Hallo Joachim,
von einer Mischung von MMC und Glosso würde ich dir abraten. Lieber in den Fleck dann auch Glosso dazu stecken!
Die Glosso wird dir mit der Zeit sowohl nach links (was man ja jetzt schon erkennen kann) als auch nach rechts und nach hinten überall hinwuchern. Das wird schon schwierig genug, das so einigermaßen im Zaum zu halten. Wenn du nun noch MMC dazu steckst, wirst du diese beiden zwischen den Rotalas niemals geschnitten bekommen, ohne dabei immer wieder den ein oder anderen Rotala-Stängel mit abzuschneiden. Die beiden sind einfach zu schnell (wenn alles gut läuft). Ist das Richtung links hin alles Lileopsis? Für mich sah das nach Eleocharis mini aus (zumindest neben der Glosso rechts). Sollte es Lileopsis sein, wird die gnadenlos überwuchert!
Deshalb ist es grundsätzlich empfehlsam, sich auf nur einen oder zwei Bodendecker zu beschränken (und auch die sollten klar voneinander abgegrenzt sein). Macht man das nicht hat man über kurz oder lang (meistens kürzer
) einen Wust von Zeugs, welches total ineinander verwachsen ist. Und über etwas länger gesehen, setzt sich dann meist einer durch!
Ich vermute mal, das rechts ist MMC? Da ist ja durchaus schon Austrieb/Wachstum zu erkennen, aber was ist das für graues Zeugs darin?
Sind das abgestorbene Fadenalgen, oder sind das Bartalgen oder Froschlaichalgen?
Das solltest du auf jeden Fall (!) mit Hilfe eines Stäbchens aufwickeln und entfernen, ebenso in dem linken Bereich! Das muss raus, denn ich meine da auch schon einen beginnenden Cyanobefall zu sehen (rechts).
Eigentlich hängt das ja fast überall noch rum
. Für mich sieht es am ehesten (hoffentlich) nach abgestorbenen Fadenalgen aus, in denen alles mögliche an Dreck/Schwebstoffen sich verfangen hat. Das muss weg! Wenn's nur das ist, dann wäre das gut; aber das lässt sich halt aufgrund der gelieferten Bilder nicht so eindeutig sagen.
Zur Düngung und zum Licht im einzelnen/speziellen mögen gerne andere sich äussern (Thorsten?).
Das Ganze ist nur meine Sicht der Dinge, gerne bestätigen oder in Frage stellen.
Ich finde es immer hilfreicher, wenn Entscheidungen/Aktionen nicht nur auf Grund der Aussagen einzelner Personen getroffen werden
!
Zu der Aussage, daß die Neuaustriebe deiner Pflanzen doch relativ gut aussehen, stehe ich nach wie vor. Jedoch erscheint mir mittlerweile alles doch recht gelblich, was auf den von Thorsten schon vermuteten Fe-Mangel hindeuten könnte.
Du solltest nun aber bitte nicht alles auf einmal angehen und ändern: das geht meistens nach hinten los. Ich empfände es als Wichtigstes erst einmal das ganze graue Zeugs raus zu holen.
Bis bald,