Problem mit Pogostemon erectus

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":1jvon3e0 schrieb:
submers gibt's nix positives zu berichten aber dafür emers!
Blüten
hast du jetzt mal probiert 1 oder 2 der emersen Triebe wieder submers zu halten? Wegen dieses Versuchs hatte ich dich ja so mit dem emers-Versuch genervt :)

chrisu

Well-Known Member
Hallo Torsten,

ja vor 3-4 Wochen habe ich 2 emerse Triebe in ein Becken gepflanzt und die sehen heute praktisch unverändert aus :(

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

hmm, immerhin hast du jetzt dekorative Zimmerpflanzen...

Ich würde vorschlagen Jemand anders mal mit deinen Pflanzen probieren zu lassen - sofern du dank emers-Vermehrung jetzt genug von den Pflänzchen hast.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab leider in der Familie und im näheren Umfeld keine Pflanzenaquarianer. Wäre wirklich interessant zu sehen wie sich meine Stängel in einem Becken mit normal wachsender P. erectus entwickeln würden.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":n9tacpjd schrieb:
Wäre wirklich interessant zu sehen wie sich meine Stängel in einem Becken mit normal wachsender P. erectus entwickeln würden.
aus dem Grund habe ich es ja vorgeschlagen :)

Also ich habe die Pflanze nicht, kann also keinen Vergleich bieten. Wie wäre es mit Erwin?

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mir ist gerade die Idee gekommen P. erectus in meinen Teich zu setzten. Natürlich erst wenn das Wasser wärmer ist.
Hier wachsen Aquarienpflanzen in den Sommermonaten in der Regel sehr gut.

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Julia":30wm8mhr schrieb:
Hast du das mal durch getestet?
Angeregt durch Deinen Beitrag: Ja, gerade eben.

Das ist oft gar nicht so rein wie es sein soll....
So?

Ich behaupte mal ganz keck, um Wasser mit 1,4 µS/cm herzustellen, müsste man zuhause schon ziemlich in die Trickkiste greifen.

Grüße
Robert

Anhänge

• 2018.04.07_100.jpg
    2018.04.07_100.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 561

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Aus meiner Osmose mit nachgestaltetem Resinex Mischbettvollentsalzer komme ich auf 1yS/cm (Aquapro HM AP-2). Wie genau das ist, kann ich aber nicht beurteilen.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich glaube nicht das das Problem etwas mit dem Ausgangswasser zu tun hat. Die Stängel im Becken mit Leitungswasser wachsen nicht besser und nicht schlechter als die in aufgesalzenen Osmose bzw. destilierten Wasser.
Hab sogar schon einen erfolglosen Versuch mit Leitungswasser aus einer anderen Gegend gemacht.

Nächster Versuch wird wohl ein Nano welches mit Leuchtstoffröhren beleuchtet wird.
Mag ein Zufall sein aber die Probleme begannen im selben Zeitraum wo auf LED umgestellt wurde.

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Thumper":3qzsd9wn schrieb:
Aus meiner Osmose mit nachgestaltetem Resinex Mischbettvollentsalzer komme ich auf 1yS/cm (Aquapro HM AP-2).
Du wirst aber auch zugeben, daß das schon ein recht exklusives Setup ist und kaum jemand diesen Aufwand betreibt. Ist für Süßwasser m.E. auch überkandidelt.

Grüße
Robert

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

vorerst letzter Versuch läuft.
Es handelt sich dabei um ein 20 Liter Becken ohne Bodengrund, nur mit einem Glas in der Mitte welches mit Dennerle Scapers Soil befüllt ist. In dieses Glas pflanze ich morgen ein paar emerse Triebe von Pogostemon erectus.
Beleuchtet wird das Ganze mit einer 8W T5 Röhre.

Folgende Wasserwerte wurden eingestellt:

KH 2
Mg 12mg/l
Ca 30mg/l
K 7mg/l
PO4 0,2mg/l
NO3 15mg/l
Fe 0,05mg/l
Temperatur beträgt ~22 Grad

Die einzige Frage ist ob ich für 3-4 mickrige Stängel in 20Liter CO2 zuführen muss.

Bin jedenfalls sehr gespannt denn unter Leuchtstoffröhren wuchs P. erectus in der Vergangenheit immer super!

Julia

Well-Known Member
Wuestenrose":3k9erk2q schrieb:
Mahlzeit…

Ich behaupte mal ganz keck, um Wasser mit 1,4 µS/cm herzustellen, müsste man zuhause schon ziemlich in die Trickkiste greifen.

Grüße
Robert

Robert,
Kommt dann wahrscheinlich auf die Bezugsquelle an - hier aus dem Baumarkt bekommt man da Wässerchen, die von 10-60µs alles dazwischen aufweisen.

...aber egal, mittlerweile hab ich daheim auch Wasser mit 0µs ;). Mal sehen, ob die erectus wieder wächst oder nicht.