Hilfe Nitritwert wieder hoch und Sand faulig!

Guten Abend,
Und wie hast du diese nützlichen Bakterien ernährt/ gefüttert? Besatz ist doch noch nicht im Becken.
Animpfen ist gut, aber dann verhungern lassen weniger.
mit Nitrit im Wasser haben die genug zu futtern, deswegen kippt man sie ja rein. Notwendig ist das alles nicht, da hat der Paul schon Recht.

Hab grad im Netz gelesen, dass Nite-Out neuerdings ähnlich stinkt wie das Special-Blend, das bestialisch nach faulen Eiern (Schwefel) stinkt. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. Möglicherweise zu viel des Guten bzw. Falschen. Bakterienzugaben wirken oft sehr unterschiedlich, manche Leute haben sich damit schon ihre Becken ruiniert. Also besser sämtliche Wundermittelchen weg lassen, mehr als gutes Wasser und etwas Geduld braucht es nicht.

Gruß, Thomas

Guten Abend,

mit Nitrit im Wasser haben die genug zu futtern, deswegen kippt man sie ja rein. Notwendig ist das alles nicht, da hat der Paul schon Recht.

Hab grad im Netz gelesen, dass Nite-Out neuerdings ähnlich stinkt wie das Special-Blend, das bestialisch nach faulen Eiern (Schwefel) stinkt. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. Möglicherweise zu viel des Guten bzw. Falschen. Bakterienzugaben wirken oft sehr unterschiedlich, manche Leute haben sich damit schon ihre Becken ruiniert. Also besser sämtliche Wundermittelchen weg lassen, mehr als gutes Wasser und etwas Geduld braucht es nicht.

Gruß, Thomas
Das erste kleine Fläschchen hat am Anfang nach Schwefel gestunken, nach ein paar Anwendungen nicht mehr.
Die zweite Flasche hat direkt nach dem öffnen nach nichts gerochen.
Special Blend ist heftig, da sollte man gut lüften danach.

Hallo, was meinst du denn mit Bodenzusätzen, so ein Depotmix unten drunter oder ist dir das mit Rootcaps bzw. Düngekapseln passiert?
Hallo,

hab mit beidem eher schlechte Erfahrungen gemacht. Den gesündesten Wuchs hatte ich immer wenn ich nix in den Boden gemacht habe und dieser von alleine durch Futter, Mulm und Biologie pflanzenfreundlich geworden ist.
Bei der Verwendung von Kapseln usw. habe ich immer mehr Nachteile wie Vorteile beobachtet wie z.B. schlechtere Pflanzenfarben, erhöhte Nährstoffwerte im Wasser, teilweise verdrehte/verkrüppelte Triebspitzen, nicht ganz so klares Wasser und schneller grün werdende Scheiben.

Wird mit schwer fallen, da jetzt zu den Bartalgen auch noch Pinselalgen dazu kommen. Hauptsächlich an der Anubias und den Bucephalandra Blatträndern. :(

Hallo ,
Zu den flüssigen Bakterienpräparaten gibts wohl bei einigen einen Denkfehler. Man kippt das ins Becken und dann nehmen wenn es gut läuft die Bakterien die Arbeit auf. Aber diese siedeln sich nicht im Becken an. Man kann kurzzeitig mit zusätzlichen Bakterien pushen und den Filterbakterien helfen ,aber dies ist immer nur eine kurzfristige Lösung bei Problemen. Einen Filter mit dem Zeugs animpfen funktioniert nicht.
mfg. Paul

• Like
Reaktionen: R68
Moin,
Zu allererst: Ich finde dein Becken sieht nicht dramatisch aus und du solltest es nicht aufgeben und verkaufen :D
Bzgl. Garnelen und Futter: Meiner Meinung nach sieht man da, gerade bei Einsteigern, eine massive Überfutterung. Ein normaler „Startbesatz“, 10-30 Tiere, brauchen in der Regel überhaupt kein zusätzlichesFutter, was deine Beobachtung ja deutlich untermauert. Wenn die Garnelen sich nicht aufs Futter stürzen, dann ist noch gar keine Fütterung angesagt, wenn dann geringste Dosen Bacter AE. Erst wenn sich der Stamm deutlich vermehrt hat, sich aufs Futter gestürzt wird und nach 10-30 Minuten alles aufgefressen ist, würde ich regelmäßig (2-4mal pro Woche) füttern, wenn du magst. Aber prinzipiell verhungern dir Zwerggarnelen nicht und oft ist Futter hinsichtlich der Wasserbelastung sehr kontraproduktiv.

Ansonsten gab es ja schon ausreichend Tipps, das wird schon.

Moin,
Zu allererst: Ich finde dein Becken sieht nicht dramatisch aus und du solltest es nicht aufgeben und verkaufen :D
Bzgl. Garnelen und Futter: Meiner Meinung nach sieht man da, gerade bei Einsteigern, eine massive Überfutterung. Ein normaler „Startbesatz“, 10-30 Tiere, brauchen in der Regel überhaupt kein zusätzlichesFutter, was deine Beobachtung ja deutlich untermauert. Wenn die Garnelen sich nicht aufs Futter stürzen, dann ist noch gar keine Fütterung angesagt, wenn dann geringste Dosen Bacter AE. Erst wenn sich der Stamm deutlich vermehrt hat, sich aufs Futter gestürzt wird und nach 10-30 Minuten alles aufgefressen ist, würde ich regelmäßig (2-4mal pro Woche) füttern, wenn du magst. Aber prinzipiell verhungern dir Zwerggarnelen nicht und oft ist Futter hinsichtlich der Wasserbelastung sehr kontraproduktiv.

Ansonsten gab es ja schon ausreichend Tipps, das wird schon.
Hey,

Danke dir! :D
Nitritwert ist jetzt bei ca. 0,05 mg/l ohne bisher weiteren Wasserwechsel.
Da geht's in die richtige Richtung, allerdings bereiten mir die Bart und Pinselalgen wirklich Sorgen.
Ich habe die Fütterung der Schnecken und der 20 Garnelen seit Freitag auch eingestellt. Habe nur von Glas Garden so ein Mineralstein hinein gegeben.
Der sollte das Wasser aber nicht groß belasten.
Ich habe schon zwei mit Eiern entdeckt, kann ihnen also nicht schlecht gehen.

Die Blasenschnecken haben sich halt ganzschön vermehrt, weiß nicht ob ich da was unternehmen sollte...

Und Mulm kommt immer noch schnell was zusammen...

LG Andi

Hallo,
PH: 7.03

KH: 3
GH: 6
Leitwert: 350 us/cm
Temperatur: 24-25 C
Wegen den Rotalgen:
Geh mal mit der Leitfähigkeit auf 100μS/cm runter. Und stelle den CO2-Gehalt auf etwa 25mg/l ein. Verzichte vorerst auf eine Spurenelemente Düngung.
Dann sollten zumindest keine neuen Rotalgen mehr wachsen. Vom Hardscape würde ich sie abkratzen oder gezielt mit EC besprühen. Hartlaubige Pflanzen im EC-Tauchbad behandeln.

Hallo,

Wegen den Rotalgen:
Geh mal mit der Leitfähigkeit auf 100μS/cm runter. Und stelle den CO2-Gehalt auf etwa 25mg/l ein. Verzichte vorerst auf eine Spurenelemente Düngung.
Dann sollten zumindest keine neuen Rotalgen mehr wachsen. Vom Hardscape würde ich sie abkratzen oder gezielt mit EC besprühen. Hartlaubige Pflanzen im EC-Tauchbad behandeln.
OK Danke, dann wird die KH aber wahrscheinlich bei 2 und GH bei 4 sein. Ich habe schon dran gedacht weiter aufzuhärten weil ich dachte es könnte an einer nicht stabilen KH liegen. :eek:

Ich messe heute Abend mal die Wasserwerte, auch wegen dem Eisen.

Von easy Carbo wurde mir jetzt in der Einlaufphase abgeraten und nun? :D

LG Andi

Ich bin da anderer Auffassung.

Ich bin da anderer Auffassung.

OK Danke, ganz andere Auffassung, ja. ;)
Ich hatte schon vorher mal überlegt, beim Wasserwechsel das Hardscape und die Bucephalandras vor dem wieder auffüllen mit einem feinen Easy Carbo Nebel einzusprühen und kurz einwirken zu lassen.
Jetzt aber Angst das es vielleicht etwas viel sein könnte.

Meine aktuellen Werte sehen so aus, gemessen 1 St. nach dem Licht ausgehen:

Temperatur: 24,9 C
Leitwert: 414 (werde ich senken)
KH: 4
GH: 7
PH Photometer: 6,82
NO2: 0,025 - 0,05
NO3: 5
PO4: 0,1 - 0,2
K: 10 - 12
SIO2: 0,2
FE: 0,05
MG: 8 - 10
CO2: 28 (werde ich etwas senken)

LG Andi

Guten Abend,

NO2 ist jetzt bei 0,025 mg/l.

Heute eine tote Garnele gefunden! :confused:

Und es haben sich Scheibenwürmer schlagartig vermehrt! Aufgefallen ist es mir nachdem das Licht schon aus war. Sollte ich mir Sorgen machen? Planarien sollten es nicht sein.

LG Andi

Anhänge

Oben