*sniff*
das Becken gibt es in der Form nicht mehr... hab letztens einen Rappel bekommen und beide Becken komplett neu gesetzt und mich von den Wurzeln verabschiedet (da ich etwas bedenken hatte, dass die irgendwie nicht ganz koscher sind... im großen Becken roch ein unterer Teil davon garnicht mehr sooo gut)
Das allein ist aber nicht der alleinige Grund. Gerade das kleine Becken war vom Layout schon hübsch aber auch nervig. Es ist zu wenig Licht darüber gewesen, dass man die Moosmassen kompensieren könnte, die einen Großteil des Beckens abschatten. Durch diese Schattenzonen sind miese Löcher im HC Teppich entstanden. Das Javamoos wucherte zudem viel zu schnell
.
Durch meine Kaliumversuche war das Becken ebenfalls sehr in Mitleidenschaft geraten. Ich habe meine Düngung in beiden Becken wieder hinsichtlich des NO3 Werts drastisch erhöht. Dünge nun seit ein paar Tagen wieder ca. 4 mg/L NO3 auf. Bei weniger NO3 kommen die Becken nicht in Schwung bzw. sterben teilweise Triebspitzen ab (werden durchsichtig und gammelig, dies gerade beim HC und Hemianthus micro....) und der Gesamtwuchs lässt sehr zu wünschen übrig. Verabreicht man zusätzlich noch Easycarbo beschleunigt sich der "Zerfallsprozess" um einiges... was doch irgendwie auf ein Makrodefizit hindeutet.
Ich kann mir den enormen NO3 Verbrauch generell nicht so richtig erklären (da sich bei so hoher Dosierung auch nicht groß NO3 akkumuliert) aber irgendwie brauchen die Becken das bei mir...
Der PO4 Wert muss aber bei weitem nicht so hoch sein, bzw. ist mein PO4 Verbrauch nicht so extrem. Halte aber zur Zeit wieder einen Po4 Wert von ca. 1mg/l und hoffe, dass sich alles wieder bessert und wenigstens so wächst wie es schonmal gewachsen ist
.
Ein Bild nach der Neueinrichtung vor ein paar Tagen will ich euch dennoch zeigen. Ich hatte vor kurzem bei einem Spaziergang ein paar hübsche Steine gefunden und sie auch gleich eingesetzt.
Nun bin ich mal gespannt ob alles besser wird