Hallo Dominik,
wie du siehst, ein latent hitziges Thema.
Ich hatte analoge SLR hinter mit und die Objektivwechselei und -schlepperei schaffe ich mental nicht. Das ist subjektiv, d.h. mir ist das zuviel Aufwand. Also habe ich mir eine gute Bridge geholt. Die hat ein ziemlich gutes 20X Zoomobjektiv (28-560mm), welches man in der Qualität für DSLR nicht für den Gesamtpreis der Bridge bekäme. Damit lassen sich immer ordentliche Bilder erstellen, auch aquaristisch. Nachteil: kleinerer Chip und (bei meiner) eine Software, die stärker ins Bild eingreift. BTW, so ein Schwenkmonitor ist lecker, weil er mir sowohl Fotos aus 2,4m Höhe als auch direkt über der Grasnarbe erlaubt und ich trotzdem noch das Motiv sehe. Für mich war das Downgrading auf eine Bridge in jedem Fall richtig. Interessant wird es dann mit der Zeit, wenn die qualitativen Grenzen einer (meiner) Bridge erfahren werden. An die muss man erst mal bewusst stoßen um sich klar zu werden, will man mehr oder nicht. Meine rauscht eben schneller als eine DSLR, das ist eine Frage der persönlichen Anwendung wie weit was notwendig ist. Ansonsten würde ich mir mehr Tiefenschärfe bei ausgereizten Makros wünschen. Mehr habe ich nicht zu meckern.
Inzwischen gibt es klar bessere Bridges - die Canon G1 X wäre in deinem Budget - und auch die schon erwähnten Evils, d.h. spiegellosen Systemkameras haben extremen Charme. DSLR wäre mir keine Option mehr, im Moment sind sie gebraucht für dich durchaus eine. Alles wäre besser als meine Bridge und die genügt, meine hat aber enorme Vorteile in der Jederzeitfotografie. Vielleicht auch mal nach einer gebrauchten Systemkamera schauen?
Es ist schon so wie es anklingt, wenn man in Fotografie Leidenschaft entwickelt oder besondere Anforderungen hat, dann ist es völlig okay erhebliches Geld zu versenken. Die Alternative - auch meine - ist eine komfortbetonte Fotografie mit inzwischen erfahrenen Abstrichen in der maximalen Qualität, mit denen ich aber gut leben kann. Man sollte als Einsteiger den Wert eines Stativs nicht unterschätzen!
Gruß, Nik