Hallo Jens,
mein Problem ist, ich kann mir kein richtiges Bild machen. Du hast Pinselalgen, das ist im Grunde simpel, aber in deinem Fall bekomme ich das noch nicht rund.
Ich habe jetzt den gesamten Thread reinkopiert und gehe das von Belang noch mal durch.
Zunächst mal das Becken:
240 Liter Brutto, ( 200l Netto), 120x50x40 cm
Besatz ist:
4 Ancistrus, 3 Trillineus, ca. 10 Schmucksalmler, 2 Streifenschmerlen, 5 Glühlichtsalmler, ca. 10 Neon's
und letzlich ca. 30 Amanogarnelen
Als Bodengrund dient mir Sand, 0,6-1,2 mm ca. seit 2-3 Monaten
Bepflanzung: Cryptocorinnen, Echinodorus, Limnophilla, Hygrophilla, Vallisnerien, Froschbiss...siehe Foto's
Beleuchtung ist eine 830 und 860 (38W) von 10:00h bis 21:45h
Es ist ein Eheim Topffilter mit einem oder zwei blaue Filterschwämme drin, die Strömung wird von einem
kleinen Eheim Innenfilter ohne Inhalt erzeugt. Der Topffilter betreibt in erster Linie den CO2 Aussenreaktor.
Wasserwechsel ist jede Woche ca. 20% - 50% eigentlich nur als Wuchsanreiz für die Pflanzen.
Die Dünung erfolgt mit KramerDrak und ggf. Eudrakon P weil das nach den Messungen immer gefehlt hatte.
Fütterung ist alle zwei Tage aber dafür sehr langsam und vorsichtig.
Das Problem:
Nach dem neueinrichten hatten sich Grünalgen gebildet, die sehr gut weg gingen, jetzt kommen allerdings die Pinselalgen
die ich schon zuvor hatte und ich bekomme die Kriese weil ich diese nicht wegbekomme.
So ich hoffe mal, das ich so alles habe.....
poste bitte mal den link zur Trinkwasseranalyse.
Was für ein Topffilter?
Was für ein Innenfilter?
Was für ein CO2 Reaktor?
Wieviel Strömung macht der externe Kreislauf noch?
am besten im Vergleich zum Innenfilter, wenn ich das Modell weiß, kann ich mir eine Vorstelung machen.
Hin und wieder führe ich etwas Lösung aus Pottasche hinzu, nicht mehr als 5ml.
lass das der Übersichtlichkeit halber erst mal sein.
Ich habe auch Cyanos am Bodengrund, vorne an einer kleinen Stelle entdeckt, wobei mir die nicht weh tun...
Ich spare mir jetzt mal den Quote mit der Kahmhaut, zielt in die gleiche Richtung.
Das Becken läuft mikrobiologisch in unserem Sinne noch nicht rund.
den Anfang für das Geringfiltern ist ja das schon wenig Schwamm im Filter ist, entgegen der Werbung..
Ah, sehr gut, sogar entgegen der Werbung. Bitte sag' so 'was nich.
Ich sitz' hier und hab' Schaum vor'm Mund!
ist das'n 2213 oder ein Prof 3e?
Ich habe aktuell Seemandelbaumrinde drin und daher die Cyanos und die Kahmhaut im Griff.
Ich hoffe, die ist jetzt raus.
Ich hatte mit der HCL-Behandlung schon eine Reduktion der Pinselalgen erzielt, aber wirklich nur eine geringe.
Also keine. Wenn es passt, reagieren die Pinsel deutlich und sind ertaunlich schnell weg. Ich hätte schon gerne, dass du das mal siehst!
Was bewirkt das reduzieren der Filtermasse genau? Hier habe ich noch nicht den Zusammenhang gefunden...
Aushührlich hatte ich das ja schon. In kurz und knackig, das reduzieren des Filtersubstrats verlagert die sonst im Filter stattfindenden biologischen Prozesse ins Aquarium. Ich könnte auch sagen es bringt Flora und Mikroflora zusammen.
ich muss mich im Besatz nochmals etwas korrigieren.
Neons sind nur 6 Stck drin,
Schmucksalmer sind 6 drin,
6 Glühlichtsalmler,
2 Streifenschmerlen,
2 goldige Ancistrus und 2 schwarze,
3 Trilineus,
Aktuell ist nur noch ein Schwamm im Filter und etwas so fasriges im Aussenreaktor zur Verwirbelung des CO2.
...
Ich bin dran und versuche das zu optimieren... erstmal wirds zu wenig filtern und dann gering.
So ist das nicht gedacht. Trotzdem wird der eine Schwamm im Filter wohl ausreichen.
Es dauert....wie erkenne ich denn das die Pinselalgen sich "auflösen".
Die Pinsel werden hell, lösen sich von der Unterlage und sin nach etwa zwei Wochen verschwunden! So kann es laufen. Daran sollte man sich orientieren und nicht mit *viel Geduld* sich ewig das Elend ansehen.
Fe hab ich jetzt nicht mehr gemessen, ich werde kommenden Sonntag nochmals einen grossen WW machen.
Wie sieht's jetz aus?
Letzlich muss ich sagen, das es gegen 16:00h immer kräftig blubbert -> demnach arbeiten die Pflanzen ja.
Nicht gut, aber beruhigend.
WW wird jetzt konsequent jeden Sonntag gemacht, fast 50%, solange bis ich das in Griff bekomme, dann wieder reduziert, bis
es stabil ist.
Du musst dir im Klaren sein, wie du das Wasser haben willst. So düngst du das Wasser nach dem WW auf, gibst in der Woche den angenommenen Verbrauch hinzu - und machst am Wochenende mit dem WW wieder einen Reset! Das ist das wichtigste.
CO2 habe ich etwas höher gedreht, trotz Blasenzähler kann ich keine saubere Angabe machen, wieviel CO2 rein kommt.
PH-Test zeigt etwas um 6,5 -7 an, KH fehlt mir.
Husch, husch die KH gemessen! Das musst du wissen!
Kramerdrak verwende ich weiterhin mit ca. 18ml auf das ganze Becken ( 10ml/Woche/100l)
Kramerdrak ist schon K-lastig. Du kannst ruhig auf den Bruttoinhalt des Beckens, also 24ml/Woche düngen.
ca. 10l vom WW verwende ich ohne HCL Behandlung somit habe ich etwas Sicherheit das ich nicht zuwenig KH habe.
angesichts deiner Ahnungslosigkeit, welche KH du tatsächlich hast, ist das geeignet mir die Nackenhaare sträuben zu machen.
Kontrolliere bitte das Wasser über die KH-Messung.
Die Limnophilla und das Pfennigkraut oder Froschbiss wächst sehr gut, Vallisneria ebenso. Hygophilla auch, allerdings kann ich diesen Wuchs erst seit wenigen Tagen beobachten und weiss nicht welches der Massnahmen funktionierte.
Leider geht guter Pflanzenwuchs nicht automatisch mit dem Verschwinden der Pinselchen einher.
Tue deinem Becken was Gutes und spendiere ihm PMS. Das kann man sowieso immer verwenden - wenn du nicht gerade sowieso relativ üppig Mg im Leitungswasser hast.
Einsatz vom EC zeigt Wirkung, Pflanzen wachsen gewaltig.
Ich denke allerdings das es eher vom CO2 aus dem EC kommt. Daher weiss ich nicht wieviel CO2 ich mit meinem
Aussenreaktor eingebe.
CO2 ist definitiv nicht die primäre Wirkung von EC. Es ist eine Kohlenstoffverbindung, aber dessen Mineralisierung zu CO2 ist schon mengenmäßig vernachlässigbar. Es hat in irgendeiner Weise wachstumsfördernde Wirkung.
Punkt HCL:
ich habe eine Ausgangs KH von ca. 17-18, packe auf 10 Liter Wechselwasser genau 4,5 ml HCL rein. Dann bekomme ich
ein KH im Becken von ca. 5-8 im Becken. Das ist eigentlich das Ziel. Das ich hin und wieder mal einen Eimer normales Wasser rein schütte, kommt daher das ich meine das es gut ist, aber nicht weiss!
Technisch sauber muss das schon sein, wenigstens die KH im Becken muss bekannt sein.
Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung/Erfahrung welche Folgen solch ein aufbereitetes Wasser hat.
Sand:
Hierzu habe ich versucht möglichst viele Informationen zu bekommen...hatte ich auch, nur alle verschieden.
Ich habe dann aus dem Baumarkt die Sieblinie 06-1,2 mm genommen. Der Sand sieht aus wie Kristallzucker.
Ich dachte das der keine riessige Mischung hat, im Gegenteil sollte sehr konstant sein.
Mir ist schon mein Sand mit 0,4 - 0,8 mm zu grob - bin da aber wohl ziemlich pienzig. Vorher hatte ich einen 0,4 - 0,6 mm - der hielt 10 Jahre und war immer noch perfekt! Von dem weiß ich das, bei deinem Sand gehen schon die Zweifel los.
Das ist subjektiv, also nehmen wir den Sand als gegeben und gehen davon aus, er funktioniert.
Am Licht kann ich jetzt nichts machen, 2x38W T8 mit Reflektoren.
ist okay.
PMS habe ich noch nicht bekommen, hier bin ich auch noch am Suchen, wieviel davon rein darf?
PMS wäre gerade in Bezug auf Pinselalgen hilfreich. Die Dosierung kann ich dir nur sehr ungefähr sagen, denn ich messe idR nichts, aber dein vorhandener(!) GH-Test rettet uns!
...ich will die Pinsel loswerden, aber auch reduzierter und verstehbarer das Becken machen und ich will möglichst weniger Aufwand hinbekommen.
Das ist eine wirklich wichtige Aussage, die Pinselalgen sind Schnickschnack und lösen sich im Vorbeigehen.
* Thema EC:
Hier habe ich die These, das ich zuwenig CO2 per Gas reinbekomme. Dadruch das EC meine Pflanzen wirklich einen Schub an
Wachstum verpasst haben und das die Pinsel nicht mehr werden, verstehe ich gerade so, das ich zuwenig CO2 per Gas ins Becken bekomme und durch das EC das CO2 aufgewertet wird, deshalb legen die Pflanzen so richtig los.
Ich betrachte EC als Wachstumsbeschleuniger, das hat mit CO2 nichts zu tun, denn sonst könnte man CO2 einfach höher drehen. Wenn dein Becken läuft, wirst du nicht mehr Wachstum wollen, deshalb ist das mit dem EC nur eingeschränkt toll.
Wie kann ich das genau feststellen? reicht da so ein CO2 Ei aus?? oder PH und KH messen?
Es wird sicherlich noch der letzte blaue Schwamm aus dem Filter verschwinden.
Lass den Schwamm erst einmal drin. Für eine CO2 Kontrolle ist ein Dauertest gut geeignet. Tobis KH 3 Lösung ist für dich die richtige. KH und pH musst du schon messen können. Der pH sollte sich möglichst in einem Bereich von 6,3 - 7 bewegen.
Das ist jetzt ein Riesenpost. Versuche die Antwort vollständig, aber kompakt zu geben.
Manche Dinge sind ja redundant.
Gruß, Nik