270l und 30l Becken nach 10 Wochen

Hallo mal wieder zusammen,
soooo nach ca 4 Wochen ein Update... ernüchternd... mit Sand tu ich mich schwerer... und Geduld ist auch mein Problem.
Wie eigentlich befürchtet... hätte gleich schneller auf mehr Pflanzenmasse setzen sollen. Lampen habe ich auch gewechselt.
Mit der Nitrat und Phosphatdüngung auch etwas rumgespielt... kein guter Plan.... Pinselalgen ohne Ende.
Über dem großen Becken hängt nun eine Skylight Hyperspot M.

IMG_0050.jpeg

IMG_0051.jpeg

Und über dem Nano hab ich ne Hyperpar 15

IMG_0052.jpeg

IMG_0053.jpeg

.... aber ich zwinge mich zur Geduld und schau mal wie es weitergeht. ... und werde berichten.

Liebe Grüße Berthold

Hallo,
ich tue mich nicht schwer mit Sand.:p
Die drei kräftigeren Wurzeln des Rescapes gefielen mir noch besser. Aber es sieht so auch sehr gut aus.
Gruß Philipp

Hallo ihr Drei,
Danke für die Reaktionen. Deine Aussage Frank hat mich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht mit Sand. .... und Philipp, deine Aussage mit dem Sand, hat mich ebenfalls beruhigt, .. so dass ich ja noch hoffen kann.:)
Ja, die Finale Einrichtung des 270ers mit Soil fand ich auch sehr gelungen. Aber auch hier war es eine Entwicklung/ein Weg über eineinhalb Jahre, deswegen bin ich jetzt mal geduldig schau, wie was wo wächts, was mit der Zeit optisch gefällt,... was nicht ....und bin so oder so immer wieder mal am sanft Umändern.
Werde weiter berichten.
Liebe Grüße Berthold

Hallo Berthold,

dürfte ich dich einmal bitten was für mich zu messen?
Über deinem Becken ist ja eine Skylight Hyperspot FM und da bräuchte ich mal ein Maß:
1737977587284.png

Da ich die Lampe unter ein Regal hängen möchte, würde mich mal interessieren, wie weit der Abstand von Oberseite Lampe bis Ende Seilhalterung ist, wo aus zwei Seilen eins wird.
Bitte bis zum Ende des Verbinders messen.
Das wäre ja somit die minimal Höhe, wie weit man die Lampe unter die Decke / Regals hängen könnte und das würde mich riesig interessieren.

Falls das jemand anders liest, der die Lampe hat und es für mich messen kann, geht das natürlich auch sehr gerne. :)

Vielen Dank.
Grüße Phillipp

Hallo zusammen,
nun 3 Wochen später haben beide Becken einen Schritt nach vorne gemacht.
Da mich die Pinselalgen, die anfangs etwas explodiert sind echt nerven, bin ich weiter am Rumprobieren.

Im großen Becken versuche ich jetzt mal konstant bei NO3 mit + - 17 zu fahren und bei PO4 mit 0,8 -1. (K 10 -12, Mg 20-25, Ca 50-60) Zusätzlich habe ich bei meinem einen von den zwei 750l/h Aquaball Innenfiltern, einen ziemlich leer gelassen (nur ein paar Schwammwürfel mit 2cmx2cmx2cm bestückt um die das Wasser herumfließen kann) und bei dem normal mit 4 Schwammpatronen, bin ich auf eine 480 l/h Pumpe runtergegangen. Pinselalgen stagnieren eher ... was Hoffnung weckt.

IMG_0057.jpeg

In meinem kleinen Becken bin ich nun auf eine MiniPumpe mit 100 l/h gegangen. Nur mit einem Garnelenschutzschwämmchen davor.
Auch hier sehe ich eher Stagnation beim Pinselalgenwachstum.

20250217_192112.jpg

In beiden Becken wende ich seit 10 Tagen auch Microbe Lift Special blend und Nite Out2 an.
Im Hinterkopf schwebt mir noch eine kleine Bastelei an meinen Aquaballs und ich vielleicht versuchsweise doch mal Seachem Matrix in geringen Mengen verwende.
Aber jetzt erstmal abwarten wie sich die Pinselalgen entwickeln... oder besser nicht mehr entwickeln.;)

Pflanzen wachsen gerade jedenfalls ziemlich gut. Ich berichte dann wie es weitergeht mit meinen Pinsels!

Grüße Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Forenexperten,
aufgrund meiner anfangs heftigen Pinselalgenprobleme hätt ich heute eine Frage zur Eisendüngung. Denn hierbei tu ich mich echt schwer. Die Pinselalgen werden zwar nicht mehr wirklich mehr, aber ich bin da einfach unsicher. Eventuell könntet ihr euch die Bilder mal genauer anschauen und mir sagen, ob die Pflanzen irgend ein Anzeichen von zu viel oder zu wenig Eisen anzeigen.

20250228_143151.jpg

Hier sind ein paar Triebspitzen komisch:

20250228_143202.jpg

20250228_143211.jpg

Das ist der Bereich 1-10cm unter der Wasseroberfläche:

20250228_143259.jpg
Ich dünge auf 270l nach dem WW (25% wö) 10ml AR Eisen Mikro basic und dann, nach einem Tag Pause 0,5ml AR Fe mikro spezial täglich bis zum nächsten WW.
Mit meiner Hyperspot M schaffe ich so ca 25 lm/l, wobei durch die Spots habe ich das Gefühl, dass da durchaus mehr als mit meiner vorherigen Beleuchtung (LED-Aquaristik Eco) mit mehr als doppelt so viel Gesamtlumen an manchen Stellen ankommt.
Empfindet ihr die Eisenzugabe für 270l Brutto in irgend einer Weise als zu viel oder zu wenig?
Liebe Grüße Berthold

Hallo Berthold,
ich bin zwar kein Düngerexperte aber deine Pflanzen sehen doch allesamt gut aus :D Weißliche Spitzen sind ja eigentlich keine zu sehen - die sind wohl an manchen Stellen dem grellen Licht zu verübeln. Ich glaube, es gibt kein Anzeichen für zu viel Eisen an den Pflanzen.. nur die Algen im Becken :D

Oben