Hi,
ich bin gerade etwas schockiert. Dachte bis jetzt mein J*L Test sei ganz Ok gewesen (vor ca. 1 Monat gekauft), jedoch habe ich eben mal eine Referenz NO3 Lösung erstellt und meine beiden NO3 Tests überprüft.
Die Referenzlösung habe ich wie folgt hergestellt:
Man fügt 1.631 g von KNO3 zu 1 L DI/RO Wasser. Hierdurch bekommt man eine 1000 ppm NO3 Lösung. (ganz genau 1000.29 ppm )
Man fügt 2 mL von der 1000 ppm Lösung zu 18 mL of DI/RO Wasser hinzu. Hierdurch entstehen 20 mL von einer 100 ppm NO3 Lösung.
Man fügt 15 mL of the 100 ppm Lösung zu 15 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 30 mL von einer 50 ppm NO3 Lösung.
Um eine 10 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 2 mL of the 50 ppm Lösung zu 8 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 10 ppm NO3 Lösung.
Um eine 20 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 4 mL of the 50 ppm Lösung zu 6 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 20 ppm NO3 Lösung.
Um eine 30 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 6 mL of the 50 ppm Lösung zu 4 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 30 ppm NO3 Lösung.
Um eine 40 ppm NO3 Lösung zu erstellen:
Man fügt 8 mL of the 50 ppm Lösung zu 2 mL of DI/RO Wasser. Hierdurch entstehen 10 mL von einer 40 ppm NO3 Lösung.
Ich zeig euch mal die Testergebnisse:
S*ratest:
auf den Fotos wirkt die 10 mg/l Lösung etwas dunkler, jedoch kommt es direkt vor dem Auge sehr sehr nah an den angegebenen Farbton von 10mg/l heran. Hab daneben eine Testlösung nur mit destilliertem Wasser, welche wunderbar 0 mg/l anzeigt.
Der J*L Test, welcher eben noch nicht wirklich alt ist und laut Packung noch bis 2009 funktionieren sollte, zeigt aber ganz andere Ergebnisse an:
Ich habe den Behälter jetzt nicht in dem J*L "Halter", da man ansonsten seine Farbe auf dem Foto nicht richtig erkennen kann und Fotos von oben "reinfotografiert" die Testlösung sehr viel dunkler haben erscheinen lassen. Die Testlösung ist beinahe farblos und maximal bei 1mg/l einzuordnen. Dies schockiert mich jetzt sehr, da ich in letzter Zeit im 160er z.B. öfter von einem NO3 Mangel ausgegangen bin, der scheinbar aber garnicht vorhanden ist. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich parallel die Tests verglichen hatte, jedoch nur mit Aquarienwasser. J*L zeigte dort wieder 1mg/l an und S*ra 10. Ich glaube jedoch J*L
. Scheint ein Fehler gewesen zu sein, da die Testlösung doch recht genau zu sein scheint.
Vielleicht rührt sich der ein oder andere auch mal eine Testlösung an und überprüft seine NO3 Tests. Wäre sicher interessant.
LG
Tobi, der seine Stickstoffdüngung jetzt erstmal optimieren muss
.