Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Komplimente
Hi Aram,
Kann es sein, daß du nur Furcatus Männchen drin hast?
es sind leider nur Männchen.
Hi Robert,
wenn mann Die Entwicklung / den Werdegang des Beckens anschaut .. vom ersten eingestelten Bild , bis zu diesem.. :hut: ab.... :ciao: und hab noch lange freude an dem Prachtstück..
Freude ist relativ :lol:
Zwei Tage nach dem Fotoshooting zum ADA-Contest hatte ich einen Wasserschaden bemerkt, verursacht durch den Aussenfilter. Dort war die Selbstansaugung defekt und hat zum Schluss ordentlich Wasser rausgelassen. Der Filter wurde vom Eheim-Kundendienst noch am selben Tag kostenlos repariert, das Echtholzparkett war trotzdem im Eimer. Die Kosten zur Reparatur des Bodens hat zwar die Versicherung bezahlt, aber dafür musste das Becken erstmal aus dem Wohnzimmer raus.
Nun ist der Boden wieder wie neu und das Becken wieder im Wohnzimmer. Derzeit ist das Becken noch nicht vorzeigbar, wird es aber sicher wieder werden :wink:
Dann will ich doch hoffen , das Du die kl. jungpflanze gut aufpäppelst....
flanze:
Die hat erfreulicherweise die Aktionen der letzten Wochen recht gut überstanden, braucht aber noch etwas Zeit.
Hi Tim,
Würde es gerne mal ein bisschen heller sehen, wenn du weißt, was ich meine...
nachdem ich nun am Tower sitze musste ich mir das Bild zweimal ansehen :shock:
Ich brauch entweder ein neues Notebook mit einem gescheiten Bildschirm oder muss meinen Tower aufrüsten. Zumindest weiß ich jetzt was du meinst :lol:
Ein verbessertes Bild schieb ich nach, sobald ich die Daten auf meinem Laptop nach einem Festplattencrash wieder hergestellt habe.
Hi Andrea,
ich weiß ja schon, dass das hier ein Pflanzenforum is, aber sind die kleinen roten Fischis Erdbeersalmler?
Und wie hast du diese super rote Farbe hinbekommen?
das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Dazu gehört auch, die Dinge bei ihrem richtigen Namen zu nennen, wonach Fischis halt Fische sind.
Bei den roten Fischen handelt es sich um Hyphessobrycon amandae - Funkensalmler. Diese fühlen sich besonders wohl, wenn das Wasser eher weich und sauer ist.
.. Im Laden sind die nie so bunt. Ok, bei dir fühlen die sich garantiert auch wesentlich wohler. Oder hast du da eine bestimmte Sorte?
Seh ich anders. Bin der Meinung, das meine Furcatus-Böcke recht blass sind, zudem ist das Gelb eher schmutziger Natur. Die werden mal bei Gelegenheit in ein anderes Becken kommen und dann mit Artgenossen vom Züchter aufgestockt.
außerdem hätt ich gern mal gewußt wie du die Eriocaulon cinerum zum blühen gebracht hast. Passiert dir sowas häufiger?
Generell begünstigen höhere PO4-Werte die Blütenbildung. Ich versuche daher derzeit eher geringere Werte zu fahren um das Längen- und Dickenwachstum zu fördern.
Ich glaub, ich hab die vor einigen Jahren mal als Blumentopfpflanze in einem großen blau gelben schwedischen Möbelhaus gekauft. Sah auch aus wie ein kleiner Igel mit langen Stängeln und kleinen weißen Blütenköpfen drauf.
Leider hat die bei mir nur ein paar Tage gehalten.
Jaja, bei Ikea gibt es manchmal recht interessante Exoten. Die von dir genannte Pflanze ist mir auch dieses Jahr über den Weg als *Syngonanthus 'Mikado'* in den Einkaufswagen gelaufen :wink:
Es ist aber sicher nicht die gleiche Pflanze wie Eriocaulon cinereum. Leider ist sie mir jetzt während des Urlaubs vertrocknet.
Wie genau heißt deine Hintergrundfolie und wo hast du sie her?
Die Folie nennt sich Vitrodekor 3, ist von Alkor Decodesign und hab ich im Obi aufgelesen.
lg Chris