Würde ich heute mehrere hundert Euro investieren wollen für eine Ausrüstung, bietet sich zum Beispiel eine gebrauchte Canon EOS 6D an. Die ist im Preis ganz schön gefallen, hat ein super Rauschverhalten und eine richtig tolle Bildqualität. Das Problem bei APS-C liegt für mich persönlich nur im Rauschverhalten bei mehr als ISO 800...
Ein lichtstarkes Makro-Objektiv wäre gut, gebraucht gibts zum Beispiel das Tamron SP 90mm f/2.8 (F004) für etwa 200-250€. Es hat einen Stabi und für den Preis eine top Bildqualität, fast gleichauf mit dem Canon 100mm f/2.8L IS. Von Sigma gibts etwa zum gleichen Preis (gebraucht) ein sehr gutes 105mm Makro mit Stabi, hatte es aber noch nicht im Einsatz.
Ein Blitzgerät wäre gut, aber auch nur wenn man es entfesselt einsetzen kann, dazu wäre wiederrum ein Trigger erforderlich. Es geht aber auch gut ohne Blitz, weil man mit einer 6D schon locker bis ISO 3200 fotografieren kann, ohne großartiges Rauschen.
Marv1994":2kt26q1r schrieb:
Würdet ihr Objektive auch gebraucht kaufen oder ratet mir eher davon ab ?
Ist grundsätzlich nichts verkehrt dran, vor allem wenn man nicht so viel Geld für Neuware über hat.
Bin inzwischen allerdings einmal auf die Nase gefallen, wo der Verkäufer kein Objektiv verschickt hat, trotz Bezahlung.
Das Geld ist bis heute weg, war eine 300€ Lektion. Für mich gilt, dass ich nie wieder normal überweise im Internet, egal wie gut und verlockend das Angebot ist. Verkäufer die kein PayPal akzeptieren sind mir nach dem Fiasko nicht mehr seriös genug. Für mich nur noch PayPal-Käufe oder weitersuchen. Das schonmal als Ratschlag! :lol:
Am besten in Begleitung persönlich abholen, vor Ort das Objektiv begutachten und testen.
Wer Canon nutzt hat den Vorteil des größten Gebrauchtmarkts, eigentlich findet man immer irgendwo ein Objektiv was in der Nähe verkauft wird.
lenka007":2kt26q1r schrieb:
Wie kann es eigentlich dazu kommen, dass sich auf den Objektiven ein Pilz ansammeln kann.
Sofern du das Objektiv in trockener Umgebung nutzt, ist es ziemlich unwahrscheinlich da einen Pilz einzufangen.
Auch sollte man niemals in das Objektiv reinpusten! Das hab ich schon bei manchen Leuten gesehen, die meinen dann damit etwas Staub wegzupusten. Um das Glas von Staub zu befreien sollte man lieber nur einen geeigneten weichen Pinsel und einen kleinen Blasebalg verwenden, sollte es in jeder Fotozubehör-Abteilung geben.
LeonOli":2kt26q1r schrieb:
...und vor allem, wie kann man das feststellen, ob ein Pilz drin/dran ist?
Mit einer Taschenlampe durchleuchten, da offenbart sich praktisch alles an Staub und Sporen. :wink:
MarkusG":2kt26q1r schrieb:
es gibt ein Canon Objektiv welches glaube ich sogar 5:1 schafft, das Sing ist aber schweineteuer
Du meinst bestimmt das Canon MP-E 65mm - hab das zufällig und kann es für Aquarienfotos nicht wirklich empfehlen. Je höher man den Maßstab einstellt umso dunkler wird das Bild, also umso mehr Licht braucht man auch - ohne Blitzgerät geht da oft nichts. Es hat keinen Stabi, keinen Autofokus und auch keinen manuellen Fokus - man kann nur den Maßstab einstellen!
Eignet sich quasi nur für Fische und Pflanzen, die ganz nah an der Scheibe sind und sich nicht bewegen.
Die Vorteile liegen da echt nur im großen Maßstab, dafür ist die Bildqualität aber bis heute unerreicht, soweit ich weiss.