro und Ei nicht noch zusätzlich.
Dann läuft das Becken bald wieder rund.
Vermutlich war es ein bisschen zuviel Ei, der Bedarf ist dauerhaft nicht so hoch, weil Phosphat durch die Ausfällungen schlecht gemessen werden kann, gibt es Verwirrung. Also 4mg/Liter is schon eine Hausnummer...da sind die Depots wirklich voll :sceptic:
Wenn Du das mit WW anfängst, wirst Du eine Zeit lang immer wieder hohe Phosphatwerte messen können. Weil sich das aus dem Schlamm rücklöst. Und das ist auch gut so.
Aquascaper sind davon meistens nicht betroffen, weil sie regelmäßig ihre Scapes verwerfen und komplett neu aufsetzen. Dann kann man auch mehr Phosphat reinschütten. Wenn man aber sein Becken gerne länger schön haben will, ist es besser nicht so stark über den wirklichen Bedarf zu düngen.
Habe mehrere sehr alte Becken rumstehen, das älteste ist 30 Jahre alt und hat nur einmal vor 20 Jahren das Glas gewechselt :wink: , das 2. steht seit 2004 und das 3. seit 2006
Wenn ich diese Becken nicht regelmäßig grundreinige, geht es mir genauso wie Du beschreibst.
Und ich dünge sehr, sehr wenig Ei oder NPK. Oder wenn es grad besonders gut ist auchmal eine NPK-Kugel. Durch die Tiere kommt eigentlich genug NPK ins Becken. Und Filter putzen tut immer sichtbar gut.
Chiao Moni