Hallo.
Ich versuch´ mich nochmal auf den Punkt zu bringen. *hrrrgh* :- )
(Und dann würde ich die Moderation bitten ab meinem Einleitungsroman das zu splitten weil es Hardy´s wichtigen thread echt völlig zerkloppt hat ! :- (
*räusper*
Zwei Punkte die sich in meiner Auffassung seit diesem unseligen thread drüben im AiD dem Aquascaping gegenüber real geändert haben : (damit es nicht so aussieht als täte ich nun das komplette Aquascaping verdammen. Das ist Unsinn.)
1. die oft vorzufindenden Geringstandzeiten, welche einer nenneswerten Beckenbiologie keine Zeit geben sich zu entwickeln.
2. die Verquickung von höherem Leben in Form von Fischen, Garnelen und Schnecken mit dem life-style-Objekt "Natur-Aquarium", welches in den Leuten diesen unreflektierten und unseligen "will-auch-haben-wollen"-Reflex auslöst.
3. vor allem und insbesondere und vornehmlich -> die Kombination aus 1. und 2. *g*
Ich hätte deutlich weniger Probleme mit dieser Zyklenwirtschaft wäre eben dort nicht höheres Leben involviert. Dann wären es eben rechteckige Unterwasser-Blumenvasen oO und gut. Sollen die Leute sie halt in den Sand setzen und dann gefrustet in die Bio-Tonne und den Altglas-Container treten. Meinetwegen.
Aber so einfach ist es eben nicht.
Denn immer sind auch Fische (Fischis), Garnelen (Nelchen) und Schnecken (Schneckis) unentwirrbar mit im Spiel. Ein lebloses "Aquarium", ein Standbild, wenn auch noch so schön, das möchte ja keiner haben. Nein, da muß auch was "nett drin krabbeln" oder paddeln.
Und da hört der Spaß bzw. die "Kunst" ganz einfach auf.
Da wird die Grenze vom Objekt zum Lebensraum überschritten. In den Köpfen vieler Leute leider nicht ...
Und das mißfällt mir am aktuellen Aquascaping ebenfalls :
Dieser betonte OBJEKT-CHARAKTER der "Kunstwerke", hinter den der "Lebensraum", der er durch die Kopplung an Lebewesen real aber IST, zurückzutreten hat. UND der damit einhergehende negative Erziehungseffekt welcher im Fahrwasser dieser über die einschlägigen Foren kolportierten und praktisch nie kritisierten "Hab´-ma´-schnell-mein-Becken-plattgemacht-und-was-neues-versucht-wie-findet-ihr´s ?"-Mentalität mitschwimmt und suggeriert als sei dies in der Aquaristik erstens die normalste Sache der Welt und vor Amano hätten die Aquarien nur deshalb so lange Standzeiten gehabt weil die sie betreibenden Aquarianer einfallslose Pinsel waren und als würde zweitens, die "Amano- oder Aquascaping-"Technologie"" mit ihrer Modulbauweise und diesen Kurzzeitzyklen und / dank dieser "herausragenden Technologie", in welche plötzlich auch die Tiere als Funktions- und Dekorationselemenete philosophiebeschleunigt eingepuzzelt werden, in genau dieser Wechselschnelligkeit biologisch funktionieren UND als sei dies ob der dem "Aquarium" fett vorangestellten "NATUR" so auch richtiger und besser als die "konventionelle" Aquaristik !
Das ist bewußte Irreführung zum Vorteil des Portemonaies und zum Nachteil der Lebewesen ! Deshalb ist die aktuelle "Natur-Aquaristik" unter´m Strich für mich die schlechtere Aquaristik.
Das die Tiere lebendig sind, viel lebendiger als das Gemüse und die toten Steine und der elektromechanisch zuckende Rest dieser "neuen Technologie" und das sie eben KEINE Funktionselemente wie letztere sind sondern eine gewisse (Habitat-) Konstanz und grundsätzlich funktionierende Biologie erwarten und erwarten dürfen, interessiert kaum mehr jemanden wirklich.
Sie werden in´s setup gestreut wie Konfetti, die dem Karneval den letzten Schliff durch ihre lebendige Leichtigkeit geben.
-> Bis der garstige kleine Junge mit den roten Haaren und den Sommersprossen wieder ein Böckchen bekommt und alles an die Wand schmeißt ... :- )
---
Hallo Mark.
Mark1":27n9ghtf schrieb:
Ich will sagen daß ich genau weiß worauf Ingo anspielt, es ist auch eine meiner Schwächen (heute dies morgen was anderes) aber ich glaube Ingo ist dafür auch anfällig
...sonst müßte er nicht immer herumprobieren mit HMF, ohne HMF etc.
.
Mahark?!, ... Du weißt genau das meine Matratze > in meinem Filterbecken steckt < wo sie keine Sau stört, gell ? *g* Alter Schelm ! :- )
Im Ernst, ... mein Filterbecken hatte ich ja wie drüben im AiD zu lesen war unteranderem auch aus dem Grunde aufgesetzt weil ich damit die Störungen des eigentlichen Aquariums noch mehr zu minimieren suchte. Alle haben darüber gelacht. Was nichts Schlimmes ist, weil ich weiß das es die beste Lösung für viele Probleme ist.
Das Argument, daß man kein zweites Becken "NUR" für die Aufbereitung sich hinstellen will zeigt lediglich wie schnell die Leute bereit sind mehr oder weniger faule Kompromiße einzugehen wenn es um IHREN (vermeintlichen) Vorteil geht.
Und wenn ich nur Platz für diese zwei Becken hätte würde ich dennoch nichts an der Kombination AQ / bepflanztes Filterbecken ändern. Kein Witz !
Ich weiß, DU hattest nicht gelacht !
---
Hallo Kurt.
kurt":27n9ghtf schrieb:
Ihr schreibt ja Romane ...
men on a mission ... *gg*
kurt":27n9ghtf schrieb:
Zum Begriff Aquascaping fand ich in der DATZ folgendes(kleiner Ausschnitt).4/2008
Beim Betrachten der auf den folgenden Seiten gedruckten Aquarienfotos kam ich ein bisschen ins Grübeln.Wenn es gestattet ist,
Überwasserlandschaften und Vorgärten in einem Glaskasten nachzumodellieren,anschließend zu fluten und als Aquarien
auszustellen-was ist dann eigentlich so verwerflich an versenkten Schiffswracks,Tauchern,Skeletten und Burgen?
Da wird was auf den Punkt gebracht, Meinungen sind gefragt.
Kitsch gab es schon immer und man wird ihn nie loswerden werden. Mit manchen Seuchen muß man eben leben. Schlimm wird es jedoch, wie ich oben versucht habe deutlich zu machen, wenn höheres Leben unteranderem seinen Faszinationsverfallszyklen unterworfen wird ...
Ingo