Problem mit Pogostemon erectus

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":3fvueg6z schrieb:
gerade habe ich ein Becken mit emerser P. erectus aufgesetzt.
was für Boden hast du? Also Christian hat ja ungedüngten Sand und Dennerle Soil probiert, bei Werner ist es eher ein Kies-Soil-Gemisch mit reichlich Düngekapseln dazwischen.

Biotoecus

Active Member
Moin Torsten.

Sandboden 0,4-0,8mm.

Das sind die Pflänzchen:

Gruß Martin

Anhänge

• Pogostemon-erectus-1.jpg
    Pogostemon-erectus-1.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 545

chrisu

Well-Known Member
Hallo Martin,

viel Glück, aber die wird sicher gedeihen bei dir :thumbs:
Meine sah teilweise nach mehreren Monaten submerser Kultur ganz genau so aus wie auf deinem Foto mit der emersen Form.

Ich mache jetzt noch einen Versuch mit Aquasoil Amazonia + Powersand. Wenn die dann noch immer so seltsam wächst dann weis ich nicht mehr was ich noch probieren soll.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":3608x7gn schrieb:
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit Aquasoil Amazonia + Powersand. Wenn die dann noch immer so seltsam wächst dann weis ich nicht mehr was ich noch probieren soll.
naja, Powersand ist wohl auch nur Torf, Bims, nen bisschen Ton und ein Langzeitdünger... Also wohl nicht so der große Unterschied zu Osmocote - was bei Werner und mir so einigen Pflänzchen auf die Sprünge geholfen hat.

Wegen Kupfer und Ammonium solltest du es aber genau überdenken, ob du Es probieren möchtest, ansonsten läuft es bei mir mit 5g auf 30l und geringer Zudüngung (besonders N und K) sehr gut damit. Werner und ich hatten uns zu dem Thema ja öffentlich ausgetauscht (so etwa ab hier).

chrisu

Well-Known Member
Hallo Torsten,

Aquasoil und Powersand hatte ich schonmal verwendet und der Wuchs war schon gigantisch!

Gibt's keine speziellen Osmocote Produkte für die Aquaristik wo man sich keine Sorgen wegen Kupfer usw. machen muss?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":2s0312aw schrieb:
Gibt's keine speziellen Osmocote Produkte für die Aquaristik wo man sich keine Sorgen wegen Kupfer usw. machen muss?
die Osmocote-Kegel von Werner werden als ideal für Seerosen beworben, enthalten aber mehr Kupfer als das lose Osmocote, das ich hier habe. Von daher nein, wegen Kupfer sollte man da auf jeden Fall aufpassen.

Es gibt zwar auch Seerosen DüngeKegel von Söll, aber da steht genau so gut drauf :"Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.". Da hat man aber absolut keine Ahnung von den Mikronährstoffen und die Makro-Nährstoffe sind nicht in einem so gutem Verhältnis.

A

Anonymous

Guest
unbekannt1984":20gg7kf1 schrieb:
Hallo Martin,

Biotoecus":20gg7kf1 schrieb:
gerade habe ich ein Becken mit emerser P. erectus aufgesetzt.
was für Boden hast du? Also Christian hat ja ungedüngten Sand und Dennerle Soil probiert, bei Werner ist es eher ein Kies-Soil-Gemisch mit reichlich Düngekapseln dazwischen.

Hallo,

ich habe im hinteren Bereich wo die Erectus wächst kein Soil.
Vorn hatte ich ja den Kies komplett abgesaugt und meinen 3 Jahre alten Kies/Soil Gemisch ( ca. 2 Hände Soil) gewechselt. Also nur der vordere Bereich sind 2 Hände ausgelutschter Soil Fluval Stratum.
Ich nutze viel die Tropica Kapseln und die Neo Plants. Die Kegel hatte ich wieder entfernt.

Anhänge

• 9254280B-9FE4-4865-AE5D-83D2C60A878D.jpeg
    9254280B-9FE4-4865-AE5D-83D2C60A878D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 441
A

Anonymous

Guest
nur Kies

Anhänge

• 24B74DBB-E451-4F37-AEE5-9E487A7DE369.jpeg
    24B74DBB-E451-4F37-AEE5-9E487A7DE369.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 441

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab mir heute Aquasoil Amazonia und Powersand Special besorgt.
Da ich keine Lust habe ein neues Becken mit Soil einzufahren werde ich nur eine Glasschale mit Soil im Kellerbecken platzieren und ein paar Stengel P. erectus einpflanzen.

Große Hoffnung habe ich allerdings nicht den im Dennerle Soil ist sie auch nicht besser gewachsen als in den Sandbecken.

Ich kann nicht klagen, Wachstum ist gut und wird nun oben auch schön buschig und leicht gelb-orange.

Anhänge

• DCE11426-5690-46C3-9D1E-10A126186834.jpeg
    DCE11426-5690-46C3-9D1E-10A126186834.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
A

Anonymous

Guest
Hallo Julian,

aber warum ist der Stängel so dunkel!? der muss hellgrün sein.
Die ich neu gesteckt hatte , sehen auch so aus.
Hast du eine Ahnung woran das liegt?

chrisu

Well-Known Member
Hallo Julian,

deine sieht zwar gut aus aber ich bin der selben Meinung wie Werner.
P. erectus hatte bei mir wenn sie wirklich perfekt gewachsen ist immer einen glänzend hellgrünen Stängel.
Jetzt müsste man wissen was die Stängelfarbe beeinflusst. Vielleicht liegt hier der Schlüssel zu meinem Problem.

A

Anonymous

Guest
Hi Chris,

ist der Stängel bei deinen Problempflanzen auch so dunkel? :?

werner":2dq993g7 schrieb:
Hallo Julian,

aber warum ist der Stängel so dunkel!? der muss hellgrün sein.
Die ich neu gesteckt hatte , sehen auch so aus.
Hast du eine Ahnung woran das liegt?

Guten Morgen ihr zwei, :kaffee2:

so dunkel wie auf dem Bild sieht er in Wirklichkeit gar nicht aus. Ich versuche heute Abend mal ein besseres Foto zu machen. Da spielt der Dynamikumfang der Handykamera einfach nicht mit.
Solange ich noch nicht "meine eigenen" p.erectus habe kann man dazu finde ich eh nicht ganz so viel dazu sagen, was mit der Pflanze los ist. Erst die zu 100% neu gewachsenen Triebe sind dann eindeutig, also eigentlich müsste man sie nun 1cm über dem Boden abschneiden und warten, aber das kann ich ihr nicht antun :eek:ps: