Re: Schöner einzelstängel sucht Name zwecks vergesellschaftu
Hi Moritz,
Wenn man die Pflanze nur normal vegetativ vermehrt (Stecklinge, Ausläufer, Teilung usw.), verändert man sie nicht genetisch (also keine Züchtung), sondern man klont sie nur. Höchstens dass spontan Sprossmutanten auftreten können, so was ist aber sehr selten. Wenn man durch unterschiedliche Bedingungen das Aussehen der Pflanze verändert (mehr Licht => stärkere Färbung usw.), bewirkt man ebenfalls keine genetische Veränderung, sondern holt man nur das raus, was die Genausstattung von diesem einen Klon zulässt, und solche Veränderungen sind reversibel. => Stichworte Modifikation, Epigenetik.
Also muss ich Markus recht geben :besserwiss:
Gruß
Heiko
Hi Moritz,
Da muss ich leider den Botanik-Klugscheißer raushängen lassen :wink: :MajorMadness":36n8hlls schrieb:Klugscheisser :besserwiss:
if(antwort==klugscheiss){
mode = besserwisser;
return <<<END
Von einer Zucht in diesem Falle kann gesprochen werden da der einzelne Stängel unter kontrollierten bedingungen weiter Vermehrt werden soll und die dabei natürlich vorhandene Genetik (Das wachsen als Einzelstängel) soweit umgeformt werden asoll das Vermehrt Seitentriebe gebildet werden die wiederrum zu einer erneuten Vermehrung und Zucht verwendet werden können. In diesem Zuchtprozess liegt neben der Vermehrung, der schwerpunktauf der Ausprägung des Rötlichen anteils der Pflanze wodurch sogar von einer unterdrückung der ungewünschten Eigenschaften der Grünen Blätter gesprochen werden kann. :gdance:
END;
Wenn man die Pflanze nur normal vegetativ vermehrt (Stecklinge, Ausläufer, Teilung usw.), verändert man sie nicht genetisch (also keine Züchtung), sondern man klont sie nur. Höchstens dass spontan Sprossmutanten auftreten können, so was ist aber sehr selten. Wenn man durch unterschiedliche Bedingungen das Aussehen der Pflanze verändert (mehr Licht => stärkere Färbung usw.), bewirkt man ebenfalls keine genetische Veränderung, sondern holt man nur das raus, was die Genausstattung von diesem einen Klon zulässt, und solche Veränderungen sind reversibel. => Stichworte Modifikation, Epigenetik.
Also muss ich Markus recht geben :besserwiss:
Gruß
Heiko