Bulette":ogsbqlnd schrieb:
Also ich fürchte HCC lässt sich im Edge nicht ohne größere Umbauten inkl. Kühlung etc. dauerhaft kultivieren. Ein bisserl Lichtschlauch alleine wird Dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen, von der Optik mal ganz abgesehen.
Hi,
also ich halte diese Aussage für nicht richtig: Auch ich habe ein Edge 1 betrieben und dort problemlos HCC wachsen lassen. Das geht ganz wunderbar, nur wenn man das Zeug dann durchs Bullauge schneiden muss, wirds unschön.
Allerdings halte ich den gezeigten Leuchtschlauch für ungeeignet, weil zu leistungsschwach. Besser wäre diese Lichtquelle:
http://www.ebay.de/itm/50cm-36-SMD-5050-5630-LED-Lichtleiste-Alu-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-12V-DC-/191404629007?var=&hash=item2c909adc0f:m:m2tW1Z4blxSUX8idx8y44Ow
2 Stück hiervon mit dem LED-Typ 5630 und in kaltweiss. Das ist deutlich heller als der Schlauch, aber noch nicht so leistungstark, dass man ausgefeilte Kühllösungen benötigt. DIe mitgelieferte Alu-Leiste reicht aus.
Um das Edge komplett und gleichmässig auszuleuchten kann eh nicht unter der Abdeckung bleiben. Keine Led bietet solch einen Abstrahlwinkel.
Meine Lösung damals sah so aus, dass ich eine Leiste gekürzt und quer vor die Abdeckung montiert habe, so dass sie parallel zur Frontscheibe auf der Abdeckscheibe lag und die beiden Enden der Leiste auf der jeweiligen Mitte der Strecke von der Seitenwand der Abdeckung bis zum seitlichen Beckenrand zu liegen kamen.
Die 2. Leiste habe ich geteilt und an den Enden der parallel zur Frontscheibe Lichtleiste mit kleinen Flachwinkeln im 90° Winkel befestigt, so dass ein H aus den Lichtleisten entstand.
So war im ganzen Becken genug Licht und HCC oder auch rote Pflanzen waren kein Problem. Nur Co2 muss dann natürlich dazu, aber da das Becken mit der Abdeckscheibe ja eh eher so eine Art 23L Paffrathschale darstellt, war das einer kleinen Bio-Co2-Anlage problemlos zu machen.
Man muss dann nur einen Mini-Oxidator ins Becken tun, damit die Bewohner im Zweifelsfall noch genug Sauerstoff bekommen.
VG
Toothbrush