Hilfe Nitritwert wieder hoch und Sand faulig!

Ich sehe überwiegend Scheibenwürmer, aber auf dem ersten Bild auch einzelne "planarienverdächtige". Wenn es Augen hat und recht flott unterwegs ist, ist es eine Planarie...

Der Nitritwert schwankt etwas, er war heute wieder etwas höher bei 0,05. Ich hatte zwischendurch noch einmal eine Cryptocoryne raus genommen, diese war um die Wurzeln herum wieder grün und hat faulig gerochen...

Wo ich mir einfach keinen Reim drauf machen kann ist der Bodengrund allgemein.
Es ist wie so eine klumpige Schicht oben drauf. Grün und braun. Dachte die ganze Zeit es sind Kieselalgen, aber das geht jetzt schon seit Wochen so und wird kaum besser.
Der Sand unten drunter sieht gut aus.
Jemand einen Rat was man da machen kann?
Mulm saugen ist da auch schwierig, weil sich der Sand so immer in Klumpen löst.

Anhänge

• PXL_20250303_114805072.jpg
    PXL_20250303_114805072.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. So sieht das in meinen Aquarien auch aus an Stellen, wo heller Sand direkt Licht abbekommt.
Ich gehe regelmäßig mit der Mulmglocke durch - nicht, weil da so viel Mulm wäre, sondern um den Sand zu lockern, zu mischen und durchzulüften. Irgendwann ist er trotzdem unansehnlich, dann wird er stückweise abgesaugt und ausgetauscht.

Du brauchst einen Ackerpflug......;)
Oder eine Gabel mit der du den Sand durchpflügst.
Einfach mal an einer Stelle ausprobieren wie oft das nötig ist.
Ich habe mich das bisher nicht getraut, da ich Angst habe unnötig Biomasse im Sand einzuschließen.
Macht das Nichts? Ist wie so eine grünliche Schicht oben drauf.

Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. So sieht das in meinen Aquarien auch aus an Stellen, wo heller Sand direkt Licht abbekommt.
Ich gehe regelmäßig mit der Mulmglocke durch - nicht, weil da so viel Mulm wäre, sondern um den Sand zu lockern, zu mischen und durchzulüften. Irgendwann ist er trotzdem unansehnlich, dann wird er stückweise abgesaugt und ausgetauscht.
OK, bei mir löst er sich halt dann gleich in einer ganzen Schicht ab. Und dann meistens noch Pflanzen hinter her. Mit der Mulmglocke wäre der Sand glaube ich gleich weg.

Aber wenn das mitedem lockern und durchmischen kein Problem ist, mache ich das mal.

Können hier Panzerwelse oder otocinclus Welse helfen?

OK, bei mir löst er sich halt dann gleich in einer ganzen Schicht ab. Und dann meistens noch Pflanzen hinter her. Mit der Mulmglocke wäre der Sand glaube ich gleich weg.

Aber wenn das mitedem lockern und durchmischen kein Problem ist, mache ich das mal.

Können hier Panzerwelse oder otocinclus Welse helfen?
Weil sich oben eine Schicht aus Algen, Biofilm und Sand bildet, hebt sich die oberste Schicht kompakt ab. Wie gesagt, mit regelmäßigen durchmischen wird das weniger.
Ich habe in allen Becken mindestens TDS und teilweise auch Corys und andere "Wühler" Der Sand verklumpt und verfärbt sich trotzdem noch. Scheint also nicht ausreichend zu sein.
Weniger Licht /Schwimmpflanzendecke reduzieren natürlich auch die Algenbildung auf und in dem Sand. Das aber auf Kosten der restlichen Pflanzen, wenn man nicht aufpasst.

Thema Nitrittest - da hatte ich zumindest beim Tropfentest vonJBL das Problem , dass der in den niedrigen Bereichen falsch positiv misst. Laut dem Test hätte auch mein Leitungswasser Nitrit enthalten. Ist das bei deinem vielleicht auch der Fall?

Eigentlich schon, aber reicht die Aquariengröße für einen Trupp aus?
Kleine Arten würden bei 120 l gehen, denke ich.
Könnte nur sein, dass die Pflanzen dann regelmäßig auftreiben. Bis in dem Sand was hält...
Weil sich oben eine Schicht aus Algen, Biofilm und Sand bildet, hebt sich die oberste Schicht kompakt ab. Wie gesagt, mit regelmäßigen durchmischen wird das weniger.
Ich habe in allen Becken mindestens TDS und teilweise auch Corys und andere "Wühler" Der Sand verklumpt und verfärbt sich trotzdem noch. Scheint also nicht ausreichend zu sein.
Weniger Licht /Schwimmpflanzendecke reduzieren natürlich auch die Algenbildung auf und in dem Sand. Das aber auf Kosten der restlichen Pflanzen, wenn man nicht aufpasst.

Thema Nitrittest - da hatte ich zumindest beim Tropfentest vonJBL das Problem , dass der in den niedrigen Bereichen falsch positiv misst. Laut dem Test hätte auch mein Leitungswasser Nitrit enthalten. Ist das bei deinem vielleicht auch der Fall?

OK dann werde ich auch mal durchmischen.
Welche anderen Wühler hast du denn noch?
Ich hätte vielleicht etwas gröberen Sand nehmen sollen, die Pflanzen brauchen ewig bis sie mal ausreichend verwurzelt sind.
Schwimmpflanzen habe ich schon über den freien Flächen. Die muss ich auch regelmäßig ausdünnen, damit es nicht zu viele sind.

Mit dem Nitrittest das werde ich mal überprüfen.

LG Andi

Meine "Wühler" sind in einem Becken, wo der Sand sich verfärbt/ verklebt eine Kombi aus Corys (nur zwei, waren mal mehr), Flossensaugern (die pflügen auch die obere Schicht durch) sowie diversen Garnelen und Turmdeckelschnecken.
In dem anderen Becken sind es Dornaugen, die im Sand herumwühlen. Das machen sie allerdings eher in den versteckten Bereichen, selten in den offenen Sandflächen. Auch in diesem Becken gibt es TDS.

Habe Leitungswasser und Aquarienwasser getestet.
Beim Leitungswasser ist es < 0,01 und im Aquarium 0,025 - 0,05 mg/l.

Oben