Hallo Marco,
Hallo Nik,
Danke für Eure Antworten.
Ja, ich bin wohl die im AiD nachgefragt hat.
Für mich ist ja meine eigentliche Frage, wie ich denn diese blöden Zeitschaltuhren umgehen kann beantwortet.
Ebenfalls ist für mich dahingehend die Überlegung wert, ob ich weitere Technik benötige/möchte oder nicht. Damit auch was für mich sinnvoll ist und was nicht. Ein jeder mag für sich selbst entscheiden.
Ich habe auch geschrieben, dass für mich die AQ-Computer viel zu viel können. Aber evtl. hätte es ja ein einfaches System, welches man dann nach und nach für seine Bedürfnisse aufbauen kann, geben können. Für mich gibt/gab es die Überlegung zwei Einzelkomponenten irgendwann mal zu kaufen, oder eben über ein einfaches System 2 Dinge gleichzeitig anzusteuern.
Die Bodenheizung war mitunter eine Verzweiflungstat. Bin umgezogen, AQ aufgestellt wie vorher auch und es lief überhaupt nicht. Habe fast 2 Jahre versucht es zum Laufen zu bringen. Dann alles vor ca. 2 Jahren neu gemacht. Es lief schon besser.
Dieses Forum, habe ich dann vor ca. 1 Jahr entdeckt und habe mich durch alle möglichen Themen durchgelesen und Notizen gemacht bis ich so einigermaßen die Zusammenhänge kapiert habe um mich dann auch mit dem Thema Düngung auseinanderzusetzen. Merke jedoch, dass ich nur ein angelesenes Wissen habe und es noch lange nicht kann. Doch bin ich dank dieses Forums und der vielen tollen Beiträge meinem Wunsch, ein schönes Becken zu besitzen, sehr viel näher gekommen.
Wenn mal irgendwann ein neues Becken kommt, dann würde ich heute auch einiges anders machen. Man lernt durch die viele Information dazu. Hoffe ich zumindest für mich.
Dass das "durchdachte" Aquarium und deren Technik sehr viel Zeit inanspruch nimmt, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Ich wünschte, ich könnte das so gut. Evtl. bin ich auch selbst zu ungeduldig, bis das Becken dann endlich läuft. Versuche halt auch nur mein Bestes. Verbesserungswürdig wäre es für Jemanden der Ahnung hat, dann sicherlich auch noch!
Nik, Du schreibst das Du Deine Technik an einem kleineren Becken ausprobierst. Dies habe ich in noch nicht getan, dafür hatte ich ein kleineres Becken und habe dort mal den HMF, Außenfilter, Kies, Sand, Bio-CO² und Düngung ausprobiert. Dieses kleine Becken lief über 1 Jahr nebenbei um zu experimentieren und um einfach Erfahrung zu sammeln. Zur Not war es dann auch noch mein Quarantänebecken.
LG Karin