Bas-t":1r0l92lt schrieb:
Wasserwerte wollte ich nehmen wenn die ANlage ein paar Tage gelaufen ist und sich der Ph wert gesetzt hat um dann eine Woche Später wieder zu messen um zu gucken was verbraucht wurde.
also da du schreibst das die pflanzen gut assimilieren würde ICH jetzt die wasserwerte messen und mir notieren, sodas wenn die pflanzen nicht mehr assimilieren weil zb. ein nährstoff fehlt kann man die "alten wasserwerte (von gestern/heute) mit denen vergleichen und gegebenenfalls darauf reagieren weil mal ja durch den vergleich sieht welcher stoff fehlt und somit wieder zugesetzt werden sollte
der ph wert setzt sich nicht es gibt nur zwei möglichkeiten etweder man hat einen ph-controller der den ph-wert auf ein gewissen wert einstellt oder man reguliert mittels der blasenzahl.
bei der methoder mit der blasenzahl gibt es 3 stufen
stufe 1 man gibt zu wenig co2 zu, also es wird mehr co2 verbraucht als zugeführt wird, daraus resultiert später ein mangel und somit schlechter pflanzenwuchs und pinsel/bartalgen
stufe 2 man gibt genau die richtige menge co2 zu, also genausoviel wie auch verbraucht wird, folge ist guter pflanzenwuchs und stabieler ph-wert
stufe 3 man gibt zu viel co2 zu also reichert sich co2 im wasser an, der ph-wet sinkt auf unter 6 oder 5. das ist für die fische dann der tot da sie an dem co2 ersticken weil der sauerstoff verloren geht.
die stufe 3 kann bereits nach 2 tagen aber auch erst nach 12tagen auftreten.
falsch?
und so habe ich das ganze nicht bei jedem Wasserwechsel gemessen da es mE erst richtig interressant wird wenn ich den Dünger habe um den dann auf die Nährstoffe abzustimmen.
also ich messe zb. immer vor dem wasserwechsel, weil ich dann weiß was ich im aquarium an nähstoffen/giften habe und so kann ich mit der menge dess wechselwassers einen guten/schlechten wert korrigieren
angenommen du hast vor dem wasserwechsel einen zu hohen phosphatwert (zb 3,0) im wasser und der ist dir zu hoch
dann kannst du mit diesem wissen zwei dinge korrigieren zum einen weißt du das du wenn du ihn auf 1 runter haben willst du mind. 2/3 wasserwechsel machen musst da im leitungswasser ja kaum/garkeit phosphat drin ist
und zum anderen kannst du wenn das nach 2-3 wochen immernoch zu hoch innerhalb der wasserwechsel periode anreichert den dünger nPk etwas reduzieren.
Das Problem hat sich erledigt als ich den Regler am DM minimal nach rechts gedreht habe, der Arbeitsdruck ist so zwar immernoch auf fast 0 Bar aber Blasen kommen.
also ich würde sagen du musst dein areitsdruck auf so ca 0,8 - 1,2bar einstellen und die genaue blasenzahl dann mit dem feinnadelventil
Ja okaaaaaay^^ dann werde ich morgen auch Wasserwerte nehmen,.. vor oder nach dem WW?wie hätten sies gern?
wie ich gerne hätte ist doch egal weil so wie ich es gern hätte mach ich es bei meinem aquarium, du musst wissen wie du es haben möchtes und ich kann dir nur tipps geben wie ich es für sinnvoll halte.