Linsen von Carclo und Ledil für Cree XM-L gibt's z.B. bei http://www.leds.de. Auf welche LED-Platine - den Star o.ä. - genau die passen, müßtest Du evtl. recherchieren / dort nachfragen. Hast Du dicke Kabel mit fetten Lötstellen, wird wohl keine Linsenfassung ohne Nachbearbeiten draufpassen.Ada":3ht4vrsq schrieb:Welche Linsen würdest Du empfehlen?
MajorMadness":3nhr1reb schrieb:Tja, dann scheiden sich da die Erfahrungen. Also von mir aus haut euch 80 und mehr lumen pro Liter drüber.
}Ist weder mein Geld was die Anschaffung kostet noch meine Stromrechnung. Ich habe das gleiche mit halben EK und halben Stromverbrauch geschaft.
Mein Meerwasser läuft auch mit weit weniger als viele haben und der nanocube hat auch nur 20lm/l und wächst super.
Doch das ist ja das schöne an Foren, jeder darf seine Meinung äußern und was Markus beobachtet hat dekt sich mit meiner Erfahrung, ihr habt ne andere und das ist OK.
Auf die Art sind wir sicher das du nur Erfahrung hast und garantiert Meinungsfrei bist. :bier:Biotoecus":2wsgnjnv schrieb:20 Lumen pro Liter für richtig rote Pflanzen? Habe ich andere Erfahrung gemacht
Ab 40-50 Lumen pro Liter gehts los nach meiner Erfahrung. Ich habe aber keine Meinung dazu wieviel Lumen man haben sollte
MajorMadness":7ovfwyt0 schrieb:Ach Martin, lass gut sein... Wenn es dich so stört was ich schreibe ignorier mich doch einfach. Keiner Zwingt dich meine Beiträge zu lesen und dank der Igno Funktion brauchst du die nicht mal selber lesen.
Und wenn du keine Meinung hast, ist auch das vollkommen in Ordnung. Ich habe eine Meinung die sich aus Erfahrung, lesen und Analysieren gebildet hat. Wenn du nur Erfahrung hast die anders ist und keine Meinung zum Thema wieviel Lumen man haben soll dann schreib bitte immer in richtung von:Auf die Art sind wir sicher das du nur Erfahrung hast und garantiert Meinungsfrei bist. :bier:Biotoecus":7ovfwyt0 schrieb:20 Lumen pro Liter für richtig rote Pflanzen? Habe ich andere Erfahrung gemacht
Ab 40-50 Lumen pro Liter gehts los nach meiner Erfahrung. Ich habe aber keine Meinung dazu wieviel Lumen man haben sollte
und wirklich große lassen etwas einfach auch mal im Raume stehen um nicht noch mehr unfrieden zu stiften und hauen nicht immer in die gleiche Kerbe. Einfach mal nen posting überlesen und sich um das eigentliche Thema kümmern führt meist zu viel mehr Harmony als immer noch einen drauf setzen...Biotoecus":35hwvl0n schrieb:Nur Ignoranten nutzen die Ignore-Funktion.
ich weiß jetzt nicht, wodurch sich Pflanzen rot färben, aber sowas könnte auch am Spektrum der Lampe liegen.Giftzwerch28":24h6c0ur schrieb:Bei meiner DIY LED (Cree XM-L T6), kleines 40x25x25cm Becken, errechnete 70 Lumen/L war das nie der Fall.
Und das bei 0,3-0,5Watt Liter T8 mit Reflektor.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen