Es gibt ja auch noch Dinge dazwischen. Zwischen Düngeautomat und high tech und Altwasser.
Wenn Du Lumen deutlich erhöhst wird das Gleichgewicht vermutlich nicht mehr gegeben sein.
Man merkt schon an Deinem Eingangspost, dass Du enormen Schiss hast vor unbeherrschbaren Algenplagen. Das ist schade (würde mir das Hobby vermiesen) aber es zeigt auch, dass an den bisherigen Betriebsweisen ziemlich viel schief gelaufen ist, sonst hättest Du derartige Bedenken nicht. Es geht aber sehr vielen so, die Becken werden dann abgerissen, neu aufgesetzt oder mit Algiziden dauerhaft auf der Spur gehalten. Grüne Scheibenpest für mich einer der Indikatoren, dass man eigentlich noch nicht erfahren genug ist oder aber man wenig verstanden hat. Wenn Du dauerhaft dabei bleiben möchtest kann ich nur dazu raten unterschiedliche Dinge auszuprobieren und einen
eigenen Weg zu finden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Betriebsweisen. Der grundlegende Fehler ist es, Betriebsweise x, die in Becken x mit völlig anderen Rahmenbedingungen passt, auf Becken y anzuwenden. Es gibt sie eben nicht - DIE seeligmachende Betriebsweise x für alle Becken von A-Z. Die Kunst liegt also darin zu erkennen, was man selber hat und die hierfür passenden Möglichkeiten anzuwenden und auszuprobieren. Es fängt ja schon damit an ob man einen Soil verwendet oder ungedüngten Kies /Sand. Wie schaut es mit dem Licht aus. Was für eine Bepflanzung. Besatz. Filter. Ausgangswasserwerte..... .
Ich würde daher dazu raten weiter zu probieren und Dich nicht derart einzuschränken. Sonst sammelst Du keine Erfahrungen. Ggf auch einfach mit einem weiteren Becken.
Gruß
Frank