Hallo zusammen,
schön zu sehen, dass über Sinn oder Unsinn dieses Gerätes eifrig diskutiert wird :smile: .
Ein paar Erläuterungen zu der Funktionsweise habe ich nun in meinen Blog gestellt.
Ich erkläre es aber hier auch nochmal gerne:
Der Twinstar ist ein Sterilisationsgerät, welches je nach Produkttyp Algensporen, Keime, Bakterien, etc. abtötet.
Mit der Wolke aus Mikrobläschen werden Radikale freigesetzt, die dann diese sterilisierende Wirkung haben.
Dabei ist das Funktionsprinzip ähnlich einem Ozonisator, nur wird hier nicht Ozon verwendet! Der Vorgang beim Twinstar ist aber noch wesentlich komplexer als bei einem einfachen Ozonisator.
Die Stoffe reagieren nur innerhalb 1/100 Sekunde, so dass keine Gefahr für Bewohner und Pflanzen, aber auch sessile Bakterien im Bodengrund und Filter besteht.
Diese "Wolke" wird übrigens nicht dauerhaft ausgestoßen, sondern nur mal alle paar Minuten.
Das wäre ja sonst optisch wirklich gruselig
feifen: .
Dabei folgt die Ausstoßfrequenz einem programmierten Algorithmus, der sich an die Standzeit des Beckens anpasst.
Ich habe mit dem Twinstar Nano ähnliche Erfahrungen wie Roland oder Viktor Lantos gemacht.
Dh. es wirkt gut gegen nicht in den Griff kriegende Algenbeläge aus Punkt/Staub-Algen (besonders auf Aquarienscheiben), Cyanos und teilweise sogar grüne Kahmhaut. Vor allem der Biofilm an den Scheiben verändert sich haptisch von stark glibschig zu stumpf, was für eine verbesserte mirkobiologische Situation spricht.
Das Wasser ist deutlich klarer.
Gegen bestehende massenhafte Fadenalgenprobleme waren die Ergebnisse bisher nicht eindeutig genug. Das war mal gut, aber auch mal nicht gut.
Bisher haben die Tester die Twinstars nur in Becken mit schon längerer Standzeit und bereits bestehenen Algenproblemen eingesetzt. Interessant wäre nun die Wirksamkeit bei Neueinrichtungen (so wird es nämlich vom Hersteller propagiert). An diesen Tests wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!