stlangenbach
New Member
Hallo Gemeinde,
ich komme nicht weiter und bräuchte eure Expertise Schon mal Danke an alle Erfahrungsträger
Das 200 Liter Becken wird täglich mit 3ml AR Eisen Volldünger und 6ml AR NPK gedüngt. Aber trotz Düngung war der Nitrat-Wert noch nie über 10 und der Phospat-Wert noch nie über 0,1... Dafür ist mein K, MG und Ca recht hoch... Was kann man da machen? Und... sollte man da was machen? Vielleicht bin ich auch zu perfektionistisch unterwegs, denn mit dem Becken stimmt sonst alles andere! Keine Algen (manchmal Blaualgen)! Gutes Pflanzenwachstum. Eigentlich alles prima / bis auf die gemessenen Werte...
Hier meine Werte. Gemessen mit neuen JBL Tröpfchentests. Diese Werte sind sehr stabil - keine wirklichen Veränderungen über Tageszeit oder Wochentage hinweg.
Das Becken läuft nun seit ca. 4 Monaten mit diesem Besatz:
Bilder vom Becken:
Technik:
Temperatur: Raumtemperatur / kein Heizstab
CO2: Druckflasche mit Nachtabschaltung und ca. 30 Blasen/ Minute
Filter: Filterwatte und den blauen Filterschwamm (grob und fein), sonst nichts
Sonst: nix
Wasserwechsel:
jede Woche 60Liter
Habt ihr noch Tipps zur Dünge-Optimierung? Oder passt das schon alles so wie es ist und ich sollte besser nichts verändern (never touch a running system...)
Danke Euch!
Und Grüße
stlangenbach
ich komme nicht weiter und bräuchte eure Expertise Schon mal Danke an alle Erfahrungsträger
Das 200 Liter Becken wird täglich mit 3ml AR Eisen Volldünger und 6ml AR NPK gedüngt. Aber trotz Düngung war der Nitrat-Wert noch nie über 10 und der Phospat-Wert noch nie über 0,1... Dafür ist mein K, MG und Ca recht hoch... Was kann man da machen? Und... sollte man da was machen? Vielleicht bin ich auch zu perfektionistisch unterwegs, denn mit dem Becken stimmt sonst alles andere! Keine Algen (manchmal Blaualgen)! Gutes Pflanzenwachstum. Eigentlich alles prima / bis auf die gemessenen Werte...
Hier meine Werte. Gemessen mit neuen JBL Tröpfchentests. Diese Werte sind sehr stabil - keine wirklichen Veränderungen über Tageszeit oder Wochentage hinweg.
C° | 24 |
NO3 | 5 |
NO2 | 0,01 |
GH | 12 |
KH | 9 |
pH | 7,1 |
CO2 | 20 errechnet |
O2 | 7 |
PO4 | 0,05 |
Fe | 0,1 |
NH4 | 0,05 |
Cu | 0 |
NH3 | 0 errechnet |
SIO3 | 0,8 |
K | 17 |
MG | 10 |
Ca | 69 errechnet |
Licht | 0,56w/l |
Das Becken läuft nun seit ca. 4 Monaten mit diesem Besatz:
Beilbäuche | 13x |
Blauer Neon | 24x |
Otto´s | 8x |
Funkensalmler | 14x |
Gabelschwanzblauauge | 6x |
Armano´s | 8x |
Red Fire | 20x |
Glasgarnelen | 7x |
Golden Tiger | 10x |
Dornaugen | 8x |
Bilder vom Becken:
Technik:
Temperatur: Raumtemperatur / kein Heizstab
CO2: Druckflasche mit Nachtabschaltung und ca. 30 Blasen/ Minute
Filter: Filterwatte und den blauen Filterschwamm (grob und fein), sonst nichts
Sonst: nix
Wasserwechsel:
jede Woche 60Liter
Habt ihr noch Tipps zur Dünge-Optimierung? Oder passt das schon alles so wie es ist und ich sollte besser nichts verändern (never touch a running system...)
Danke Euch!
Und Grüße
stlangenbach