Hallo Patrick
Vielen dank für deine Rückmeldung. :thumbs:
Für einen solchen Befall, kann es ja mehrere diverse Gründe geben, die diverse Gegenmassnahmen erfordern. Mir ist bewusst, dass eine Analyse mit Massnahmen ein sehr steiniger Weg werden kann.
Einen allgmeinen Algenbefall, hatte ich seit dem Wechsel auf die Solar RGB Lampe. Hierbei konnte ich das Gleichgewicht herstellen, mit Reduktion der Beleuchtungsdauer und der Düngeeinstellung. Später aber, kamen die Cyanos.
Da die Cyanos, sogar bei kleinstem Lichtbefall noch Photosynthese betreiben, habe ich mich für das totale abdunkeln entschieden.
Ich habe folgende weitere Überlegungen zum Ursacher;
1.) Bei mir treten die Cyanos an den sichtlich Strömungsarmen, unteren Bodenbereichen auf. Ich habe eine 60cm Beckentiefe und Frage mich hierbei:" Wie kann ich mehr Strömung erzeugen"? Einen weiteren Filter mit Pipes, ist kostspielig. Der Filter selbst sollte genug stark sein (Eheim Thermo Filter mit 1050 l/h, 16 W) sehe jedoch die Tiefe des Beckens als kritisch.
"Habt Ihr / Du eine andere Idee wie ich dies optimieren kann"?
2.) Währen der Algenüberflutung von mehreren Wochen, hatte ich einen Phosphat Überschuss (Stossdüngung). Einen leichten Nitratmangel war sichtbar. Phosphat wird NICHT mehr gedüngt und kommt nur noch über den Besatz rein. Nitrat wurde optimal eingestellt. Darum schliesse ich dieses Problem einmal aus, und werde nichts machen nach der Kur.
3.) Zusätzliche Bakterien füge ich mittlerweile öfter hinzu (vorher zu wenig), damit diese einen natürlichen Gegner gegen Cyanos sind. Die natürliche Mikrofauna pushen. Auch nach der Kur mache ich weiter.
4.) Es gab höhere Temperaturen in unserem Loft. Direkte Sonneneinstrahlung und der Filter der anfangs noch heizte. Die grossen Fenster werden am Abend (starker Licht Einfall vom Wohnzimmer) dem Becken zuliebe abgedukelt. Termo Off beim Filter.
5.) Bluexit wurde vor der Kur verabreicht. Werde diese wenn nötig weiterführen.
An was liegt es denn jetzt? Was ist der Ursacher? Ich gehe davon aus, dass es ein Mix aus allem ist. Gegenmassnahmen wurden / werden mehrere gemacht.
Grüsse Jan