Hallo,
der allwöchentliche Messmarathon ist durch. So sieht's aus:
KH: 1,75°
GH: 4,75°
NO3: 5 mg/l
PO4: n.n.
K: 2,5 mg/l
Fe: n.n.
Ca: 23,75 mg/l
Mg: 6,21 mg/l
Die GH ist leicht um 0,5° gestiegen. Magnesium in dem Zusammenhang um 2,18 mg/l. Rund 0,68 mg/l Magnesium habe ich im Laufe der Woche zugedüngt, bleiben 1,5 mg/l die sich vermutlich irgendwie aus dem Soil ins Wasser gelöst haben und so für die Aufhärtung verantwortlich sind. So jedenfalls meine Vermutung. :glaskugel:
Nitrat liegt mit 5 mg/l da wo ich es haben will. Perspektivisch möchte ich es auch noch mal mit einem noch niedrigeren Nitratwerten versuchen. Die Überlegung dahinter ist, dass durch die Stickstoffdünung mittels Urea der tägliche Stickstoffbedarf der Pflanzen komplett gedeckt wird, so dass Nitrat theoretisch nicht nachweisbar sein braucht. Nitratkonzentrationen über 5 mg/l sollen außerdem die Ammoniumaufnahme der Pflanzen hemmen. Mal sehen...
Kalium ist um 0,75 mg/l gesunken. Bedeutet eine tägliche Unterversorgung von rund 0,1 mg/l.
Eisen ist wieder nicht nachweisbar. Da das Becken seit geraumer Zeit komplett algenfrei ist, werde ich mal versuchen mit einer leichten Erhöhung vom Kramerdrak einen Wert von 0,03 - maximal 0,05 mg/l einzustellen und zu halten.
Daraus ergibt sich ab morgen folgende tägliche Düngung:
0,968 mg/l Urea --> 0,58 mg/l NH4 --> 2 mg/l NO3
0,1 mg/l PO4
0,3 mg/l K
0,026 mg/l Mg
0,014 mg/l Fe
Seit Donnerstag habe ich auch ein paar neue Bewohner im Becken.
Ich habe mich schlußendlich doch für die Danio margaritatus entschieden. Es sind momenten nur fünf Stück. Mehr gab's im Zooladen leider nicht mehr. So wie ich das erkennen kann, scheinen es 3 Weibchen und 2 Männchen zu sein. Die fünf Freunde sind - anders als im Händlerbecken - bei mir meistens zusammen unterwegs. Sieht schick aus. :thumbs:
Nur fressen wollen Sie irgendwie nicht wirklich. Habe mir das Novo Bea von JBL mitgenommen. Extra für kleine Nanofische. Streue davon eine kleine Prise auf's Wasser, was aber komplett ignoriert wird. Wenn mal eine Flocke absinkt, dann muss die einem Fisch schon direkt an der Nase vorbeifallen, damit sie gefressen wird. Beim Händler gab's übrigens auch nur Flocken. Ändert sich das Fressverhalten vielleicht noch? Ich hätte erwartet, dass sich die Kleinen das Futter an der Wasseroberfläche holen.
Gruß
Sascha