Hallo Jens,
wenn du PMS und einen Dauertest lokal suchst, PMS gibt's in der Meerwasserabteilung, den Dauertest von verschiedenen aquaristischen Anbietern. Die Dauertestlösung wüsste ich nur von Dennerle, die entspricht Tobis KH 3 Lösung. Die anderen Tests bereiten wohl mit Aquarienwasser auf. Die Lösung kannst du auch selbst anmischen, aber schon nur wegen der lohnt die Bestellung bei Tobi. Die werde ich in diesem Leben gar nicht aufbrauchen können.
Ein einfacher Glasdauertest ist schon eine gute Lösung. Kann ich auch mittels der CO2-Diffusoren zum nächsten Punkt überleiten.
Es hat mich eine Weile beschäftigt, aber den zu geringen Durchfluss durch den Midijet akzeptierte ich nicht. So schön und effizient die externe CO2-Zugabe ist, so genügt er dem Prinzip KISS nicht. (Keep it stupid simple)
Wenn du einen Dealer für PVC-Fittings um die Ecke hast, baute ich den selber. In meinem Album 60x35x35 habe ich einen waagrecht in die Abdeckung gebaut. Das Teil ist ideal, minimale Strömungsverluste, effizient, leistungsfähig und absolut leise.
Lässt sich auch im Unterschrank realisieren. Vom Prinzip - und wichtig, vor der Pumpe - wird es bei mir nichts anderes mehr geben. Das ist KISS. Die CO2-Blase ist selbstregulierend und vor allem wird auch die O2-Übersättigung abgefangen bevor es in der Pumpe Geräusche machen kann. Alte CO2-Reaktoren mit schlechtem Durchfluss habe ich hier auch noch rumliegen. Bypass war immer irgendwie ungenügend.
Ebenfalls simpel wäre die CO2-Zugabe über Diffusor im Becken. Brächte angesichts des gelösten Problems mit der Strömung akzeptable Effizienzverluste mit sich. Der Hydor BioFlo ist im Pflanzenbecken funktional so gut, der gehört in meinen Becken zu den zweifelsfrei gesetzten Komponenten.
Okay, soweit meine Sicht. Musst du nicht machen, denn funktional genügt dein Aufbau. Beschreibe mal, was du dazu denkst, bzw. vor hast, dann können wir an den Komplex einen Haken dran machen. Ach ja, bei dir macht nur eine KH 3 Lösung Sinn.
Gruß, Nik