Hallo Erik,
habe zwar auch schon erfahren, dass Acryl grundsätzlich sehr kratzanfällig ist, jedoch dürfte mit der richtigen Schlauchbürste nix passieren. Das Rohr ist übrigens nach der Renigung so sauber wie beim Kauf :wink:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute ist Tag 20 für mein Becken nach der Ersteinrichtung.
In den letzten Tagen hatte ich trotz 80%igen WW im 2 bis 3 Tagesintervall enorm hohe Nitrat- & Nitritwerte. Nitrag lag immer bei ca. 80 mg/l und Nitrit bei ca. 0,8 mg/l. Ich habe mich an die Empfehlungen gehalten und die Situation als gegeben hingenommen, dass dieser Zustand ziemlich normal ist für die Einlaufphase mit ADA Amazonia Soil. Es ist natürlich schwierig stillzusitzen und abzuwarten, wenn parallel die Grünalgen aufgrund der Nährstoffsituation im Becken ein Leben wie im Schlaraffenland führen und ca. 80% des Beckens unter einem ca. 3cm hohen dichtem Flaum begraben. Einzig die Tatsache, dass die Pflanzen ungehindert weiter stark wachsen, liess mich ruhig bleiben.
Gestern habe ich neben dem WW und der unfreiwilligen Demontage meines Acrylausströmerrohres auch Lewatit MP 600 in den Filter aufgrund einer Empfehlung eines Freundes als geeigneten Nitrat-/ Nitrithemmer eingebracht.
12h nach dem WW lag der Nitratwert bei 40 mg/l, der Nitritwert bei 0,1 mg/l. Gut oder nicht gut ... das kann man hier noch nicht sagen ...
Gibt es Erfahrungswerte mit Lewatit MP 600 grundsätzlicher Art?
Ich bin nun optimistisch, dass bei einem konstant niedrigem Wert (sofern man von niedrig reden kann ... erträglich trifft's wohl eher) in den nächsten Tagen Mini-Amanogarnelen einziehen dürfen um dem Schlaraffenlandleben der Grünalgen ein Ende zu bereiten.
Der Erstversuch liess mich schon einmal frohlocken. Habe gestern ein fieses ca. 3x3 cm großes fettes Grünalgenteil in meinen 2. Cube "Abrikadabri's "LowTech"
http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=485 getan und nach ca. 25 Minuten feststellen dürfen, dass die Mini-Amanos ganze Arbeit geleistet haben ... die Alge war restlos verputzt. Wenn das auch so im großen Becken läuft, na dann :bier: