Der Stand nach weiteren drei Monaten
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update meines techniklosen 45er Aquariums.
Ich war mal wieder 1 1/2 Monate außerhalb, so das ein Kollege Fütterung und Wasser nachfüllen übernommen hat. Als ich dann wieder kam fand ich das Aquarium voller Leben, aber natürlich etwas optisch unschön vor.
Also ging es an ein erstes Groß Reinemachen, danach sah das Aquarium natürlich noch wilder und vor allem trüber aus. Ich musste eine Anubia die keinen Platz mehr hatte (weil sie so groß geworden ist) zerschneiden. Den letzten Teil vom Rhizom habe ich dann auf ein Holzstück aufgebunden, mal sehen was daraus wird.
Die Algen sind ein wenig außer Kontrolle, aber das wird wieder. Sie hatten in den vergangenen Wochen einfach zu viele Nährstoffe. Leider haben die Algen dadurch auch dem Hydrocotyle leucocephala etwas zugesetzt.
Nach einem weiteren Tag wurde das Ganze auch wieder klarer:
Allerdings werde ich mich in den nächsten Wochen wieder etwas um die Pflanzen, die etwas gelitten haben haben, kümmern müssen, aber eins nach dem anderen.
Nur falls jemandem die Temperaturanzeige aufgefallen ist
Alles ist gut. Mal abgesehen davon dass die Poecilia wingei Hybriden auch im Terrassenkübel ab und an mal solche Temperaturen problemlos überstanden haben, in diesem Fall war einfach die Batterie des Thermometers alle. Deshalb hat es mit 10°C einen falschen Wert angezeigt. Trotz der derzeitigen Minustemperaturen im Außenbereich, die sich natürlich wie immer auch auf das technik- und damit heizungslose Aquarium auf der Fensterbank auswirken, sind die Wassertemperaturen keinesfalls so niedrig.
P.S. Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Temperaturanzeige auf dem anderen Bild schon verpixelt hatte um Missverständnissen vorzubeugen. Egal nun eben so, man muss ja kein unnötiges Geheimnis aus so etwas machen.