Rio 450 LED Umbau mit Wasserkühlung

Hallo Markus,

die Inhaltsstoffe vom Plastik70 (Acrylate, Ethylacetat als Lösemittel) stehen auch schon mit auf der bösen Liste.

Grüße
Uwe
 

strauch

Active Member
Achte darauf, das wenn du LEDs vergießt, das sich die Farbtemperaturen verändern. Ich habe da Messungen das aus 6500K 15000K werden, aus 4000K werden 6200K und aus 2700K ca. 3500K. Ansonsten einfach nach LED Vergussmitteln googeln, da kommt schon einiges.

Grüße

André
 
Hallo Markus,

das habe ich auch auf dem Radar, aber da mache ich zunächst ein paar Versuche mit dem kleinsten Gebinde. Ich werde komplett mit 2mm Überstand vergießen. Wenn ich nur die PCB schützen will, brauche ich keinen optischen Verguss.

Grüße
Uwe
 
Hy Uwe.
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin dankbar für deinen Hinweis und werde mir ebenfalls das kleine Gebinde besorgen. :tnx:
Auch wenn ich nur die Leiterplatte versiegle und die Linse auslasse möchte ich kein Risiko eingehen das eventuell ein kleiner Rest vom Plastik70 auf die Linse kommt und Probleme macht.
Bei den Gesamtkosten des Umbaus bzw Kosten alleine der Crees kommt es mir auf diese 26€ auch nicht mehr an......da geh ich lieber auf Nummer sicher.
Auftragen werde ich das ganze mit einem Pinsel und vorher natürlich die Masse gut mischen!

Denkst du ich sollte die angegebene vollständige Aushärtezeit von 10-14 Tagen abwarten bevor ich die Led's in Betrieb nehme?

PS: bestellen werde ich hier, ist nochmals um einiges günstiger zur größeren Menge!
 

chippy11

New Member
Hi,

Ich habe mit Outdoor LED Stripes besorgt und die in Kühlprofile geklebt. Das ganz ist nun statt der ursprünglichen Röhren unter der Abdeckung. Pflanzen und Fische hat die Umrüstung nicht gestört.

https://www.isolicht.com/led-streifen

Die Abdeckung hat ach hinten Schlitze, damit die Wärme der Röhren abziehen konnte, das reicht für LEDs.
 
Hy.
Was würdet ihr für ein Kabel als Stromzufuhr sprich vom KSQ bis zum + und - der Crees verwenden?
Hätte an eine zweipolige Niedervoltleitung 1,5mm2 gedacht?
Oder gibt es da Probleme weil diese ja eigentlich nur für maximal 24Volt ausgelegt sind ausgelegt sind.
 
Hallo Markus,

wenn Du die Linse beim Verguss freistellst, ist nur die Leiterplatte mit ihren Lötanschlüssen geschützt. Im Bereich der Linse bleibt der Kontakt zu Feuchtigkeit und eventuell Ionen unverändert bestehen. Für einen solchen Einsatz sind LEDs eigentlich nicht gemacht bzw. er wird die Lebensdauer beeinträchtigen.
Für meine Leuchte kommen zwei Varianten der Passivierung in Frage: gedichtete Abdeckung mit einer Scheibe und Druckausgleich über eine Klimamembrane oder ein kompletter Verguss. Aber, probiere es aus und lass uns bitte die Ergebnisse wissen.

Wo hast Du die 10-14 Tage Aushärtezeit her? Auf der Website steht klebefrei 24 Stunden, 7 Tage bei 20°C oder 2 Tage bei 80°C. Auslagern bei erhöhter Temperatur ist gut für das vollständige Abbinden. Wenn Du keinen Zugang zu einer Wärmekammer hast (Kunstharz kommt mir nicht in den Backofen), kannst Du nach einem Tag schon anfangen, die LEDs so zu bestromen, dass die Platinen ordentlich durchwärmen. Feuchtigkeit würde ich in dieser Zeit noch fernhalten.

Wenn Du noch nicht mit Reaktionsharzen gearbeitet hast: es ist gut, sich vorher zu überlegen, wieviel Material man in der verfügbaren Topfzeit von 45 Minuten verarbeiten kann. Blöd, wenn es mittendrin anfängt zu gelieren.

Wo wolltest Du alternativ bestellen? Ich habe mir ein Datenblatt besorgt, schicke ich gerne per mail.

Grüße
Uwe
 
Hy.

Ok dann werde ich wohl die Linsen auch mit versiegeln um sicher zu gehen.

Bestellt habe ich nun hier:

https://www.reichelt.at/2-Komp-Kleber/PURE-ST44-DS/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=145524&GROUPID=4664&artnr=PURE+ST44+DS&SEARCH=%252A

ca. 16€ für jeweils 200gr.

Anbei auf der Seite findest du das Technische Datenblatt wo die 14 Tage drinnen stehen.
Nämlich so:

Topfzeit (100g): 30 - 40 Minuten
Härtungszeit: 16 - 30 Stunden
Endgültige chemische Durchhärtung: 10 - 14 Tage :?





@Robert.
Wenn ich das so durch rechne dann müsste ich eine Querschnitt von 1,5-1,7mm2 haben, korrekt?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Markus,

markus_gt4":5ucpzxss schrieb:
Wenn ich das so durch rechne dann müsste ich eine Querschnitt von 1,5-1,7mm2 haben, korrekt?
Wie viele Kilometer Zuleitung hast Du denn, daß Du so einen großen Querschnitt brauchst?


Grüße
Robert
 

strauch

Active Member
Oder jede LED einzeln anschließen und dann hat man nur 2,5-4V, dann braucht man auch Querschnitt :). Ich selber habe meine mit H05V-K Kabel mit 0,5mm2 genommen. Gerade wenn die Spannung hochgeht, weil man mehrere LEDs hat und diese dann vielleicht auch nur mit 0,35A betreibt, braucht man ja keine dicken Kabel.

Grüße

André
 
Ich bin von einer ähnlich benötigten Kabelstärke ausgegangen wie bei meinem Easy Led Balken verwendet wird.
Dann wäre der Querschnitt bei dem "Fertigbalken" ja viel zu groß bemessen?
 

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