Zu hoher Silikat Gehalt im Aquarium + Leitungswasser - Was kann ich machen ?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich weiß nicht warum niemand auf Erwins Einwurf, daß da eigentlich (fast) nur Pinselalgen zu sehen sind, eingeht?!
M.M.n. hier die Hauptproblematik.
Timo, ich würde dir raten erst einmal den Erste-Hilfe-Bogen komplett auszufüllen. Alles andere ist stochern im Ungewissen.
Und bitte mal ein Gesamtbild vom Becken.
Zu sehen sind Kongosalmler und ein (scheinbar) schon recht großer Wels.
Bis bald,

Tracrz

New Member
Moin,
ich weiß nicht warum niemand auf Erwins Einwurf, daß da eigentlich (fast) nur Pinselalgen zu sehen sind, eingeht?!
M.M.n. hier die Hauptproblematik.
Timo, ich würde dir raten erst einmal den Erste-Hilfe-Bogen komplett auszufüllen. Alles andere ist stochern im Ungewissen.
Und bitte mal ein Gesamtbild vom Becken.
Zu sehen sind Kongosalmler und ein (scheinbar) schon recht großer Wels.
Bis bald,
Hey, danke dir!
Mache ich gerne, wo finde ich den Bogen denn ? :)

Im Becken sind kongosalmler, Neons, rotkopfsalmler, 1 paar Prachtbuntbarsche, 1 paar skalare, Panzerwelse und ein L-Wels.

Tracrz

New Member
Problembeschreibung
Siehe ersten Post + Bilder.
Silikatwert hoch, Pinselalgen + Kieselalgen, Algen auf der Scheibe.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein, außer ein paar neue Pflanzen.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:~12 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:120x50x50
Bruttoliter:300l
~Nettoliter:~260
Bodengrund, evtl. -aufbau:feiner Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 Wurzeln, wenig Steine

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Juwel HeliaLux 120cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?12h
Dimmphasen? Wie lange?„Aufstehen/Einschlafen“ jeweils 1h.
Mittagspause? Wie lange?

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Tetra EX 1200
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standart, wie gekauft.
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1300
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Nachtabschaltung
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Diffusor im Becken
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

Anhänge

• IMG_8517.jpeg
    IMG_8517.jpeg
    581,6 KB · Aufrufe: 19

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,
danke.
Aber da fehlt ja noch die entscheidende Hälfte des Fragebogens. Hast du das vergessen/übersehen? Die Wasserwerte, die angewandte Düngung, ...
und ein Gesamtbild ;).
Bis bald,

Tracrz

New Member
Hi Timo,
danke.
Aber da fehlt ja noch die entscheidende Hälfte des Fragebogens. Hast du das vergessen/übersehen? Die Wasserwerte, die angewandte Düngung, ...
und ein Gesamtbild ;).
Bis bald,
Sorry, war von der Arbeit am Handy. Das habe ich Tatsache übersehen!
Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHKeine angaben - muss ich testen.
GH °dH
Keine angaben - muss ich testen.
Ca in mg/lKeine angaben - muss ich testen.
Mg in mg/lKeine angaben - muss ich testen.
K in mg/lKeine angaben - muss ich testen.
NO3 in mg/l3

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,02
Kieselsäure/Silikat in mg/ljenseits der 6,0mg
Hydrogencarbonat in mg/lKeine angaben - muss ich testen.

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein, nur Bakterien von Mido nach einem Wasserwechsel.

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x die Woche, ca 45%.

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Tgl. C&P Aquaplants A&B + AquaRebell Eisen. C&P 6ml A+B am Tag. Eisen 3ml.
    C&P Dünger

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7,2
GH-
KH12
Fe0,06
NO315
PO40,07
K15
Ca-
Mg10
NH40
NO20

Liste Pflanzen
  • Schwimmfarn
  • Cryptocoryne wendtii
  • Cyprus helferie
  • Rotala Orange Juice
  • Pogostemon Stellatus
  • Roter Lotus
  • Und eine ist mir vom Namen unbekannt (Bodendecker)

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
  • ca 20 Neons
  • 6 Kongosalmler
  • 8 Panzerwelse
  • Paar Skalare
  • Momentan mehrere Paare Prachtbuntbarsche-wird Zeitnah reduziert - gehen in ein anderes Becken damit ich nurnoch 1 Paar habe.
  • 10 Rotkopfsalmler
  • 1 L-Wels

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,
deine Wasserwerke/Gemeindewerke/Stadtwerke sind gesetzl. verpflichtet dazu die Werte regelmäßig zu veröffentlichen.
-Irgendwo auf den Seiten des Anbieters findest du die Werte!
Selbst messen ist in diesem Fall nicht so wirklich zielführend, da hier erfahrungsgemäß viel zuviele Ungenauigkeiten/Messfehler auftreten. Oftmals bekommt man von denen auch eine Mail mit den ausführlichen Testergebnissen, wenn man freundlich fragt und dabei erwähnt, daß es da um Aquarien/Fische/... geht ;)

-Sind die Dimmphasen von jeweils 1 Stunde noch zu den 12 Std. Beleuchtungszeit hinzu zu rechnen? Ich finde schon 12 Std. ziemlich lange!

-Wasserwechsel von weniger als mind. 51% führen auf Dauer unweigerlich zur Anhäufung von (unerwünschten) Stoffen/zur Erhöhung bestimmter Werte, weil ja immer etwas mehr drinbleibt, als herausgewechselt wird. ->Das würde ich also erhöhen, vllt. so auf 65/70% .

-Wie oft hast du in dem einen Jahr Standzeit denn in deinen Filter geschaut? Ist das schon wieder eine Weile her? Ich denke mal, dein Filteraufbau könnte, bezogen auf den genannten Besatz, noch ein bisschen Reduzierung vertragen: ich würde den untersten Korb mit den Tonröhrchen auffüllen, im Korb darüber grobe Matte, noch eins darüber entweder frei lassen oder so ein paar Fibalon-Bällchen oder ähnliches rein machen und im oberen Korb nur eine feine Matte. Normalerweise solltest du dann eigentlich keine Wattepads mehr brauchen. Die Barsche würde ich schnellstens abgeben.

-Das CO2 reicht eigentlich, wenn "grün", bei 20er Flüssigkeit für die genannten Pflanzen aus. Bei diesem Pinselalgenbefall würde ich das jedoch mal etwas erhöhen, sodaß der Checker dann hellgrün bis fast gelblich wird. Sollte bei der 20er Flüssigkeit für die Fische noch gut verträglich sein, muss man jedoch natürlich trotzdem im Auge behalten!!!

-Welche Temperatur hat dein Wasser denn?

-Bitte denke noch an eine Gesamtansicht.

Ich bin hier ganz sicher nicht der Pinselalgen-Bekämpfungs-Auskenner und würde euch doch sehr um weitere, gerne auch konträre, Anmerkungen etc. bitten.
Ihr wisst ja alle: PA's nerven und sind immer nicht so schnell Geschichte; ausser bei manchen, aber dann klappt das entsprechende Vorgehen meistens nur an dem einen Becken, ... :rolleyes:.
Bis bald,

Tracrz

New Member
Hi Timo,
deine Wasserwerke/Gemeindewerke/Stadtwerke sind gesetzl. verpflichtet dazu die Werte regelmäßig zu veröffentlichen.
-Irgendwo auf den Seite des Anbieters findest du die Werte! Selbst messen ist in diesem Fall nicht so wirklich zielführend, da hier erfahrungsgemäß viel zuviele Ungenauigkeiten/Messfehler auftreten. Oftmals bekommt man von denen auch eine Mail mit den ausführlichen Testergebnissen, wenn man freundlich fragt und dabei erwähnt, daß es da um Aquarien/Fische/... geht ;)

-Sind die Dimmphasen von jeweils 1 Stunde noch zu den 12 Std. Beleuchtungszeit hinzu zu rechnen? Ich finde schon 12 Std. ziemlich lange!

-Wasserwechsel von weniger als mind. 51% führen auf Dauer unweigerlich zur Anhäufung von (unerwünschten) Stoffen/zur Erhöhung bestimmter Werte, weil ja immer etwas mehr drinbleibt, als herausgewechselt wird. ->Das würde ich also erhöhen, vllt. so auf 65/70% .

-Wie oft hast du in dem einen Jahr Standzeit denn in deinen Filter geschaut? Ist das schon wieder eine Weile her? Ich denke mal, dein Filteraufbau könnte, bezogen auf den genannten Besatz noch ein bisschen Reduzierung vertragen: ich würde den untersten Korb mit den Tonröhrchen auffüllen, im Korb darüber grobe Matte, noch eins darüber entweder frei lassen oder so ein paar Fibalon-Bällchen oder ähnliches rein machen und im oberen Korb nur eine feine Matte. Normalerweise solltest du dann eigentlich keine Wattepads mehr brauchen.

-Das CO2 reicht eigentlich wenn "grün" bei 20er Flüssigkeit für die genannten Pflanzen aus. Bei diesem Pinselalgenbefall würde ich das jedoch mal erhöhen, sodaß der Checker dann hellgrün bis fast gelblich wird. Sollte bei der 20er Flüssigkeit für die Fische noch gut verträglich sein, muss man jedoch natürlich trotzdem im Auge behalten!!!

-Welche Temperatur hat dein Wasser denn?

-Bitte denke noch an ein Bild.

Ich bin hier ganz sicher nicht der Pinselalgen-Bekämpfungs-Auskenner und würde euch doch sehr um weitere, gerne auch konträre, Anmerkungen etc. bitten. Ihr wisst ja alle: PA's nerven und sind immer nicht so schnell Geschichte; ausser bei manchen, aber dann klappt das entsprechende Vorgehen meistens nur an dem einen Becken, ... :rolleyes:.
Bis bald,
Die einzigen Angaben, die meine Stadt veröffentlicht sind folgende:

Härte [mmol/L]Härte [°dH]Härte [1]ph-wert [1]Nitrat [mg/l]
2,4713,8mittel7,3435

insgesamt 2h Dimmphase, Vollbeleuchtet sind 10h.
Der Filter wird 1x im Monat kontrolliert, aber nur gereinigt wenn Notwendig.

Bei dem Co2 muss ich gestehen, dass diese aufgrund von Zeitmangel 3 Monate leer war und nun erst seit 2 Wochen wieder läuft. Hochdrehen werde ich das nicht, da mein Wels damit immense Probleme hatte!

Temp. sind ca 25C.

Das Bild kommt morgen, es ist schon Dunkel im Becken!

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,
ok. Das fehlende CO2 hatte bei mir reproduzierbar mit zu PA-Aufkommen beigetragen. Ist aber sicherlich nicht der einzige Grund. Und wenn der Wels da feinfühlig ist, sollte man da sicherlich keine Experimente mehr wagen. Verstehe ich. Läuft ja nun wieder, und das erst seit 2 Wochen; das ist ja in der Aquaristik nun wirklich noch kein langer Zeitraum.
Fütterst du eher mehr? Und was denn so alles (Lebend-/Frost-/Flockenfutter; Tabs)? Wird Lebend-/Frostfutter vor der Fütterung aufgetaut/gespült, oder kommt da das "Tütchen-Wasser", bzw. alles was nach dem Auftauen da so "suppt" komplett ins Becken?
Mehr fällt mir jetzt dazu jetzt erst mal nicht ein.
Möglicherweise kommt ja noch weiterer Input.
Bis bald,