Das Drosophilarium
Hallo, ich bin eine Drosophila und heiße Maja. Der Georg hat mich aus dem blöden Anzuchtbecher befreit und in ein großes Behältnis umgesetzt.
Das besteht aus einem unteren und oberen Teil, dessen Röhren so ausgedreht sind, dass sie perfekt ineinander passen. Oben hat er statt dem blöden Papier ein echtes Edelstahlsieb eingebaut, das macht die Luft hier drin viel frischer.
Und er hat was ganz besonderes für mich gemacht, eine Aussichtsterrasse. Danke Georg.
Die besuche ich jetzt mal, was dank einer Rampe leicht möglich ist.
Was allerdings der Luftschlauch da oben soll und die Düse in der Aussichtsplattform ist mir noch ein Rätsel.
Seht ihr ich?
Huch, was ist den das für ein Luftzug, nein ein Sturm, nein ein Tornado......?
Huch das haut mich ja glatt durchs Rohr ins Aquarium.
Hilfe, da kommt da ein Fisch.......... Boah ist der Georg aber gemein! :keule:
Kurzerklärung:
Drosophilas zu verfüttern kann nerven, sind das doch sehr fidele Insekten. Bei allen Fliegen die auch noch fliegen können ist es sogar sehr nervig. Ziel dieses Projektes war es eine Maschine zu bauen, bei der man die Tiere verfüttern kann, ohne ein Behältnis zu öffnen.
Die Hauptkomponenten besteht aus folgenden Teilen:
1) Die untere Schale mit dem Zuchtansatz (so kann man den besser auswaschen)
2) Die obere Schale mit der "Aussichtsplattform"
3) Einem Deckel mit Edelstahlsieb
4) Die Aussichtsplattform
5) Das Rohr ins Aquarium
6) Der Sammler im Aquarium
7) Einem Blasebalg (noch...)
Vom Deckel führt ein kleines Luftröhrchen in die "Aussichtsplattform".
Befinden sich dort ein paar Fliegen, so braucht man nur einen Blasebalg drücken und schubs landen die im Aquarium.
Damit sie dort nicht abhauen können befindet sich dort eine Röhre, welche 2-3cm unter den Wasserspiegel reicht und oben einen Feinsieb hat, durch den die Luft entweichen kann.
(Aus dem Wasser gehoben, damit man ihn im Gesamten sieht. Normalerweise sind die unteren 3cm unter dem Wasserspiegel).
Die Fliege wird also mit ordentlichem Tempo durch die Röhre direkt ins Wasser geblasen.
Es wird zwei Deckel geben:
- diesen mit Edelstahlsieb für Anzucht.
- einen mit eine Fangvorrichtung für Obstfliegen im Sommer/Herbst.
Die Maschine kann einfach nach oben abgenommen werden, da die Verbindung ins Aquarium auch zwei exakt ineinander passende Röhren sind.
Wie gut sie funktioniert kann ich leider noch nicht sagen, da der Zuchtansatz erst 4 Fliegen hat. Zwei davon habe ich bei dem Besuch der Aussichtsplattform schon ins "Jenseits" befördert.
Der "Transport" geht also sicher, wie viele Tiere sich in der Röhre sammeln werden, weiß ich noch nicht. Evlt. kommt ein Stück Apfel als Lockstoff in die Röhre.
Der Handblasebalg wird übrigens ersetzt durch.......später...
Nun habe ich mir die Finger wund geschrieben, jetzt freue ich ich auf eure Kommentare. Sonst komme ich mir vor, wie wenn ich lauter Monologe führen würde....
Gruß Georg