Ne Planarien sind es nicht. Ist schwierig zu fotografieren, aber die sehen alle gleich aus und es sind echt viele.Ich sehe überwiegend Scheibenwürmer, aber auf dem ersten Bild auch einzelne "planarienverdächtige". Wenn es Augen hat und recht flott unterwegs ist, ist es eine Planarie...
Ich habe mich das bisher nicht getraut, da ich Angst habe unnötig Biomasse im Sand einzuschließen.Du brauchst einen Ackerpflug......
Oder eine Gabel mit der du den Sand durchpflügst.
Einfach mal an einer Stelle ausprobieren wie oft das nötig ist.
OK, bei mir löst er sich halt dann gleich in einer ganzen Schicht ab. Und dann meistens noch Pflanzen hinter her. Mit der Mulmglocke wäre der Sand glaube ich gleich weg.Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. So sieht das in meinen Aquarien auch aus an Stellen, wo heller Sand direkt Licht abbekommt.
Ich gehe regelmäßig mit der Mulmglocke durch - nicht, weil da so viel Mulm wäre, sondern um den Sand zu lockern, zu mischen und durchzulüften. Irgendwann ist er trotzdem unansehnlich, dann wird er stückweise abgesaugt und ausgetauscht.
Eigentlich schon, aber reicht die Aquariengröße für einen Trupp aus?Können hier Panzerwelse helfen?
Weil sich oben eine Schicht aus Algen, Biofilm und Sand bildet, hebt sich die oberste Schicht kompakt ab. Wie gesagt, mit regelmäßigen durchmischen wird das weniger.OK, bei mir löst er sich halt dann gleich in einer ganzen Schicht ab. Und dann meistens noch Pflanzen hinter her. Mit der Mulmglocke wäre der Sand glaube ich gleich weg.
Aber wenn das mitedem lockern und durchmischen kein Problem ist, mache ich das mal.
Können hier Panzerwelse oder otocinclus Welse helfen?
Kleine Arten würden bei 120 l gehen, denke ich.Eigentlich schon, aber reicht die Aquariengröße für einen Trupp aus?
Weil sich oben eine Schicht aus Algen, Biofilm und Sand bildet, hebt sich die oberste Schicht kompakt ab. Wie gesagt, mit regelmäßigen durchmischen wird das weniger.
Ich habe in allen Becken mindestens TDS und teilweise auch Corys und andere "Wühler" Der Sand verklumpt und verfärbt sich trotzdem noch. Scheint also nicht ausreichend zu sein.
Weniger Licht /Schwimmpflanzendecke reduzieren natürlich auch die Algenbildung auf und in dem Sand. Das aber auf Kosten der restlichen Pflanzen, wenn man nicht aufpasst.
Thema Nitrittest - da hatte ich zumindest beim Tropfentest vonJBL das Problem , dass der in den niedrigen Bereichen falsch positiv misst. Laut dem Test hätte auch mein Leitungswasser Nitrit enthalten. Ist das bei deinem vielleicht auch der Fall?
Thema Nitrittest - da hatte ich zumindest beim Tropfentest vonJBL das Problem , dass der in den niedrigen Bereichen falsch positiv misst. Laut dem Test hätte auch mein Leitungswasser Nitrit enthalten. Ist das bei deinem vielleicht auch der Fall?
Off-topicHabe Leitungswasser und Aquarienwasser getestet.
Beim Leitungswasser ist es < 0,01 und im Aquarium 0,025 - 0,05 mg/l.
Danke da musste ich jetzt erstmal googeln.Off-topic
Du kannst auch noch deinen Speichel testen.
Das ist eigentlich ein Funktionstest ob der Nitrittest noch anspricht.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen