Hallo,
in diesem Preissegment ist es schwer, eine "gute" Kombi zu bekommen. Hier ist meist das Objektiv der Übeltäter. Dies lässt sich aber recht flott tauschen. Bis es soweit ist, hat man als "Learner" genügend Zeit, sich mit allen oder den meisten Funktionen der Kamera vertraut zu machen. Bis Du mit der DSLR dann gut umgehen kannst, die nötigen Einstellungen für Dein Vorhaben schnell Inne hast, hast Du viele Fotos dabei, die mehr Spielerei und Übungen sind, von daher würde ich eine Kit Linse garnicht als schlecht bewerten, ist billig und zur Übung reicht diese vollkommen aus.
Sollte Dir das "Hobby" (die Materie Fotografie) nicht liegen/gefallen, hast Du zumindestens kein Objektiv für ein Bodypreis Zuhause liegen. Und ein gutes Objektiv ist auch nicht das Rezept für gute Fotos. Du kannst lediglich bessere Fotos machen, dies aber erst, wenn Du wie o.g. Deine Kamera beherrschst.
Da ich Canonnutzer bin durch und durch, würde ich Dir die Canon EOS 550D ans Herz legen. Zumal ich aus Erfahrungen einiger Kollegen schöpfen kann, welche mir gegenüber nur positives über diese Kamera in diesem Preissegment berichtet haben (ebenfalls Einsteiger in die DSLR Fotografie). Trotzdem solltest Du mal in den Laden gehen und viele mögliche Kameras in die Hände nehmen. Dann merkst Du schon die äußerliche Qualität zwischen den 4-stelligen - 1-stelligen Kameras und Deine Meinung ändert sich ggf. Natürlich gibt es von Nikon ebenfalls Einsteigermodelle, hierzu kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.
Unterschätzen solltest Du aber nicht die Folgekosten wie Chris bereits sagte. Du wirst einige Objektive durchtesten, damit Touren erleben und merken, hier fehlen Dir aber noch paar mm Brennweite, oder das ist Dir defenitiv zuviel Zoom und Du fängst an dich auf Festbrennweiten zu spezialisieren. Du benötigst einen Blitz oder sogar Blitze oder ein Beleuchtungssetup für Zuhause. Dann merkst Du schnell, eine ordentliche Speicherkarte, Pflegematerial, zusätzlicher Akku(Batteriegriff), gescheiter Fotorucksack, Stativ/e (Dreinbein/Einbein) mit Stativkopf/köpfen (Dreiwege, Kugel, Panorame, Makro etc. pp).
Fotografie ist wie eine Sucht auf Dauer, setzt man sich aber dahinter machts richtig Spaß.
PS: Empfehlen würde ich Dir auch Bücher zum einlesen in die Materie. Hier habe ich erst im Forum vor kurzem mein Galileo Design Buch verliehen. Finde die Bücher von dem Verlag sehr Klasse. Mitlerweile habe ich eine ganze Reihe davon zu diversen Themen.
EDIT:
Henrik":1dlv179l schrieb:
die bildqualität ist fast immer gleich (mies :-D )
Totaler murckst, muss man ganz klar sagen. Die Qualitäten der Kameras sind lange nicht mies!
Henrik":1dlv179l schrieb:
...wenn du ein schlechtes (kit) objektiv hast.
Was bringt Dir das beste Objektiv, wenn Du mit Deiner Kamera nicht umgehen kannst. Dann kommt noch schlechteres raus, wie beste Kamera mit billigen Objektiv. Man sollte Step-for Step rangehen. Und eine Kitlinse kostet nicht den Weltaufpreis bei der Anschaffung. Und pflegt man seine Technik, bekommt man diese in der Regel (wenn gefragte Modelle) gut wieder verkauft ohne allzuviel Verlust!