Sooo....
Ich habe viel an der Düngung rumgespielt. Die Trugkölbchen wuchsen am Anfang relativ gut, jedoch stellte sich nach einiger Zeit das Wachstum ein und die Pflanze begann sich etwas aufzulösen
. Wenn man nach dieser Problematik irgendwo sucht wird immer nur gemeint: Trugkölbchen ... tolle Zeigerpflanze. Bei schwarzwerden oder auflösen => zu wenig Makronährstoffe, zu wenig Mikronährstoffe oder zu wenig CO2.
In meinem Becken konnte ich definitiv ALLE diese drei Punkte ausschließen. CO2 lag bei ca. 30mg/l, Makronährstoffe wurden reichlich zugeführt (2mg/l NO3 pro Tag und 2 mg/l K, 0,2 mg/l PO4, 0,2 mg/l Mg sowie 2ml Ferrdrakon)
Den Pflanzen sollte es an nichts fehlen. Mitlerweile denke ich, dass die Mikronährstoffe zu überdimensioniert gedüngt wurden. Das Problem scheint auch nicht in einem hohen Eisenwert zu liegen, sondern eher in einem Problem bei z.B. Bor. Durch eine Anreicherung dieses Stoffes können auch Überdüngungserscheinungen auftreten, die einem Kalium oder Magnesiummangel recht ähnlich sehen. Viele Personen fahren dennoch recht "ordentliche" Bor Werte ohne Probleme zu bekommen. Hier scheint wohl noch der Calciumgehalt des Wassers mit reinzuspielen. Im Hydrokulturanbau werden Pflanzen z.B. recht hohe Calciumwerte eingehend mit guter Bor Düngung verabreicht... ohne Probleme.
Ich habe jetzt in diesem Becken kräftig ein paar Wasserwechsel durchgeführt, kein Ferrdrakon für die letzten 2 Tage verabreicht und heute nochmal 20l gegen Osmosewasser ausgetauscht mit den Werten Ca 32mg/l, Mg 8mg/l und Kalium 20mg/l das ganze noch auf 2KH mit NaHCO3 aufgehärtet.
Zusätzlich gab es noch eine Dennerle E15 und 1ml Ferrdrakon. Mal schauen was sich tut....
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute...
Die Pflanzen in der rechten Ecke bitte nicht beachten . Das sind lediglich Testpflanzen, die ich in dieses Becken gesetzt habe, um zu schauen wie sie sich unter diesen Bedingungen entwickeln.
Zum Vergleich nochmal das Becken vor einiger Zeit, um die Entwicklung zu sehen:
Zunächst zwei aktuelle Frontansichten:
Eine seitlichere Perspektive:
Von unten:
Und nochmal in einem etwas diffuseren Licht:
Insgesamt sieht das Becken nicht so schlecht aus... hier und dort sind aber im Hemianthus C. noch einige Rotalgen, trotz Easycarboeinsatz. Teilweise schwächeln noch ein paar Pflänzchen und das Gesamtlayout ist noch nicht vollendet.
Grüße
Tobi