Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe*

Wolke

Well-Known Member
Moin Nam,
Das ist Mini Neadle Leaf. Die anderen sind Serimbu Brown (vorne rechts), Mini Catherine (verblühte Blüte), Black Catherine (verschwindet unter Fissidens) und Metallica (blüht intensiv).
 

M.Darko

Active Member
Hi
Mal kurz gefragt warum sohlte man Gute Wasser mit Osmose Wasser verschneiden .
Welche Fische Brauchen das ein KH von 6,5 ist doch gut mit CO ² geht der noch etwas Runter
und wen man noch Torf oder Torf Extrakt Einsatz geht der noch mehr runter so ein Kh von 4-5 wird es sein.
Zitat
(Im Fachhandel habe ich heute folgende Werte bekommen KH 6,5 ; GH 8 ; No3 0-1 ; Po4 0-0,05.)

Und bei den Werten wachst alles und jeder Fisch füll sich wohl .
Also wies so Osmose Wasser was sohl es jetzt Bringen außer mehr Arbeit und Geld ausgeben.
Oder hat dir jemand das Teil aufgeschwatzt.

Zum Filter wie bestückt wie fiele Körbe . Zu deiner Filter Ansaugung und Einlas da gibt es für einige Euros Glasware die was hermacht dein sehen bescheiden aus.
Für die Osmose Anlage die du nicht Brauchst würde ich eher Glasware kaufen da gibt es ach was Billiges für unter 30 Euro

Grüße
Darko
 

M.Darko

Active Member
Hi
Zu meinen Wasserwerten.. die Werte meines Leitungswassers hab ich rein gestellt. Im Fachhandel habe ich heute folgende Werte bekommen KH 6,5 ; GH 8 ; No3 0-1 ; Po4 0-0,05.

In der Wasser Analyse ist ein GH von11,8 Angegeben . Aus dem Fachhandel mit 8 GH.
Das Kann so hinkommen im Becken wird es nicht mehr sondern weniger .
Ein KH von 10 woher hast du diesen Wert ich find dazu keine Angaben,
oder Übersehe ich was.
Bitte um angaben wo das stechen.

Grüße
Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

in Post 4 steht geschrieben, dass die Werte bereits mit Osmose sind und ein Bild von der Wasseranalyse. In Post 5 habe ich die Leitungswasserwerte aus der erweiterten Analyse gepostet.

Wenn du selbst nachschauen willst, die findest du hier: https://www.hamburgwasser.de/wasser/detailanalysen-wasserwerke/rothenburgsort

Das Kann so hinkommen im Becken wird es nicht mehr sondern weniger .

Sag das meinen aufhärtenden Steinen, dann hätten sie drin bleiben dürfen. :D
 

M.Darko

Active Member
Hi
Danke für den Link warum nicht gleich so damit kein Missverständnis auftreten.
GH von 11,68 und ein KH von 9,4 was ist an dem jetzt Falsch der geht doch .
Zweitens wen das Wasser einige Tage stecht ist der GH Runter so wie der KH der KH Wert dürfte nach so 2-3 Tagen bei 7 Ligen . Also wo zu ein Osmose Anlage . Bei einem Gh von so 20 würde ich das ver. stechen aber bei den werten ist doch alle in Ordnung.
Torf oder Torf Extrakt reichen um den wert zu senken allemal. CO²senkt den sowieso noch mall.
Sag das meinen aufhärtenden Steinen, dann hätten sie drin bleiben dürfen

Stein Härten im eigentlichen sinn nichts auf.
Außer den Ph Wert ist bei 5 und ist kurz vorm Säure Sturz die Werte dürfe dann bei so Gh bei 1 und Kh bei 0 liegen. Aber auch nur dann können Stein so was Machen so wie Austernschalen oder wie bei mit kommt Muschelgrus zum Einsatz der den Gh bei so 6 und den Kh so bei 5 hält mehr auch nicht der Ph liegt bei 6,9.

Wen Steine Aufhätten liegt was vor den ohne Grund Passiert nichts.
Dein drum herum kenn ich nicht um konkrete Aussagen zu Treffen.

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Stein Härten im eigentlichen sinn nichts auf.
...

Wen Steine Aufhätten liegt was vor den ohne Grund Passiert nichts.
Dein drum herum kenn ich nicht um konkrete Aussagen zu Treffen.
meistens liegt CO2 vor... Ich frage mich nur gerade, warum du diese Antwort nicht im Thread zum Brazilian Aquascape von nam geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarookie1

New Member
Hallo liebe Formummitglieder!

Ich war etwas unterwegs.. Der Betta wird allein in ein 35l gesetzt! Becken ist da muss aber noch eingerichtet werden. Auf eure Ratschläge hin habe ich eine Platte unter das Aquarium gelegt zur Verstärkung. Co2 Anlage und Dauertest habe ich jetzt dran und Ein und Auslauf wurden ausgetauscht. Den Black Friday hab ich ausgenutzt und mir direkt noch ein Jbl Test Koffer gekauft. Ein paar Tests muss ich noch dazu kaufen aber den größten Teil hab ich jetzt. Wenn euch einfällt welchen ich vielleicht noch brauche gerne Bescheid geben.

Heute hab ich 50% Wasserwechsel gemacht und das Becken dann mit 2 teilen Osmose und einem Teil Wasser aufgefüllt. Ich habe gestern vor dem Wasserwechsel einmal durch getestet und heute danach. Ergebnisse siehe unten bei Bildern.. Als Leihe sagen mir die Werte das ich Düngen sollte auf jeden Fall Mikro und vielleicht Makro. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen? Bin sehr daran interessiert Einzel Komponenten zu Düngen ich weiß nur nicht welche Firma das so am vertrauenswürdigsten ist.

Zu meinen Pflanzen ich habe ja schon eine Vorstellung was rein soll und auch mit einem Verkäufer besprochen. Wann denkt ihr kann ich die am besten einsetzten das die mir nicht eingehen? Die Idee zum Pflanzenlayout unten ist in den Bildern.

Zudem sind in den Bildern die Einstellungen meiner Wrgb 2 slim zu sehen.

In meinem Filter ist ganz unten eine Heizung dann im ersten Korb Eheim Filter Substrat und darüber blauer Eheim Schwamm und im nächsten Korb Eheim Bio Mech und Eheim Filter Watte.

Ps: Habt ihr vielleicht gute Lektüre zum Aquascaping?

Liebe Grüße
Anna
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Anna,
Den Black Friday hab ich ausgenutzt und mir direkt noch ein Jbl Test Koffer gekauft. Ein paar Tests muss ich noch dazu kaufen aber den größten Teil hab ich jetzt. Wenn euch einfällt welchen ich vielleicht noch brauche gerne Bescheid geben.
ich habe es in einem anderem Thread von dir schon angedeutet, die Wassertests sind nicht unbedingt erforderlich - nicht wenn du regelmäßige und größere Wasserwechsel machst.
Nitrit ist evtl. in der Anfangszeit interessant, nach dem Nitritpeak nicht mehr wirklich. Phosphat setzt sich sowieso zusammen mit dem (freiem) Eisen im Bodengrund ab, von daher ist der Test auch nicht wirklich aussagekräftig.
Zu meinen Pflanzen ich habe ja schon eine Vorstellung was rein soll und auch mit einem Verkäufer besprochen. Wann denkt ihr kann ich die am besten einsetzten das die mir nicht eingehen?
Üblicherweise setzt man Pflanzen bei der Einrichtung ein. Sofern man einen Drystart macht vorwiegend Bodendecker, wenn man das Becken flutet dann die Stängelpflanzen.
Die Idee zum Pflanzenlayout unten ist in den Bildern.
Ja, die Idee ist auch ganz gut. Es wirkt im Hintergrund aber evtl. zu symmetrisch.
In meinem Filter ist ganz unten eine Heizung dann im ersten Korb Eheim Filter Substrat und darüber blauer Eheim Schwamm und im nächsten Korb Eheim Bio Mech und Eheim Filter Watte.
Eheim Substrat und Eheim BioMech solltest du lieber entfernen, das sind Filtermedien die Nitrat abbauen können - und wenn du dann auf der anderen Seite Nitrat (oder allgemeiner Stickstoff) düngst, dann ist das so ein bisschen widersinnig.
Den Filterschwamm würde ich im Filter belassen, im Korb darunter einfache (glatte) Keramikröhrchen, etwa JBL Cermec, sera biopur (nicht forte) oder Eheim Mech (bzw. als Kunststoffröhrchen dann MechPro).
Als Leihe sagen mir die Werte das ich Düngen sollte auf jeden Fall Mikro und vielleicht Makro. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Da ist die Frage, wie viel kann man dir zur Zeit zumuten? Bzw. wie viel Aufwand willst du überhaupt treiben?
Auch steht das Aquarium ja noch nicht allzu lange, da sind Kinderkrankheiten wahrscheinlich (Algen in allen Varianten und Formen).

Wenn du - wie von Dominic bereits geschrieben - Magnesium auf 10 mg/l mit Bittersalz anhebst, dann hast du schonmal einen Schritt getan.

Du wirst einen Eisenvolldünger benötigen, sowas wie Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Mikro Spezial Flowgrow, oder Drak Ferrdrakon. Es würde aber auch nicht zu viel dagegen sprechen damit dann Phosphat und Nitrat schonmal zuzufügen, von daher könnte man da auch zu Tropica Specialized Nutrition oder Masterline All in One (*) greifen.
Gerade mit den Kombiprodukten würdest du dann nur noch zusätzlich den täglichen Verbrauch an Stickstoff düngen, zu Anfang wäre da der Aqua Rebell GH Boost N empfehlenswert, später eher Urea-Lösung.

Wenn du nicht zu den Kombiprodukten greifst, dann brauchst du noch Phosphat als Einzeldünger (würde man dann nach dem Wasserwechsel auf Stoß zufügen, etwa 0,5 mg/l).

EDIT:
Von den fertigen NPK-Mischungen würde ich eher die Finger lassen, die enthalten üblicherweise vergleichsweise viel Kalium, in einigen Fällen auch wenig Stickstoff (Nitrat).

* Doch eher weniger, der ist wohl für die tägliche Düngung...

EDIT 2:
Ich hatte dir vorher noch nichts zu Wassertests geschrieben. Sorry.
Auf dem Foto mit Blick in deinen Unterschrank ist Colombo Flora Grow zu erkennen. Zu der Zusammensetzung des Düngers habe ich nichts gefunden und kann da auch nicht mit Erfahrungen aushelfen. Magst du uns nicht sagen, was in den anderen Flaschen ist? Muss ja nicht unbedingt schlechtes Zeug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarookie1

New Member
Üblicherweise setzt man Pflanzen bei der Einrichtung ein. Sofern man einen Drystart macht vorwiegend Bodendecker, wenn man das Becken flutet dann die Stängelpflanzen.
Hallo Torsten,

Ich weiß… Das, was du in dem Becken siehst, ist das Überbleibsel an Pflanzen von der Start Bepflanzung. Ich hatte am Anfang mehrere Pflanzen eingesetzt nur haben sie mich im Fachhandel schlecht beraten und mir auch relativ CO2 bedürftige Pflanzen mitgegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gar kein CO2 und die meinten ein Dünger reicht. Da wurde mir der Flow Grow Carbo und Flow Grow Pro mitgegeben. Die meisten Pflanzen sind eingegangen. Und jetzt ist Zeit vergangen ich habe mich belesen und habe jetzt auch die passende Ausstattung nur frage ich wegen meiner Werte wann ein guter Zeitpunkt ist die Pflanzen einzusetzen, ohne dass sie mir wieder weg gammeln.
Da ist die Frage, wie viel kann man dir zur Zeit zumuten? Bzw. wie viel Aufwand willst du überhaupt treiben?
Auch steht das Aquarium ja noch nicht allzu lange, da sind Kinderkrankheiten wahrscheinlich (Algen in allen Varianten und Formen).
Das ist das Ding wenn dann mal Krankheiten auftreten, denke ich einfach das Einzelkomponenten als Düngung viel praktischer sind und man da auch mal genauer nach helfen kann. Ich kann im Allgemeinen Stoßdüngen einmal pro Woche oder jeden Tag. Im Allgemeinen wären fertig Düngemittel ja praktischer aber ich weiß nicht ob man da nicht im Endeeffekt, dann bei Krankheiten oder schlechten Werten, Einzeldünger nachkaufen muss…

Liebe Grüße
Anna
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Anna,
Das ist das Ding wenn dann mal Krankheiten auftreten, denke ich einfach das Einzelkomponenten als Düngung viel praktischer sind und man da auch mal genauer nach helfen kann. Ich kann im Allgemeinen Stoßdüngen einmal pro Woche oder jeden Tag. Im Allgemeinen wären fertig Düngemittel ja praktischer aber ich weiß nicht ob man da nicht im Endeeffekt, dann bei Krankheiten oder schlechten Werten, Einzeldünger nachkaufen muss…
der Vorschlag mit Tropica Specialized Nutrition und Aqua Rebell GH-Boost N bietet zumindest schonmal für Nitrat etwas Spielraum.

Ansonsten kommt es sehr viel auf die Mikrobiologie in deinem Aquarium an. Hast du schonmal von Kompostaufgüssen gehört? Oder hast du Bakterienprodukte angewendet? Sowas wie Microbe Lift Special Blend und Nite Out II oder Seachem Stability wirken ebenfalls sehr gut (und helfen in vielen Fällen auch gegen Cyanobakterien/Blaualgen, falls diese mal auftreten).

Für die erfahrenen Mitglieder hier wäre es ziemlich einfach dir einen sehr ausgefeilten Düngeplan zu geben, nutzt aber nicht wirklich viel, wenn du es (noch) nicht verstehst. Wenn man sich da durch alle Feinheiten arbeiten will, dann kann das schonmal so 4 Wochen dauern (also für die Wasserwerte und Düngung).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,
kurze Frage: was ist Flow Grow "Carbo" und Flow Grow "Pro"? Davon habe ich noch nie gehört, und soweit ich weiß gibt es sowas, zumindest bei Aquasabi, nicht im Sortiment.
Verschrieben?
Soll es vllt. Easy Carbo heißen? Und Flora Grow (Florena?).
Das ganze "Carbo"-Zeugs ist ja eigentlich alles ein Desinfektionsmittel.
Verwendet man i.d. Aquaristik hauptsächlich um (bestimmte) Algen zu bekämpfen. Man kann es auch (in Maßen) als Wachstumsbooster benutzen. Aber es ist und bleibt nun mal ein Gift. Birgt deshalb auch immer die Gefahr, sich damit die Beckenbiologie zu schädigen; gerade dann, wenn sie noch nicht, oder nicht mehr, stabil ist.
Vllt. kannst du ja mal schauen, ob auf dem anderen ("Pro") Inhaltsstoffe angegeben sind?
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
kurze Frage: was ist Flow Grow "Carbo" und Flow Grow "Pro"? Davon habe ich noch nie gehört, und soweit ich weiß gibt es sowas, zumindest bei Aquasabi, nicht im Sortiment.
Produkte von dem Hersteller Colombo (wohl ein niederländischer Hersteller), führt mein Händler in Soest auch... Habe ich aber nicht ausprobiert (steht nicht drauf was drin ist).
 

Aquarookie1

New Member
Hallo Torsten,

Habe von dem was du sagt noch nichts gehört.. Ja ich weiß das ich darf raus kriegen muss bin auch dabei. Was ihr älteren Aquarianer leider unterschätz ist das es heutzutage einfach zu viel von allem gibt und zu viele Meinungen und Möglichkeiten. Daher suche ich Stoff zu lesen der mich aufklärt und nicht noch mehr verwirrt aber bis jetzt hab ich noch keine Guten Berichte die vertrauenswürdig sind gefunden.

Liebe Grüße
Anna
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Thorsten,
danke dir.
Ziemlich frech, die Namensähnlichkeit.
Na ja. Kann man wohl nix machen.
Bis bald,
 
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