Hallo zusammen,
nachfolgend wird der Test beschrieben, um die Ursache des "Stotterns" herauszufinden.
Spoiler:
- Gestrige Beobachtung konnte nicht reproduziert werden
- zu niedriger Druck ist die Ursache
Habe im Bad an den Duschanschluss die 600GPD (GOA) angeschlossen, im angrenzenden Waschraum die 90GPD (KOA) Anlage, da ich die Belastungsänderungen am Wassernetz sehen wollte. Ein Multimeter versagt hier, trotz der gern angeführten Analogie...
An der KOA hängt ein Manometer dran. Der dadurch eingebrachte Abfluss(Belastung) der KOA kann man vernachlässigen (Erkenntnis).
Vermutung: Manometer der GOA hängt wohl an der Membran, da die Arbeit der Druckerhöhungspumpe zu sehen ist.
- Nominaler Durchflussdruck der KOA beträgt 3,2 bar. Das "sieht" also auch die Druckerhöhungspumpe. Manometer GOA zeigt ohne Durchfluss aber 0 PSI an (Membran drucklos).
- Schalte ich die GOA an, spült sie:
[tab=30]GOA: 55 PSI/3,8 bar
[tab=30]KOA: 3 Bar
- Nach dem Spülen (Dauerbetrieb):
[tab=30]GOA: 95 PSI/6,5 bar
[tab=30]KOA: 3,2 Bar
- Bei normalem Betrieb, langsam herunterfahren
[tab=30]Abschaltung GOA: 80 PSI / 5,5 bar (Differenz der Pumpe: 2,2 bar)
Wenn man versucht, sich von unten an den gültigen Arbeitspunkt heranzutasten, scheitert man daran, einen definierten Druck einzustellen. Man regelt die Zuflussmenge, der Ablauf der Pumpe ist größer, als der Zulauf der Leitung. Es wird Druck aufgebaut, der kann mal bei 40 PSI liegen, mal bei 20 PSI, dann geht sie in die Knie und will erneut Druck aufbauen, dann mal auf 50 PSI. Erkenne aus dem Versuch keinen direkten Zusammenhang, vermute aber einen bei der pumpenseitig bereitgestellten Menge Wasser. Irgendwann klebt sie bei 80 PSI und hält es. Stelle ich nun noch mehr Durchfluss ein, so steigt der Druck auf 95 PSI. Gehe ich unter die 80 PSI, greift Punkt 4.
Resümee:
Es spricht sehr viel dafür, dass der Hausdruck tatsächlich nicht ausreicht. Aber es erklärt nicht, warum in der Küche und auch gestern im Bad bei voll aufgedrehter Leitung die Pumpe das Stottern angefangen hat und ich in der Küche mit laufender Spüle erfolg hatte. Dass dort eine Abschaltung seitens der Spüle vorliegt, würde ich nicht vermuten. Das hängt alles an der selben Leitung. Es gibt einen Haupthahn für jede Wohnung, wovon das Wasser verteilt wird. Dazwischen ist nichts derartiges (Bj. 1968).
Wenn es so funktionert, bin ich froh. Aber so ein "Fehler" fuchst mich und ich will's aufgeklärt haben :zensur: Ich schau die nächsten Tage mal, ob der ursprüngliche Fehler nochmal auftritt.
Vielen Dank für's Erörtern und die echt guten Ideen!
Schöne Grüße
Kevin