huhu,
konstant und praktisch ist nur Druckgas. Aber wenn deine Eltern (sorry für meinen faux pas,;-)) es nicht wollen, kann man nichts machen.
Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne CO2?
Es kommt ersteinmal darauf an, wieviel Licht man hat. Was ist über deinem 180 Liter Becken? 2 x 30 Watt T8? 2 x 39 Watt T5? Reflektoren?
Licht ist Energie, womit die Pflanzen Photosynthese betreiben. Viel Licht animiert sie dazu viel zu wachsen. Dazu brauchen sie natürlich auch andere Nährstoffe in großen Mengen. Bei Pflanzen sind das Kohlenstoff (in Form von Kohlendioxid), Stickstoff (in Form von z.B. Nitrat), Phosphor (in Form von Phosphat), Kalium, Kalzium, Magnesium. Ganz wenig Eisen, Bor, Mangan....etc.
Wenn nun viel Licht, aber im Wasser nicht genug Kohlenstoff (oder die anderen) vorhanden ist, dann gerät die Pflanze in Schwierigkeiten. Sie kann nicht wachsen, wird vom Licht aber getrieben es trotzdem zu tun, sie wird dünn und blass und kränklich.
Wenn man ein Aquarium ohne CO2 betreiben möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Licht schwach genug zu halten, so dass der Verbrauch gering ist und die Menge, die von allein aus der Atmosphäre ins Wasser diffundiert und das, was die Fische ausatmen reicht.
Wenn du zufrieden bist keine Pflanzen wie HC oder Glossostigma oder auch die Pogostemon helferis zu haben, die du erwähntest, dann geht das gut. Z.B. Cryptocorynen, Moose, und als Bodendecker viell. Marsilea hirsuta.
Wenn du anderes möchtest, brauchst du Licht und satt CO2 (und all die anderen Nährstoffe in genauso gesteigertem Maße).
Ersteres ist relativ wartungsarm (was nicht bedeutet, dass man es vor sich hin gammeln lassen kann), letzteres macht Arbeit. Und kostet auch mehr Geld.
Buddeln deine beißenden Barsche eigentlich? Bodendecker und buddelnde Fische verträgt sich nicht gut.
Ich würde dir dazu raten die Träume etwas zurückzufahren. Man kann auch ein tolles Moosbecken haben (verschiedene Mosse um Steine und Holz gewickelt) und ich hatte eher den Eindruck, dass du es lieber hättest, wenn das Becken nicht so viel Arbeit macht (und Geld kostet, und Kopfschmerzen macht, weil alles plötzlich so kompliziert wird). Lerne vielleicht erstmal so ein Becken wunderbar hinzubekommen, toll gestaltet, algenfrei und so weiter. Und dann mit dem Wissen und dem zunehmenden Geld in ein paar Jahren können dann auch die Wünsche größer werden.