Hi alle, schöne Diskussion.
@ Hardy: Erstmal Hut ab für das Becken, das ist das was sich der Laie wahrscheinlich vorstellt wenn er das Wort Naturaquarium zum ersten mal hört. Ging mir genauso.
Bis ich dann mal ein Buch von (oder über?) Amano gelesen hab.
Man muss vielleicht bedenken, das die Auffassung von Natur in den beiden unterschiedlichen Kulturen sehr verschieden ist.
Für den Japaner heißt Natur glaube ich nicht so wies wer auch immer mal vorgesehen hat das es wird sondern so wie es dem Betrachter am besten gefällt. Das sieht man meiner Meinung nach auch an Ihren Gärten, Parks, Haustiere (wer hat die Garnelen erfunden?) etc.
Sie biegen sich die Natur halt nach Ihren Vorstellungen zurecht.
Und so ist wahrscheinlich der Begriff Naturaquarium entstanden. Richtig müsste es wahrscheinlich heißen: Ein schöner Naturausschnitt (egal ob von über- oder unterhalb der Wasseroberfläche, ist ja beides Natur) wird im Aquarium nachgebaut.
Für das was Tutti macht oder Addy oder Sabine oder Orinoco, (man merkt das sind so meine Favoriten :lol: ) finde ich passt der Begriff Aquascaping besser als Naturaquarium. Diese Becken sind für sich alle sehr schön, aber sie sind weder ein Abbild der Natur unter Wasser noch wird der Natur freien Lauf gelassen. Wenn man mal in dem ein oder anderen Baggersee getaucht ist wird man sehen das es solche Arrangements in der Natur nicht gibt.
Dein Becken kommt der Sache schon etwas näher.
Aber: Wenn du einen natürlichen Bachlauf darstellen willst, warum greifst du dann nicht auf Pflanzen zurück, die man dort auch findet? Man muss ja nur mal in den nächstgelegenen Bach reinschauen, da wächst genug.
Meiner Meinung nach betreibst du auch schon ein wenig Aquascaping, denn du wählst die Pflanzen ja auch nach ästhetischen Gesichtspunkten.
Auch ich mache das so, es soll ja auch gefallen. Allerdings bin ich wie du der Meinung, das ein solches Becken a.)langsam wachsen muss und b.) auch eine Weile durchhalten sollte.
Andere wiederum sehen das wie Maler, wenn die ein Bild fertig haben stellen Sie es weg oder verkaufen es und beginnen mit dem nächsten. Warum? Weil Ihnen die Beschäftigung, das aktive Gestalten Spaß macht. Siehe die Hobbygärtner, die jedes Frühjahr in den Garten stürmen und alles umbuddeln und umsetzen und weiß der Geier was noch machen.
@ Ingo:
Sicher hast du recht, das das ein ganz schönes Geleier ist von ADA. Aber schließlich wollen die damit ja Geld verdienen, und wenn man´s mal nüchtern betrachtet ist das Marketing genial.
Schließlich und endlich werden hier Luxusartikel (damit meine ich Sachen,die der Mensch nicht wirklich bräuchte) verkauft und die leben nun mal von ihrem Mythos (Boss, Gucci, wie sie alle heißen, was macht die so besonders? Sie stellen sich der Öffentlichkeit einfach so dar als wären Sie das wichtigste auf Erden und der Mensch? Begierde geweckt, da renn ich hinterher....).
Deine sehr geistreichen und wortgewaltigen Beiträge finde ich übrigens eine echte Bereicherung
schön das jemand so tiefgründig über solche Sachen nachdenkt und Sie auch wiedergibt.
P.S.: Egal was du rauchst, schick was davon