Ingrid":195vbwpc schrieb:
hallo werner,
sieht wie immer und von dir so gewohnt TOP aus... :top:
sehe gerade grünalgen? was hast denn für werte im mom?
Hallo Ingrid,
danke
bin im Moment recht zufrieden mit der Entwicklung, vor allen Dingen die Stellata wächst unglaublich schnell.
Meine Werte sind NO2 1mg/L, NH/4 0,5mg/L, NO3 ca.50mg/L, PO4 0,1mg/L, Kalium ? habe keinen Test und nach Gefühl etwas dosiert, KH 3, GH 7, Leitwert ca. 250-170 µS.
Code:
Hi Werner!
Unglaublich das Wachstum - bei mir fressen die Amanos inzwischen das Hcc... ich sollte da mal grünzeug zufüttern...
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist zwar noch nicht optimal aber ich bin guter Dinge.
Ja wenn die keine Algen mehr vorfinden und nicht zugefüttert werden, fressen die Amanos auch gerne zarte Pflanzen.
Code:
Super schön, echt gelungen.
Ich frage mich nur wie ihr immer das HC festgesteckt bekommt, bei mir schwimmt 2/3 von dem was ich reinstecke nach 2 Tage wieder oben.... Oder hält das immer nur fürs Foto so gut?
Ich dachte das liegt an dem "groben" Bodengrund bei mir, aber deiner sieht genauso aus
Danke auch dir, die HC einfach ein kleines Büschel mit der Pflanzzange an den Wurzeln packen und tief ins Substrat setzen, dann etwas wieder nach oben ziehen. Wenn du neue HC kaufst, mit ca. 1cm Steinwolle einsetzen.
Code:
hallo werner,
das ist fast schon eine frechheit, wie schnell die HC bei dir zuwächst. für den gleichen "zuwachs-grad" den du nach 10 tagen hast, hab ich bei mir 4 wochen gebraucht. du hast doch bestimmt heimlich jeden tag einzelne HC triebe dazugesetzt
da bin ich wirklich mal gespannt, wie das in einem monat aussieht
gruß
dirk
Triebe dazugesetzt :lol: nein mit der HC, bin ich eigendich gar nicht so zufrieden, aber mal abwarten bis die Algen wech sind.
Das hat auch Vorteile, alle 4 Wochen nur die Sense schwingen.
Code:
Hi Werner,
klasse wie sich das Becken entwickelt Ist wirklich fast ne Frechheit wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen.
Mich würde interessieren wie oft du momentan und wieviel Wasserwechsel du macht.
WIE DÜNGST DU MOMENTAN?
Danke dir, im Moment habe ich die letzten 2 Tage 2 x 90% gewechselt, wegen den hohen Werten und der Algen. Sobald der NO3 Wert runter geht, werde ich die WAW Intervalle deutlich verlängern.
Im Moment dünge ich mein Frischwasser mit dem Mikro von Aqua Art auf 0,1 FE und tägl. mit dem Ferro+ 2ml, so halte ich ziemlich konstant den FE-Wert bei 0,1-0,2. Ich habe noch nie einen so hochdosierten Dünger kennen gelernt.
Ansonsten PO4 auf ca.0,1mg mit KH2PO4. NO3 und Amonium ist im Moment noch nicht von nöten.