Mittlerweile habe ich den Dreh raus:
* NULL Algen
Alle weg
keine Blaualge, keine Pinselalge, keine Punktalge, nix...
* Die Pflanzen wachsen wunderprächtig - alles ist satt grün
Meine Tipps für alle Anfänger die es ernst meinen:
* Nehmt die Düngeempfehlungen im Netz nicht so ernst! (...) Wenn jemand schreibt, dass er Nitrat immer mindestens bei 15 oder 10 oder 25 oder sonst wo hält: lasst ihn reden, freut euch über sein Glück... aber das muss noch lang nicht euer "Glück" sein.
* Macht stattdessen besser folgendes: Düngt mal gar nicht... Messt auch nichts... Schaut euch nur das Pflanzenwachstum an und achtet dabei auf die Pflanze welche zu aller erst hell grün/ gelblich wird... Das ist dann eure Zeigerpflanze. Als nächstes düngt ihr (am besten täglich) mit der Hälfte von dem was auf euren Düngeflaschen drauf steht und wartet mal einfach 2-3 Wochen ab... Wenn sich die Pflanzen prächtig entwickeln und keinerlei Algen zu sehen sind, seid ihr schon feritg... wenn eure zeigerpflanze noch gelblich wirkt, dann düngt mal mit 2/3 von der empfohlenen Dosis.... usw. ihr tastet euch dann schon ran.
Läuft bei mir super :grow: (seit ich das Messen weggelassen habe...)
Mein mit der Methode austariertes "Rezept":
* Eisenvolldünger: täglich 1,5ml
* Phosphat und Nitrat in Einzelkomponenten: ebenfalls täglich 1,5ml
* 0,5w/l Licht
* CO2 Dauertest im grünen
* Geringfilterung
* ende
Lasst euch nur nicht von dem ganzen "wie hoch muss mein Nitratwert liegen"-Quatsch (pardon) verunsichern...
Messt vielleicht wenn ihr mit dem "auf Sichtprüfung austarieren" eures Beckens fertig seid noch 1x ob irgendein Wert deutlich zu hoch ist und gut...
bis dahin
viel Spaß
Nick