Mir wird schon wieder langweilig...nicht, dass ich nicht genug zu tun hätte. Die Arbeit hält mich irrsinnig auf Trab. Aber irgendwie lässt mich da die eine, allererste Idee, die ich für das Layout des Becken hatte nicht los.
Aktuell läuft das Aquarium so mit. Leider habe ich beruflich zu viel zu tun um es in optimalen Zustand zu halten.
Die eigentlich friedlichen Lima-Spatelwelse haben nach und nach alle Geophagus winemilleri, alle Crossocheilus, 6 Satanoperca daemon und noch so einiges anderes verputzt. Ich vermisse auch ca. 10 L-Welse. Völlig irre, den eigentlich waren die Fische viel zu groß. Aber es ist unumstößlich, denn immer, wenn ich einen Fisch vermisst habe, hatte der Spatelwels einen riesigen Bauch. Der eine ist auch in kürzester Zeit auf die doppelte Größe seines ehemals gleichgroßen Artgenossen angewachsen.
Das macht mein nach wie vor vorhandenes Algenproblem nicht besser. Alle Algenfresser sind raus. Ich bekomme die Kieselalgen nicht los. Ein weiteres Argument für Version 3.0 des Beckens. Da meine Frau ihr ok gegeben hat, weil es auch ihr Favourit war, geht es nach unserem Urlaub, ab Dezember, los mit dem neuen, dann wieder wesentlich Aquascape tauglicheren Layout. Mehr will ich jetzt noch nicht verraten. Aber es wird dieses Mal wieder eine wesentlich genauere Doku geben. Versprochen. Mit Einzelheiten zur Materialbeschaffung etc. Ich lote gerade die Optionen aus was das Hardscape, Bodengrund etc. angeht.
Grüße
Matze