Der längste Ausräumthreadt der Welt. Haha. Nach ewigem hin und her laufen mit vollen Sandeimern, sortieren von Basalt, Kieseln, ADA Wood tight Schnipseln, Restwasser mit dem Lappen aufwischen, saugen, nochmal saugen, Scheiben mit Eichenextrakt reinigen, wieder saugen usw. ist das Becken jetzt sauber.
Morgen nehme ich den ersten Ablaufkasten raus, kürze die Rohre und verschließe diese. Die sind vom vorderen Filter, der ohnehin nur zwei Wochen oder so gelaufen ist. Den werde ich versuchen so gut wie möglich leer zu pumpen und dann mit einem Hammer unterm Becken zu zertrümmern. Anders bekomme ich den da nicht raus.
Dann kann ich den Bereich für die Lava anzeichnen und die Unterbauten dafür vorbereiten.
In der Zwischenzeit sind jede Menge Pflanzen angekommen, nochmal 140kg Lava, ich habe on top 100kg Lavagranulat zum auffüllen des hinteren Bereich besorgt, und ADA Amazonia light Soil und Powder bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das so macht.
Am Freitag werden die großen Steine ins Becken gesetzt. Sonst erstmal nix. Wir sind zu dritt, bin gespannt wie das so wird. Die kleinsten Steine haben 75kg, die großen etwas über 100kg.
Den Rest starte ich dann nach und nach am Wochenende. Ich hab riesig Bock, aber will mir einfach so viel Zeit wie Möglich lassen. Wenn der Kram mal im Becken ist hoffe ich, dass er wirklich nicht mehr so schnell wieder raus kommt.
Ich habe mir die Tage noch unzählige Gedanken gemacht, dazu aber mehr, wenn es soweit ist.
Ich halte euch am Wochenende ein wenig auf dem Laufenden. Hier mal ein paar Bilder vom Chaos.