ja, die Grundeln sind immer noch im Becken und richtig schnuckelig. Aber auch geschickte Räuber, es kommt absolut nichts an Garnelennachwuchs durch. Die Wasserwerte habe ich nicht genau im Kopf, aber das Wasser ist recht hart durch die Steine (GH so ca. 13 glaub ich), der ph-Wert liegt etwas unter 7.Lars":2resztp2 schrieb:Hast du noch die Goldringelgrundeln im Becken, und wenn ja bei welchen Wasserwerten hällst du die Tiere ?
Es ist juncus repens :wink: . Auf dem Foto natürlich nicht getrimmt, ich will es so in Form bringen, daß es nur knapp über den Steinen hervorschaut, mit hoffentlich etwas roten Spitzen.Anja":2resztp2 schrieb:Ich sehe da kein Nixkraut. Das ist Juncus repens.
Die Steine sind aus dem Berner Oberland, wahrscheinlich Dolomitgestein. Sie härten leider ziemlich auf, aber anscheinend Mg und Ca. Meinen Mg-Gehalt habe ich irgendwann mal gemessen, der lag so bei 20 :shock: . In der Tat habe ich im Garten noch ein paar Kilo in allen möglichen Größen davon herumliegen, die will ich aber noch selber verbauen. Wenn du aber ernsthaft Interesse hast, dann kann ich dir was abgeben bzw. beim nächsten Schweizurlaub was mitbringen.Krypto":2resztp2 schrieb:Also, wenn du noch so 10-15 Kilo davon hast oder organisieren kannst, lass es mich wissen :bier:
Das hätte ich auch lieber gemacht, aber das Becken war bis dato noch nicht fertig. Vielleicht schaff ich es ja noch zum IALPC dieses Jahr .-serok-":2resztp2 schrieb:Verdammt Aram, warum hast Du nicht damit beim ASE mitgemacht?
das ist echt schade! Aber wie gesagt, ich hätte ihn erstmal separiert und getrennt vom Rest was größer gezogen. Aber vielleicht stellt sich ja mal bald Nachwuchs bei dir ein, jetzt müßtest du ja genügend Weibchen haben :wink: .NicoHB":2resztp2 schrieb:Und den kleinen geht es wunderbar, bis auf den Mini, den war das alles wohl zu viel Streß
ja, die Grundeln sind immer noch im Becken und richtig schnuckelig. Aber auch geschickte Räuber, es kommt absolut nichts an Garnelennachwuchs durch. Die Wasserwerte habe ich nicht genau im Kopf, aber das Wasser ist recht hart durch die Steine (GH so ca. 13 glaub ich), der ph-Wert liegt etwas unter 7.
Themenersteller | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Trockenübungen | Aquascaping - "Aquariengestaltung" | 16 |
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen