unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Dustin,
Wenn man lustig ist, dann geht auch ein logarithmisches Poti.
Hintergrund sind die 100 µA, die am Netzteil aus den DIM-Anschlüssen kommen, bei 100 µA brauchst du 100k Ohm um 10 V Spannungsabfall am Poti zu haben, verringerst du den Widerstand, verringert sich die Spannung (Strom konstant) und das Netzteil regelt herunter. Einfach den Schleifer-Anschluss (mitte) mit dem Ein- oder Ausgang (links oder rechts) brücken (Unterschied ist die Drehrichtung für heller/dunkler und bei log. Potis der Drehwinkel für Widerstandsänderung).
Tageslichtsimulation im Sinne von Sonnenauf-/untergang geht mit einem dickem Kondensator, zweiter Zeitschaltuhr, Relais für Potentialfreien Kontakt,... Kurz: Roberts Geisterschaltung.
Was nicht geht ist Mittagspause bei geringerer Beleuchtung, hier wäre Microcontroller, Raspberry Pi (LOGO) o.ä. angesagt.
Das ist genau das LCM60, das ich bei Reichelt gefunden und verlinkt habe.Dustin":1t28vhbr schrieb:https://www.leds.de/meanwell-lcm-60-500-1400-ma-konstantstromquelle-95236.html?gclid=EAIaIQobChMIqNCe2Lnz2gIVBEMZCh1Tgwe2EAAYAiAAEgJkNfD_BwE
Ich würde mir jetzt dieses hier besorgen.
Korrekt.Ich kann damit wenn ich richtig verstanden haben von meinen 700ma auf 600 und 500 fest einstellen was eine dimming entspricht. Zusätzlich über ein Poti oder ähnliches dimmen.
Z.B. PO6M-LIN 100KMit was Dimmer ich dann? Was würde für ein Poti oder ähnliches in fragekommen? Kann mir jeman mal links schicken und auch erklären wie das mit den 1_10v funktioniert? Bzw. Ob man dort sogar eventuell eine tageslichtsumaltion mit bewerkställigen könnte?
Wenn man lustig ist, dann geht auch ein logarithmisches Poti.
Hintergrund sind die 100 µA, die am Netzteil aus den DIM-Anschlüssen kommen, bei 100 µA brauchst du 100k Ohm um 10 V Spannungsabfall am Poti zu haben, verringerst du den Widerstand, verringert sich die Spannung (Strom konstant) und das Netzteil regelt herunter. Einfach den Schleifer-Anschluss (mitte) mit dem Ein- oder Ausgang (links oder rechts) brücken (Unterschied ist die Drehrichtung für heller/dunkler und bei log. Potis der Drehwinkel für Widerstandsänderung).
Tageslichtsimulation im Sinne von Sonnenauf-/untergang geht mit einem dickem Kondensator, zweiter Zeitschaltuhr, Relais für Potentialfreien Kontakt,... Kurz: Roberts Geisterschaltung.
Was nicht geht ist Mittagspause bei geringerer Beleuchtung, hier wäre Microcontroller, Raspberry Pi (LOGO) o.ä. angesagt.