Hallo zusammen,
ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Seitdem ich die Eisendüngung am 20.12.2020 eingestellt und den Filter gereinigt habe, sind die Pinselalgen deutlich auf dem Rückzug. Die Wurzel im Vordergrund und die Steine sind teilweise schon wieder komplett frei von Pinselalgen. Grünalgen habe ich nur minimal auf den Pflanzen. Auch hat sich das Pflanzenwachstum deutlich verbessert.
Eine andere Maßnahme war die Umstellung auf 100% Osmosewasser, welches ich mit Salty Shrimp AquaMineral auf GH 6 und KH 3 aufsalze. Das WW-Volumen ist weiterhin bei 60-70 % jeden Sonntag.
Gedüngt wird nach jedem WW mit AR GH Boost N und AR Basic Phosphat. Den AR Basic Eisen verwende ich nur alle 2-3 Wochen mit 1/3 der empfohlenen Dosis.
N 12-15
P 0,4
K 5-6 (durch das Salty Shrimp)
Mittwochs messe ich N und dünge bei Bedarf wieder auf den Zielwert auf.
Nach dem WW haue ich immer noch 30 ml ML Special Blend rein (nicht unbedingt nötig aber die Flasche muss ja leer werden).
Da die ganze Zeit nur eine der 2 Lampen 2x 4h am Tag an war, wollte ich die 2. Lampe ebenfalls anschalten. Weiterhin stört es mich, dass das Becken von 11 bis 17 Uhr dunkel ist. Durch mein HomeOffice schaue ich eben doch gerne mal rein. Also habe ich mir diese "S2 Pro" Dimmer bestellt und vorgeschaltet.
Der Tag beginnt jetzt wie folgt (%-Angaben pro Lampe):
7:00 - 0% Beleuchtung
8:00 - 20% Beleuchtung
10:00 -50% Beleuchtung
12:00 - 1% Beleuchtung
16:00 - 1% Beleuchtung
16:30 - 50% Beleuchtung
20:00 - 10% Beleuchtung
21:00 - 0% Beleuchtung.
Steigung und Reduzierung erfolgt linear. Das Becken ist jetzt also 14 Stunden durchgehend beleuchtet (mit mehr oder weniger hoher Intensität). Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich dadurch teilweise Kieselalgenbeläge + Grünalgenbeläge auf den Steinen gebildet haben. Da ich die erste Woche jedoch den Beleuchtungshöhepunkt in der Mittagszeit gelegt hatte und dieser deutlich länger war, weiß ich nicht, ob die Beläge nicht dadurch entstanden sind. Seit dem 07.01.2021 läuft die Beleuchtung wie oben beschrieben. Weiteres werde ich testen.
Hat hier Jemand vllt bereits Erfahrungswerte sammeln können? Ich habe teilweise von Leuten gelesen, die Beleuchten Ihre Becken 15 Stunden durchgehend und haben keine Algen. Selbstverständlich ist die Beleuchtungsstärke deutlich reduziert aber ich fahre aktuell auch nur 50% (2900 Lumen) der möglichen Intensität. Bei ca. 140-150 Litern Netto und 2900 lm komme ich ja auch nur auf knapp 20 lm/l.
Zudem hab ich den schwarzen Sand entfernt und durch JBL Sansibar River ersetzt. Das Becken wird direkt viel heller. Um die Vermischung mit dem Soil zu verhindern habe ich groben Dennerle Baikal in die Lücken gefüllt. Leider passt der Farbton nicht 100% zu den Seiryu Steinen. Eventuell ändere ich das nochmal wenn es mich zu sehr nervt. Zudem buddeln die Welse gerne Soil auf den Sand
Viele Grüße
Daniel
Ich lade später noch weitere Bilder hoch.