Servus,
ich melde mich auch wieder mal. Diese Woche hab ich endlich meinen bestellten Phosphat Test bekommen.
Die Überraschung war groß als ich mein Leitungswasser überprüfte. Das kommt tatsächlich mit einem Wert
von ca. <=2 mg/l Phosphat aus der Leitung und ich habe die ganze Zeit noch zusätzlich P dazugegeben.
Da wundert mich gar nichts mehr, ich traue mir gar nicht zu sagen wie hoch der Wert im AQ war.
Wie kann es sein, das dieser Wert nicht auf dem Prüfbericht angeführt ist, ist der nicht wichtig für Trinkwasser?
Also hab ich diese Woche wieder mal umgestellt. Ordentlich Wasser gewechselt und dann jetzt doch wieder KNO3
zugedüngt, da dieser Wert innerhalb von 2 Tagen fast auf Null war. Siehe da, den Pflanzen gefällt‘s und dieser
gründe Algenbelag an den Scheiben, den ich schon als normal ansah, ist auch verschwunden bzw. nicht wieder nachgewachsen.
Phoshat ist heute, also nach insgesamt 5 Tagen aber dennoch sehr hoch, >=1 mg/l denk ich mal, so genau
kann ich das nicht zuordnen.
Mal schauen wie sich die Pflanzen in nächster Zeit so entwickeln.
Was würde sich eigentlich zum Aufhärten eigenen, kann ich da z.B.: Duradrakon nehmen?