Seachem Matrix vs Siporax

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bene, moin zusammen,

Tonröhrchen auf der anderen Seite bieten gerade in Langzeitbecken oder Becken mit Sand/Kiesboden ordentlich Oberfläche und haben - im Gegensatz zu Filtermatten - nicht den Nachteil, dass sie sich mit der Zeit zusetzen. Hier findet allerdings nur aerobe Filterung statt, sodass kein NO3 abgebaut wird.
Mit Sand/Kies ist das grundsätzlich etwas anderes, weil einfach mehr über das Wasser gedüngt wird. Auch wenn man sogar schwerpunktmäßig solche Becken über den Bodengrund mittels irgendwelcher Düngerzugaben versorgen will, so hat Sand/Kies keine Nährstoffspeicherfähigkeit und die im Bodengrund zu-/freigesetzten Dünger diffundieren eher schnell ins Wasser. Auch bei Sand verzögert das das allenfalls. Und bei einem im Wasser höheren Nährstoffniveau sind Tonröllchen mit ihrem relativ geringen Einfluss darauf sinnvoll. Im Bedarfsfall können sie die Nitrifikation unterstützen, ich nutze Tonröllchen nur zur Strömungsberuhigung im Filter um mittels des Filters Mulm besser fangen zu können.

Gruß Nik

Aventus

Active Member
Hallo Bene,
kannst du noch etwas zur Silikat Thematik sagen? Woher hast du die Info das Siporax Silikate abgibt?

markfromc

New Member
Ich weiß nicht warum ihr so viele Probleme wälzt:
1.
Matrix ist allen anderen Materialien aufgrund der viel größeren inneren Oberfläche weit überlegen (schnellster Ammoniumabbau), außerdem kann es praktisch nicht verstopfen bzw. den Wasserdurchsatz behindern, weil die Steinchen relativ groß sind (im Gegensatz etwa zu Bio Rio).
2.
Schwämme müssen Matrix (oder anderen bio Filtermaterialien) vorgeschaltet werden, um grobe Teilchen abzufangen, welche sonst den Wasserdurchsatz durch Matrix und Co. behindern, weil sie sich um die Steinchen oder Körnchen herum ansammeln.
3.
Filtervlies oder Filterwatte sind dazu noch besser in der Lage, behindern den Wasserfluss aber sehr bald.
4.
Wer das Aq. längere Zeit, z.B. während eines Urlaubs, alleine lässt, muss Schwämme, Vlies und Watte herausnehmen, um Verstopfung zu vermeiden.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
da muss man einen 2 Jahre alten Thread ausgraben?
1.
Matrix ist allen anderen Materialien aufgrund der viel größeren inneren Oberfläche weit überlegen (schnellster Ammoniumabbau), außerdem kann es praktisch nicht verstopfen bzw. den Wasserdurchsatz behindern, weil die Steinchen relativ groß sind (im Gegensatz etwa zu Bio Rio).
Ammoniumabbau ist weswegen gewünscht?
Wenn du z.B. "Nitrogen Uptake in Aquatic Plants" (Diana Walstad) liest, dann stehen da u.a. Aussagen wie "viele unserer Aquarienpflanzen bevorzugen Ammonium als Stickstoffquelle".
Der Punkt ist also hinfällig - zumal wenn man Ammonium oder Harnstoff düngt.

Die Oberfläche und innere Oberfläche sind dabei aber auch noch unterschiedlich zu bewerten. Wie Bene schon ausgeführt hat, kann die innere Oberfläche zu Denitrifikation beitragen. Wenn man dann Nitrat als Dünger in sein Aquarium kippt, dann ist Seachem Matrix oder auch sera siporax - alle hochporösen Bio-Filtermedien - irgendwo "einfach nur blöde".

Die Schlammbildung verstopft Filter, die findet bei solchen Filtermedien stärker statt.
Ansonsten mach doch mal den Vergleich zu Eheim Lav oder Eheim Substrat (Pro)...
3.
Filtervlies oder Filterwatte sind dazu noch besser in der Lage, behindern den Wasserfluss aber sehr bald.
Naja, mit einfachen Keramikröhrchen oder grober Filterwatte (sera biofibres grob u.ä.) kann man die Standzeit von Filtern erhöhen - wir haben hier im Forum einen Extremfall, wo der Filter evtl. einmal im Jahrzehnt gereinigt wird (@kurt, dein Auftritt).
4.
Wer das Aq. längere Zeit, z.B. während eines Urlaubs, alleine lässt, muss Schwämme, Vlies und Watte herausnehmen, um Verstopfung zu vermeiden.
Wie lange fährst du in den Urlaub?
Anständig bestückt sollte der Filter eigentlich zumindest einen Monat durchhalten. Das trifft auf große Außenfilter ebenso zu, wie auf kleine Innenfilter (z.B. den Dennerle Nano Eckfilter - umgerüstet auf einen groben Schwamm rennt der Filter für Wochen bis Monate).

EDIT:
Bevor ich Rückmeldungen bekomme, ich habe oben schon eingeschränkt "Wenn man Nitrat düngt".
Um es nochmal zu sagen: Matrix & Co. haben ihre Einsatzbereiche, sind aber in pflanzenlastigen Aquarien mehr als überflüssig. Bei Diskus, ähnlich großen Fischen oder Aufzuchtbecken (überall, wo Stickstoff ohne Ende anfällt), können solche Hochleistungsfiltermedien gut und gerne eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markfromc

New Member
Hallo Unbekannter,

ein paar Antworten auf deine Anmerkungen:

1. Wer Ammonium düngt, darf sich über Algenwachstum nicht wundern.
Frag mal Balazs (Green Aqua) oder Stefan (Liquid Nature), warum sie Matrix vor allen anderen Filtermedien bevorzugen. Schon 2006 war bei Tom Barr ("Nitrogen cycling in planted tanks") nachzulesen, dass mit NH4 im Wasser Algenwachstum induziert werden konnte. Klar, Wasserpflanzen bevorzugen Ammonium, genau so aber auch Algen.
Kleine Seitenbemerkung: Welche Lichtintensitäten leuchten über Dianas Aquarien?

2. Den Anweisungen von Seachem zufolge baut Matrix in geringem Maß NO3 ab, ja richtig (allerdings viel geringer als Siporax). Wessen Pflanzen damit ein Problem bekommen, der dünge einfach etwas mehr Nitrat nach. Und Schlammbildung bei Matrix und Siporax sei stärker als bei anderen Medien? Ich tippe als Grund auf die hohe Leistungsfähigkeit. Dann spüle ich beide Medien einfach früher ab!

Wenn mit grober Filterwatte lange Standzeiten erreicht werden (im Normalfall verstopft sie aber sehr schnell, ähnlich wie Vlies), ist vermutlich die Filterwatte tatsächlich sehr grob und also taugt sie als Filtermedium kaum. Oder aber user Kurt benutzt Watte als Vorfilter für Eheim Substrat pro, Matrix oder Seachem, das würde Sinn machen. Vorausgesetzt, die Watte wird regelmäßig gewechselt.

3. Im Dennerle Eckfilter verstopfen die Minischwämmchen bei mir sehr schnell (und das nur mit Garnelenbesatz). Spätestens nach drei Wochen ist Auswaschen fällig. Ein grober Schwamm taugt im Eckfilter nicht viel mehr als gar kein Medium.

Ich bin gewöhnlich mind. 5 Wochen auf Reisen, so lange muss der Filter ohne Wartung auskommen. Und das klappt mit Matrix problemlos.

Und zum edit:
Nein, ganz und gar nicht müssen Hochleistungsfiltermaterialien hochbelastetem Wasser (z.B. wg. Diskuspflege) vorbehalten bleiben. In JEDEM Filter können sie für bessere Wasserqualität sorgen. Schau dir die möglichen Besiedlungsflächen von Schwamm vs. Matrix an (Green Aqua). Schwämme sind nur für Grobfilterung geeignet, nicht aber als leistungsfähige Siedlungsfläche für Mikroorganismen.

Gruß, Detlef

Anduin

Member
Hallo Detlef,

Ich reibe mir verwundert die Augen warum dieses Thema immer wieder ohne Anlass hochgeholt wird. Und dann wird das auch noch so vehement schwarz oder weiß gesehen. Kann man sich super drüber streiten.
Ich denke mir, wenn es gute Erfahrungen mit oder ohne solche "Hochleistungsfiltermaterialien" gibt, kann die Filterbestückung nicht so eine gravierende Rolle spielen. Kann jeder für sich selbst herausfinden was besser klappt. Wird man für solche "Werbeposts" bezahlt?

Gruß
Martin

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Detlef,
Schon 2006 war bei Tom Barr ("Nitrogen cycling in planted tanks") nachzulesen, dass mit NH4 im Wasser Algenwachstum induziert werden konnte. Klar, Wasserpflanzen bevorzugen Ammonium, genau so aber auch Algen.
wenn sich Pflanzen und Bakterien das Ammonium reinziehen, was bleibt dann für die Algen? Urea/Ammonium sollte man nicht unbedingt in ganz frischen Aquarien einsetzen, Standzeit 3 Monate + wäre besser.
Ist das relevant? Sie bevorzugt wohl ein paar Stunden Sonnenlicht pro Tag, dagegen sind die meisten Aquarienleuchten schwache Funzeln.
2. Den Anweisungen von Seachem zufolge baut Matrix in geringem Maß NO3 ab, ja richtig...
Was ist deine Definition von "in geringem Maße"? Ich berufe mich mal auf einen von Bene (@Thumper) durchgeführten Versuch dazu, siehe hier.
Wenn mit grober Filterwatte lange Standzeiten erreicht werden (im Normalfall verstopft sie aber sehr schnell, ähnlich wie Vlies), ist vermutlich die Filterwatte tatsächlich sehr grob und also taugt sie als Filtermedium kaum.
Du darfst ruhig zugeben, wenn du keinen Plan hast, wovon ich rede/schreibe. Schau dir mal das Foto in diesem Beitrag an, das grüne Zeug ist grobe Filterwatte.
Es ist ein typisches Vorfilter-Material, es soll die Standzeit der darauf folgenden Filtermedien verlängern.

Bei normaler Filterwatte hätte ich dir noch vor wenigen Wochen zugestimmt, allerdings habe ich einen Eheim 2213 mit reichlich grobem Filtermaterial und dem Eheim Wattepad (als letzte Stufe) über einen Monat im Dauerbetrieb gehabt - keine erkennbare Verstopfung.
Erwartet hätte ich eher (was dich bestätigt) einen Effekt, wie Franz ihn gerade beobachtet hat. Siehe hier und hier.
Jetzt mal eine kleine Frage an dich: Wieso ist da plötzlich dauernd Eisen nachweisbar?
Dann spüle ich beide Medien einfach früher ab!
...
Ich bin gewöhnlich mind. 5 Wochen auf Reisen, so lange muss der Filter ohne Wartung auskommen. Und das klappt mit Matrix problemlos.
Logik?
Und zum edit:
Nein, ganz und gar nicht müssen Hochleistungsfiltermaterialien hochbelastetem Wasser (z.B. wg. Diskuspflege) vorbehalten bleiben. In JEDEM Filter können sie für bessere Wasserqualität sorgen. Schau dir die möglichen Besiedlungsflächen von Schwamm vs. Matrix an (Green Aqua). Schwämme sind nur für Grobfilterung geeignet, nicht aber als leistungsfähige Siedlungsfläche für Mikroorganismen.
Was verstehst du unter Wasserqualität?
Was nutzen mir riesige Oberflächen im Filter, wenn die Nährstoffe (Dünger) geschluckt werden und evtl. Rotalgen (Bart- und Pinselalgen) dann auftauchen? Hast du eine Patentlösung gegen diese Algen? Zu ~90% reicht es dann die Filterbestückung in Richtung gröber und weniger zu ändern (und das sehe ich dann als Wasserqualität).

Hi Martin,
Wird man für solche "Werbeposts" bezahlt?
gute Frage! Auf die Antwort bin ich mal gespannt...

Thomas80

Active Member
Um es nochmal zu sagen: Matrix & Co. haben ihre Einsatzbereiche, sind aber in pflanzenlastigen Aquarien mehr als überflüssig.
Hallo Torsten,

ich weiß ja nicht, wie Du zur "Geringfilterung" bzw. "angepassten Filterung" stehst. Doch wenn es nur um die Nitrifikation geht, sollte es egal sein, ob man sein Aquarienwasser durch mehrere Liter Filtermaterial mit kleiner Oberfläche wie z.B. Tonröhrchen (siehe Kurt) oder durch z.B. einen Liter Filtermaterial mit großer Oberfläche Siporax / Matrix laufen lässt. Letzteres hätte sogar den Vorteil der Platzeinsparung, da man mit weniger Filtervolumen / kleineren Filtern den selben Effekt erzielt.

Gruß, Thomas

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es geht bei Matrix nicht nur um die Nitrifikation, sondern auch um die Denitrifikation. Das ist oftmals, kontraproduktiv in Pflanzenbecken. Soil + Bimsfilterung funktioniert zwar in Verbindung mit einer nährstoffarmen Wassersäulendüngung, aber solche Becken sind eher kurzfristig gedacht, denn nach maximal einem Jahr ist das Soil ausgelaugt und man muss wieder stärker über die Wassersäule düngen und zieht sich das Nitrat im Filter aus dem Wasser.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wer Ammonium düngt, darf sich über Algenwachstum nicht wundern.
Frag mal Balazs (Green Aqua) oder Stefan (Liquid Nature), warum sie Matrix vor allen anderen Filtermedien bevorzugen. Schon 2006 war bei Tom Barr ("Nitrogen cycling in planted tanks") nachzulesen, dass mit NH4 im Wasser Algenwachstum induziert werden konnte. Klar, Wasserpflanzen bevorzugen Ammonium, genau so aber auch Algen.

Ich dünge Urea und Ammonium in einem meiner Becken. Ich hatte ein paar Monate Matrix drin, momentan läuft es ohne Matrix.
Licht zwischen 55 und 85lm/l.

Algen hab ich nicht. Egal ob mit oder ohne Matrix.

Muss ich mich jetzt wundern? :D

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Ja, ist ein Kohlenstoff. Doch die Nitratfilter, die ich kenne, werden mit Essig / Alkohol / Zucker gefüttert.
hmm, hast du da eine Bildungslücke? Google mal Nitratfilter nach Dr. Gerd Kassebeer, das müsste Siporax und Wachskügelchen als Kohlenstoffquelle sein. Damit machst du da wenigstens an anderer Stelle im Aquarium nicht ggf. Sauerei mit den flüssigen Kohlenstoffverbindungen.
Benes Messungen an dem Bims zeigen aber: Denitrifikation setzt nicht erst bei ~50mg/l Nitrat ein (das könntest du bei o.g. Filter als Hinweis finden).

Hi Kevin,
die Nitratfilter, die mit CO2 laufen, benötigen aber auch Licht und Wasser...

Hi Dominic,
Algen hab ich nicht. Egal ob mit oder ohne Matrix.

Muss ich mich jetzt wundern? :D
hast du die Algen mit UV-C gegrillt oder gab es volle Dröhnung EC? ;)