Hi Timo,
deine Wasserwerke/Gemeindewerke/Stadtwerke sind gesetzl. verpflichtet dazu die Werte regelmäßig zu veröffentlichen.
-Irgendwo auf den Seite des Anbieters findest du die Werte! Selbst messen ist in diesem Fall nicht so wirklich zielführend, da hier erfahrungsgemäß viel zuviele Ungenauigkeiten/Messfehler auftreten. Oftmals bekommt man von denen auch eine Mail mit den ausführlichen Testergebnissen, wenn man freundlich fragt und dabei erwähnt, daß es da um Aquarien/Fische/... geht
-Sind die Dimmphasen von jeweils 1 Stunde noch zu den 12 Std. Beleuchtungszeit hinzu zu rechnen? Ich finde schon 12 Std. ziemlich lange!
-Wasserwechsel von weniger als mind. 51% führen auf Dauer unweigerlich zur Anhäufung von (unerwünschten) Stoffen/zur Erhöhung bestimmter Werte, weil ja immer etwas mehr drinbleibt, als herausgewechselt wird. ->Das würde ich also erhöhen, vllt. so auf 65/70% .
-Wie oft hast du in dem einen Jahr Standzeit denn in deinen Filter geschaut? Ist das schon wieder eine Weile her? Ich denke mal, dein Filteraufbau könnte, bezogen auf den genannten Besatz noch ein bisschen Reduzierung vertragen: ich würde den untersten Korb mit den Tonröhrchen auffüllen, im Korb darüber grobe Matte, noch eins darüber entweder frei lassen oder so ein paar Fibalon-Bällchen oder ähnliches rein machen und im oberen Korb nur eine feine Matte. Normalerweise solltest du dann eigentlich keine Wattepads mehr brauchen.
-Das CO2 reicht eigentlich wenn "grün" bei 20er Flüssigkeit für die genannten Pflanzen aus. Bei diesem Pinselalgenbefall würde ich das jedoch mal erhöhen, sodaß der Checker dann hellgrün bis fast gelblich wird. Sollte bei der 20er Flüssigkeit für die Fische noch gut verträglich sein, muss man jedoch natürlich trotzdem im Auge behalten!!!
-Welche Temperatur hat dein Wasser denn?
-Bitte denke noch an ein Bild.
Ich bin hier ganz sicher nicht der Pinselalgen-Bekämpfungs-Auskenner und würde euch doch sehr um weitere, gerne auch konträre, Anmerkungen etc. bitten. Ihr wisst ja alle: PA's nerven und sind immer nicht so schnell Geschichte; ausser bei manchen, aber dann klappt das entsprechende Vorgehen meistens nur an dem einen Becken, ...
.
Bis bald,