Problem mit Pogostemon erectus

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab gestern 2 Stängel in den Miniteich gesetzt. Mal sehen ob’s ihr dort gefällt.

Die emersen Stängel im Versuchsbecken mit T5 Beleuchtung hab inzwischen kräftig Wurzeln gebildet und auch viele Seitentriebe.
In 1-2 Wochen sollte man sehen ob P. erectus hier normal wächst. Bin sehr gespannt!

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Fazit meiner Beleuchtungsversuche:

In den 2 Becken mit LED-Beleuchtung wächst P. erectus weiterhin sehr langsam und hässlich.
In den 2 Becken welche wieder mit Leuchtstoffröhren beleuchtet werden wächst P. erectus wieder viel, viel besser und schöner!! Auch Rotala rotundifolia sieht wieder völlig normal aus.
Bei allen anderen Pflanzen ist kein Unterschied zu erkennen.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wie sich nun herausstellte ist es doch nicht nur das Licht.
In einem Nano welches mit einem LED Strahler beleuchtet wird wächst sie momentan fantastisch mit dickem Stengel und riesigem Durchmesser!
Im Kellerbecken mit T8 Beleuchtung wächst sie hingegen wieder mit geringerem Durchmesser, dickeren Blättern und größeren Internodien.
Einziger Unterschied den ich bisher ausmachen konnte ist:
Nano KH6-7
Kellerbecken KH2-3

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

ist der Thread Gedanken zur Wasserhärte an dir vorbeigegangen?
Frank hat dort etwas darüber geschrieben, das Rotala bei geringer KH zu Luftwurzeln neigen. Bei anderen Pflanzen könnte sich das natürlich anders äußern.

Also mit höherer KH versuchen kann man es mal (wenn das keine Probleme für den Rest des Kellerbeckens bedeutet).

unbekannt1984":2iz7ok13 schrieb:
Frank hat dort etwas darüber geschrieben, das Rotala bei geringer KH zu Luftwurzeln neigen. Bei anderen Pflanzen könnte sich das natürlich anders äußern.

Servus,

Habe KH 1,0 und keine Luftwurzeln bei Rotalas. Selbst wenn die Colorata an die Wasseroberfläche kommt bildet sie nur sehr vereinzelt welche aus!

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es ging dort vor allem um die Rotala grün. Von colorata ist mir das mit den Luftwurzeln nicht sooo bekannt.
Aber das alles kann hier so und wo anders anders sein. Noch dazu ist dieser Rotala-dunstkreiß derart variabel und weit verbreitet daß sich dazu praktisch nichts allgemeines sagen lässt.

Gruß, helmut

Mahlzeit miteinander,

auch bei R.Green das gleiche Bild, zwar wächst sie bei mir immernoch teils waagerecht, nach dem Rückschnitt wird es aber immer ne Zeitlang wieder besser, dennoch keine Luftwurzeln, egal welche Rotala-Art.
Habe massig Spurenelemente und moderat den Flowgrow im Becken, gut möglich dass es danach liegt.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

Julian-Bauer":1qj92kwq schrieb:
Habe massig Spurenelemente und moderat den Flowgrow im Becken, gut möglich dass es danach liegt.
oder Sie bekommt ab einer bestimmten Höhe zu viel (sprich zu starkes) Licht, oder...

Christian hat jetzt aber als einzigen Unterschied die KH festgestellt, deswegen die Überlegung mal ein wenig in der Richtung zu testen.
Was deine Rotala macht ist Ihm wohl relativ egal :)

unbekannt1984":304o6usw schrieb:
oder Sie bekommt ab einer bestimmten Höhe zu viel (sprich zu starkes) Licht, oder...

Mahlzeit Torsten,

zu viel Licht gibt es nicht, nur zu wenig vom Rest, sprich die Verfügbarkeit von
1. den Makroelementen muss gegeben sein in ausreichender Menge sowie
2. die Mikroelemente müssen ebenfalls in nicht nur der ausreichenden Menge sondern auch in einer Form vorliegen, die schnell genug aufgenommen werden kann und genau hier hakt es meiner Meinung nach bei Becken die stark beleuchtet werden. Das Verhältnis z.B. von Fe zu Mn ist sicher auch wichtig, einmal um Depots des einen oder anderen Stoffes auszuschließen sowie die ausreichende Aufnahme beider Stoffe sicherzustellen.

unbekannt1984":304o6usw schrieb:
Was deine Rotala macht ist Ihm wohl relativ egal :)

Ich glaube dann würde er nicht in einem Forum Informationen suchen wenn ihm Informationen anderer User egal sind :) Es liegt aber definitiv nicht an der geringen KH per se! Darum geht es ja. Dass ein Zusammenhang zwischen KH <> PH <> SE(-Verfügbarkeit) besteht will ich jedoch nicht bezweifeln. Dennoch muss das Gesamtsystem betrachtet werden.

Habe nun seit kurzer Zeit auch endlich P.erectus im Becken, zwei Kopfstrecklinge. Seit dem Zurückschneiden der Rotalas außen herum wachsen sie auch recht gut. Ich kann gerne mal berichten wie sie sich machen.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Julian-Bauer":1lfa0svj schrieb:
Ich kann gerne mal berichten wie sie sich machen.
Ja bitte!
Bin für jeden Denkanstoß dankbar. Ich möchte P. erectus unbedingt wieder in allen Becken optimal wachsen sehen.

chrisu":1q3sp70b schrieb:

Ich habe auch vor P.erectus in mehr als diesem Becken wachsen zu lassen. Momentan ist es noch zu wenig um damit mehrere Becken zu bepflanzen. Sie steht momentan auch in der Beckenmitte wo sie verhätmismäßig viel Licht ( bei > 100lm/L) abbekommt und auch die Nährstoffversorgung passt. Später möchte ich sie jedoch ins Eck pflanzen. Kann heute Abend mal das erste Bild schießen wenn ich es nicht vergesse.

So Bild der pogostemon erectus von heute. Ist wie gesagt noch nicht lange im Becken und hat anfangs auch wenig Licht zwischen denn ganzen Rotala abbekommen. Seit einer Woche hat sie es nun aber geschafft und mit der PO4 stossdüngung hat sie auch nochmal bisschen zugelegt.

Anhänge

• 48E4DBDF-1D34-4D87-9931-EF664548E29B.jpeg
    48E4DBDF-1D34-4D87-9931-EF664548E29B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 399
A

Anonymous

Guest
chrisu":gydmiqad schrieb:
Hallo,

Julian-Bauer":gydmiqad schrieb:
Ich kann gerne mal berichten wie sie sich machen.
Ja bitte!
Bin für jeden Denkanstoß dankbar. Ich möchte P. erectus unbedingt wieder in allen Becken optimal wachsen sehen.

Hallo Christian,

sag mal welchen Bodengrund und wie düngst du in dem Becken mit den Problemen?

chrisu

Well-Known Member
Hallo Werner,

ich denke es hat wenig mit dem Bodengrund zu tun. Im Nano wächst sie momentan in einer Schale mit Dennerle Soil ganz normal.
Im Kellerbecken wächst sie ebenfalls in einer Schale mit Dennerle Soil nicht normal.
In zwei weiteren Nanos wächst sie ebenfalls schlecht in Sand und Kies.

Gedüngt werden alle Becken mit GH BoostN, Spezial K, V30 und Phosphat.
NO3 15-20mg/l
K 5-10mg/l
Phosphat wird alle 1-2Wochen stoßgedüngt(0,5-0,8mg/l)
Mit V30 dünge ich das Frischwasser auf ca. 0,1mg/l beim Wasserwechsel der alle 1-2 Wochen stattfindet(40-50%).

Früher war die ein Unkraut egal wie ich gedüngt habe. Nur bei zu viel Phosphat krüppelte sie.
Diesen seltsamen Wuchs mit kurzen und steifen Blättern, vielen Seitentrieben und langen Internodien könnte ich früher nie beobachten! Und ich habe damals sehr, sehr viel mit der Düngung experimentiert.

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

der Boden ist das wichtigste.
Hast du schon mal den Bodenbereich abgesaugt?
Ich dünge ja mit dem Flourish zwischen 3 und 6 ml täglich sowie extra Element oder S7.
Also recht Spurenelemente reich.
Und wie schon gesagt diese NPK Tabletten.
Po4 dünge ich jeden Tag 3-6 ml Licht.
Musste gerade 10 Liter Pflanzen entsorgen und die Erectus, die kleinen Stängel habe ich stehen gelassen.

Anhänge

• 13402094-DA5D-4A71-8B4C-0EE054570057.jpeg
    13402094-DA5D-4A71-8B4C-0EE054570057.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 300
  • 5DD666A6-D7E0-4C55-96BB-B4B1D96C8E19.jpeg
    5DD666A6-D7E0-4C55-96BB-B4B1D96C8E19.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 298