Thomas W
Member
Hallo,
Ich habe gerade festgestellt, dass Osmocote sehr gefährlich und absolut nicht für Aquarien geeignet ist.
Ich habe bisher immer vergebens nach den Gründen für mein Garnelensterben gesucht.
Heute habe ich mir einen Kupfer Test gekauft und alles durchgetest.
1 Kugel Osmocote Rosendünger in einem Liter Wasser löste in 30 min einen Kupfer Wert von 2 ppm aus!!!
Ich habe den Versuch wiederholt. 3x danach habe ich gar nichts gemessen.
Ich bin gerade draufgekommen, dass nur ca jede 10e Osmocote Kugel in meiner Packung eine reine Kupfer Bombe ist.
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die als erstes das ganze Kupfer abgeben.
Ich habe die Osmocote Kugel, die den hohen Wert ausgelöst hat, dann in frisches Wasser gegeben und erneut gemossen:
Der Kupfer Wert war kaum mehr nachweisbar!?
Das heisst die Dinger geben das Kupfer sehr schnell ab.
Ich weiss viele hier verwenden Osmocote für Akadama Sättigung.
Hat jemand von Euch einen Kupfer Test und kann den Test wiederholen??
Ist vielleicht nur mein Osmocote Rosendünger derart mit Kupfer belastet?
(EDIT)
Nochas: Habe gerade das mit Kupfer belastete Wasser mit Vanja Garnisafe und mit EL Flüssiges Filtermedium behandelt und erneut gemessen. FFM wirkt fast nichts bis gar nichts. Garnisafe wirkt deutlich.
lg
Thomas
Ich habe gerade festgestellt, dass Osmocote sehr gefährlich und absolut nicht für Aquarien geeignet ist.
Ich habe bisher immer vergebens nach den Gründen für mein Garnelensterben gesucht.
Heute habe ich mir einen Kupfer Test gekauft und alles durchgetest.
1 Kugel Osmocote Rosendünger in einem Liter Wasser löste in 30 min einen Kupfer Wert von 2 ppm aus!!!
Ich habe den Versuch wiederholt. 3x danach habe ich gar nichts gemessen.
Ich bin gerade draufgekommen, dass nur ca jede 10e Osmocote Kugel in meiner Packung eine reine Kupfer Bombe ist.
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die als erstes das ganze Kupfer abgeben.
Ich habe die Osmocote Kugel, die den hohen Wert ausgelöst hat, dann in frisches Wasser gegeben und erneut gemossen:
Der Kupfer Wert war kaum mehr nachweisbar!?
Das heisst die Dinger geben das Kupfer sehr schnell ab.
Ich weiss viele hier verwenden Osmocote für Akadama Sättigung.
Hat jemand von Euch einen Kupfer Test und kann den Test wiederholen??
Ist vielleicht nur mein Osmocote Rosendünger derart mit Kupfer belastet?
(EDIT)
Nochas: Habe gerade das mit Kupfer belastete Wasser mit Vanja Garnisafe und mit EL Flüssiges Filtermedium behandelt und erneut gemessen. FFM wirkt fast nichts bis gar nichts. Garnisafe wirkt deutlich.
lg
Thomas