Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend Joachim,
Ich dachte bis jetzt immer tägl. zu düngen wäre besser für die Pflanzen?
ja, im Prinzip schon, aber der Ferrdrakon ist ordentlich stabilisiert.
Die Montecarlo wurde geschnitten, nicht schön aber selten.
Ich warte auch auf die Erfindung des Unterwasser-Rasenmähers...
Was mit heute besonders aufgefallen ist, vielleicht seht Ihr es auch auf den Bildern, dass auf meinen Steinen die langen Fadenalgen deutlich zurückgehen und die Steine sogar fast wieder ganz sauber werden
Idealerweise sollten sich da höchstens noch leichte Beläge halten.
 

l375alk

Member

Anhänge

  • P1011827.JPG
    P1011827.JPG
    9 MB · Aufrufe: 144
  • P1011828.JPG
    P1011828.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 132
  • P1011829.JPG
    P1011829.JPG
    9 MB · Aufrufe: 129
  • P1011830.JPG
    P1011830.JPG
    9 MB · Aufrufe: 136

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Joachim,
von der spreche ich nicht.
Die sitzt ja nicht rund um das Glosso.
Dieses wird vorne rechts und hintenrum durch R. indica begrenzt! Jede Wette!
Dann folgt hinten ein spitz nach vorne zulaufender Stein, daneben dann Pogostemon, und dann kommt der Elecharis-Rasen. Dort sitzt dann deine A.r. mini zwischen diesem und der Pogo.
Warum ist denn mitten in der Glosso so ein unbewachsener Fleck? Lag da ein Stein? Oder was ähnliches?
Soll das frei bleiben? Wenn nicht, kannst du einfach abgeschnittene Triebspitzen vom Glosso dort einpflanzen.
Bis bald,
ich drück' die Daumen,
 

l375alk

Member
Dieses wird vorne rechts und hintenrum durch R. indica begrenzt!
Du hast recht. Die R.indica soll max. 20 cm hoch werden und von Tropica empfiehlt diese für Vordergrund und Mittelgrund und bei mir ist die bis jetzt höchstens 10 cm hoch und bis jetzt macht die R.indica noch keine Anstalten als würde sie in die Höhe schiessen.
Warum ist denn mitten in der Glosso so ein unbewachsener Fleck?
Ich kann es dir nicht sagen, ich werde mal versuchen dort nochmal Montecarlo zu pflanzen.
Viel mehr machen mir die Pflanzen ganz links vorne (Lilaeopsis brasiliensis(Bild 3)) und der Bodendecker ganz rechts vorne (Bild 1) Sorgen, ob ich die wohl durchbringe?
Morgen ist wieder WW angesagt dann werde ich natürlich noch die Algen absaugen. Nitrat werde ich wohl auf 15 mg/l und wieder 13 ml FerrDrakon ins Becken geben. Dann will ich noch MicrobeLift Special Plant und MicrobeLift NiteOut2 hinzugeben das meine Biologie im Aquarium in Schwung kommt, habe ich auch schon vor ein paar Tagen gemacht. Noch eine Frage: wann soll ich das Licht wieder erhöhen und wann wieder die normale Düngerdosis ins Becken geben, wahrscheinlich war das eine dumme Frage. Eure Antwort ist wahrscheinlich wenn die Algen alle weg sind. Ich denke ich bin jetzt auf dem richtigen Weg, man sieht die Algen werden weniger und die Steine sauberer.
Und jetzt noch ganz aktuelle Bilder von eben.
 

Anhänge

  • P1011835.JPG
    P1011835.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 113
  • P1011834.JPG
    P1011834.JPG
    8,6 MB · Aufrufe: 101
  • P1011833.JPG
    P1011833.JPG
    8,2 MB · Aufrufe: 93
  • P1011832.JPG
    P1011832.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 97
  • P1011831.JPG
    P1011831.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 135

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,
von einer Mischung von MMC und Glosso würde ich dir abraten. Lieber in den Fleck dann auch Glosso dazu stecken!
Die Glosso wird dir mit der Zeit sowohl nach links (was man ja jetzt schon erkennen kann) als auch nach rechts und nach hinten überall hinwuchern. Das wird schon schwierig genug, das so einigermaßen im Zaum zu halten. Wenn du nun noch MMC dazu steckst, wirst du diese beiden zwischen den Rotalas niemals geschnitten bekommen, ohne dabei immer wieder den ein oder anderen Rotala-Stängel mit abzuschneiden. Die beiden sind einfach zu schnell (wenn alles gut läuft). Ist das Richtung links hin alles Lileopsis? Für mich sah das nach Eleocharis mini aus (zumindest neben der Glosso rechts). Sollte es Lileopsis sein, wird die gnadenlos überwuchert!
Deshalb ist es grundsätzlich empfehlsam, sich auf nur einen oder zwei Bodendecker zu beschränken (und auch die sollten klar voneinander abgegrenzt sein). Macht man das nicht hat man über kurz oder lang (meistens kürzer :) ) einen Wust von Zeugs, welches total ineinander verwachsen ist. Und über etwas länger gesehen, setzt sich dann meist einer durch!

Ich vermute mal, das rechts ist MMC? Da ist ja durchaus schon Austrieb/Wachstum zu erkennen, aber was ist das für graues Zeugs darin?
Sind das abgestorbene Fadenalgen, oder sind das Bartalgen oder Froschlaichalgen?

Das solltest du auf jeden Fall (!) mit Hilfe eines Stäbchens aufwickeln und entfernen, ebenso in dem linken Bereich! Das muss raus, denn ich meine da auch schon einen beginnenden Cyanobefall zu sehen (rechts).
Eigentlich hängt das ja fast überall noch rum :(. Für mich sieht es am ehesten (hoffentlich) nach abgestorbenen Fadenalgen aus, in denen alles mögliche an Dreck/Schwebstoffen sich verfangen hat. Das muss weg! Wenn's nur das ist, dann wäre das gut; aber das lässt sich halt aufgrund der gelieferten Bilder nicht so eindeutig sagen.

Zur Düngung und zum Licht im einzelnen/speziellen mögen gerne andere sich äussern (Thorsten?).

Das Ganze ist nur meine Sicht der Dinge, gerne bestätigen oder in Frage stellen.
Ich finde es immer hilfreicher, wenn Entscheidungen/Aktionen nicht nur auf Grund der Aussagen einzelner Personen getroffen werden :rolleyes: ;)!

Zu der Aussage, daß die Neuaustriebe deiner Pflanzen doch relativ gut aussehen, stehe ich nach wie vor. Jedoch erscheint mir mittlerweile alles doch recht gelblich, was auf den von Thorsten schon vermuteten Fe-Mangel hindeuten könnte.

Du solltest nun aber bitte nicht alles auf einmal angehen und ändern: das geht meistens nach hinten los. Ich empfände es als Wichtigstes erst einmal das ganze graue Zeugs raus zu holen.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Zur Düngung und zum Licht im einzelnen/speziellen mögen gerne andere sich äussern (Thorsten?).
jetzt werde wieder ich vorgeschoben?
An Mikros kann doch erstmal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle in das Aquarium - da puffern erstmal 27l Soil.
Ich vermute mal, das rechts ist MMC? Da ist ja durchaus schon Austrieb/Wachstum zu erkennen, aber was ist das für graues Zeugs darin?
Sind das abgestorbene Fadenalgen, oder sind das Bartalgen oder Froschlaichalgen?
Da waren Cyanos in dem MMC, sollte wohl jetzt nicht mehr leben.


Hi Joachim,

gibt es überhaupt noch irgendwelche lebenden Algen? Ich denke wir können Haken an:
- Cyanos,
- Pinselalgen und
- Fadenalgen
machen.

Kahmhaut hat sich mit dem Skimmer wohl auch ziemlich erledigt.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,
ja, du Armer wirst wieder vorgeschoben :p.
Spaß beiseite: schau' dir mal das Bild P1011831.JPG vergrößert an. Ziemlich in der Mitte erkennt man so eine schwarzblaue Schliere, die mir verdächtig nach frischen Cyanos aussieht!?
Das abgestorbene Zeug (glaube nicht, daß das nur Reste von Cyanos sind) sollte aber trotzdem raus. Das muss nicht im Becken weiter vor sich hingammeln und die organische Belastung unnötig erhöhen
.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Spaß beiseite: schau' dir mal das Bild P1011831.JPG vergrößert an. Ziemlich in der Mitte erkennt man so eine schwarzblaue Schliere, die mir verdächtig nach frischen Cyanos aussieht!?
Ja, ein leichter Anflug von Cyanos scheint noch drin zu sein. Etwas auffälliger ist eher links auf dem Bild ein abgeschnittenes Stückchen MMC oder Glosso, das in den R. indica hängt und Cyanos hat.


Hi Joachim,
Noch eine Frage: wann soll ich das Licht wieder erhöhen und wann wieder die normale Düngerdosis ins Becken geben,...
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Licht dimmen bringt bei Cyanos wenig bis nichts, es gibt da wohl welche, die auf der Unterseite eines Steines noch Photosynthese betreiben können. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Cyanos, kann man auch nicht sagen was die sonst für Unfug machen - ob deine gerade irgendwo im Stickstoffkreislauf Aufgaben übernehmen oder ganz andere Sachen machen.
Von daher ja: Zumindest mit Stickstoffdüngung sollte man erst noch etwas abwarten und weiterhin Nitrat (vorzugsweise GH-Boost N) düngen.

Bei den Mikros macht sich schon ein Mangel bemerkbar, dazu kommt die Pufferwirkung vom Soil. Selbst bei der Normaldosierung sollte eine sichtbare Besserung 2 .. 3 Wochen dauern. So lange würde ich die Beleuchtung auch noch auf niedrigerem Niveau halten. Anschließend kannst du die Beleuchtung schrittweise hochdimmen.
 

l375alk

Member
es gibt da wohl welche, die auf der Unterseite eines Steines noch Photosynthese betreiben können.
Heute stand wieder mein wöchent. WW an und ich sehe absolut keine Cyanos, grüne Fadenalgen und Pinselalgen mehr, aber es sind noch ein paar wenige Bartalgen da. Bis jetzt habe ich 20ml MicrobeLift Special Blend und 20 ml Microbelift Nite Out hinzugegeben. Ich denke mir das ich mein Aquarium so langsam wieder hochfahren kann, zumindest soweit das meine Pflanzen wieder mehr assimilieren. Meine Vorstellung ist wieder 5% mehr Licht, Nitrat auf etwa 15 - 20 mg/l mit AR GH Boost N, Fe täglich 2 ml oder wöchentl. 14 ml Ferrdrakon aufdüngen. Kann auch Phosphat (AR Macro Basic Phosphat) wieder gedüngt werden oder soll ich damit noch warten? K will ich noch nicht düngen da ich durch mein Dennerle Remineral+ ausreichend K ins Becken bringe. Ich habe mir jetzt mal testweise das Aufhärtesalz "Osmo Royal GH/KH+ Zero K" bestellt, vielleicht wird dann mein K wieder niedriger und ich muss wieder hinzudüngen und dann auch wieder so 1/3 der Tages Dosis. Aktuelle Wasserwerte folgen noch.
 

Anhänge

  • P1011837.JPG
    P1011837.JPG
    9,6 MB · Aufrufe: 106
  • P1011838.JPG
    P1011838.JPG
    8,7 MB · Aufrufe: 104
  • P1011839.JPG
    P1011839.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 103
  • P1011840.JPG
    P1011840.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 100
  • P1011841.JPG
    P1011841.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 105

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

für mich sehen die meisten Bartalgen farbmäßig noch ziemlich vital und gesund aus. Ich würde das Licht noch nicht erhöhen. Weder in Stärke noch in der Länge.

Mehrmals wurde dir zu mehr schnellwachsenden Pflanzen geraten. (Hornkraut u.s.w, einfach reinschmeißen und schwimmen lassen)
Hast du das umgesetzt?

Woher kommen die Bläschen?
Wenn die früher als 3 Stunden nach Beleuchtungsbeginn immer noch durch die Assimilation kommen, würde ich das Licht sogar noch weiter reduzieren.
Wenn sie wegen der Zugabe CO2-bedingt sind, dann nicht.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Woher kommen die Bläschen?
das frage ich mich auch gerade - allerdings meinst du die Bläschen an den Pflanzen und ich die im Bodengrund, zusammen mit den dunkelen Stellen wird es da gerade ordentlich gammeln.

Hi Joachim,
Heute stand wieder mein wöchent. WW an und ich sehe absolut keine Cyanos, grüne Fadenalgen und Pinselalgen mehr, aber es sind noch ein paar wenige Bartalgen da.
die Fotos hast du nach dem Wasserwechsel gemacht? Dann ist das Wasser evtl. etwas reingeplätschert oder war sowieso schon ziemlich sauerstoffhaltig.
Da scheinen noch ein paar grüne Wattebäuschen in den Pflanzen zu sitzen, von daher wäre ich mit dem Nitrat weiterhin zurückhaltend - und selbst wenn du mehr reinschüttest fällt das wohl der Denitrifikation im Bodengrund zum Opfer (oben angesprochene Gasbläschen).
Ich glaube, da musst du demnächst erstmal die Mulmglocke schwingen.

Wenn der Filter keinen großartigen Schlamm mehr bildet, dann haben wir jetzt evtl. die Ursache für die Bartalgen.

@Erwin: Meinst du dein Amtra Clean Procult hilft da noch ein bisschen?
 

Frank2

Well-Known Member
Joachim das entwickelt sich aber gut . Freut mich sehr für Dich.

Ansonsten sehe ich es wie Erwin. Geduld!

Gruß
Frank
 

l375alk

Member
Ich würde das Licht noch nicht erhöhen.
OK, werde ich machen und noch warten.
Mehrmals wurde dir zu mehr schnellwachsenden Pflanzen geraten. (Hornkraut u.s.w, einfach reinschmeißen und schwimmen lassen)
Hast du das umgesetzt?
Ja, ich habe Hornkraut vor ca. 2 Wochen oben schwimmen lassen aber dieses Zeug ist so gewuchert dass ich es nach 1 Woche wieder entfernt habe, weil dann deutlich zu wenig Licht ins Aquarium kam.

Woher kommen die Bläschen?
Die Bläschen sind nach einem WW immer vermehrt vorhanden vermutlich wird Sauerstoff eingetragen.
dunkelen Stellen wird es da gerade ordentlich gammeln.
Welche Stellen und wo?
die Fotos hast du nach dem Wasserwechsel gemacht?
Ja.

Da scheinen noch ein paar grüne Wattebäuschen in den Pflanzen zu sitzen
Auf welchem Bild hast du das gesehen?
Meinst du dein Amtra Clean Procult hilft da noch ein bisschen?
Ich habe ja Microbelift Special Blend und MicrobeLift NiteOut2 reingegeben und ich habe auch festgestellt dass das meinen Aquarium gut tut, die Pflanzen wachsen wenn auch langsam. Mein Wasser ist wieder klar, deswegen will ich keine andere Bakterien benutzen.
Joachim das entwickelt sich aber gut .
Ja es entwickelt sich gut. Ich wollte jetzt auch mein Aquarium wieder langsam hochfahren bei Licht und Düngung aber ich warte noch ein bisschen. Geduld,Geduld und nochmals Geduld.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Welche Stellen und wo?
an der ganzen Frontscheibe entlang siehst du die Gasbläschen, eingedrungenen Mulm (Futterreste) und richtig dunkle Stellen im Bodengrund.
Dazu mal ein kurzes Video von Garnelen Tom: Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium.

Entgegen den Aussagen in dem Video würde ein Oxydator wohl nicht mehr viel bringen. Zumal wenn dein Skimmer noch 24/7 läuft, dann solltest du eigentlich ausreichend Sauerstoff dadurch im Wasser haben (von daher ist die Frage wann die Pflanzen anfangen zu blubbern von eher untergeordneter Bedeutung).
Ich habe ja Microbelift Special Blend und MicrobeLift NiteOut2 reingegeben und ich habe auch festgestellt dass das meinen Aquarium gut tut, die Pflanzen wachsen wenn auch langsam. Mein Wasser ist wieder klar, deswegen will ich keine andere Bakterien benutzen.
Es gibt Bakterien, die gerade Schlamm/Mulm abbauen können sollen - allerdings kann ich aus eigener Erfahrung keine Bakterien empfehlen die da wirklich viel bewirken. Deswegen habe ich ja Erwin befragt.
Evtl. hilft es Glanzwürmchen und andere Lebendfuttersorten (Tubifex?) in das Aquarium zu bringen - die Fressen unten im Boden und werden gefressen wenn sie zu weit rauskommen.

Ansonsten sollten wir überlegen bei den Pflanzen mal richtig Gas zu geben: Wenn der Bodengrund einmal anständig mit Wurzeln durchzogen ist, dann treten solche Faulstellen auch nicht mehr so leicht auf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Filterbecken und viele Fragen Technik 12
Benjamin87 Viele weiße Schwebeteilchen Technik 1
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben