Von Wasserflöhen habe ich wenig Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass die Fische das zwar mögen, es aber nicht das beste Lebendfutter wäre. Angeblich sollen Drosophila und Heimchen nährstoffreicher sein.
Was solls, ich versuche jetzt mal die erste Zucht. Habe mir gerade eine Portion geholt. Statt einem neuen Zuchtbehälter greife ich einfach mal auf meinen "Fisch-Transportkübel" zurück. Der ist gut isoliert, hat eine Heizung und Luftzufuhr. Letztere habe ich auf minimal eingestellt.
Als Futteransatz habe ich mal gegoogelt und eine Mischung aus wenig Hefe und Algenpulver genommen, dann noch ein Tropfen Vitamine dazu. Dann noch 10 Posthornschnecken und eine Futtertablette. Angeblich soll der Schneckenschiss (
feifen: ) ein optimales Futter für die Wasserflöhe sein. Der Behälter steht jetzt neben dem Aquarium, hell aber nicht zu hell, kein Sonnenlicht.
(Wenn man den Kübel eh schon hat......)
Und sollte es gelingen, dann mache ich mir mal Gedanken über Flohfutterautomat #1.
An die Profis:
1) Dürfte das mit meinen Zuchtansatz so stimmen, oder habt ihr andere Vorschläge?
2) Wie lange dauert es bis man den Nachwuchs sieht?
Gruß Georg